Pausewang, Gudrun

Die Meute

Weil Pauls Mutter immer mit dem Großvater streitet, fährt Paul in den Ferien allein zu Opa und Oma. Dort erwartet ihn eine Überraschung: Opa gründet eine straff organisierte Jugendgruppe, die für “deutsche Werte” kämpft - und damit gegen alles Fremde und gegen Ausländer. Paul muss erkennen, dass sein angebeteter Opa ein alter Nazi ist und es viel Mut braucht, gegen ein ganzes Dorf bei seiner demokratischen Haltung zu bleiben.

Pausewang, Gudrun

die meute

Paul, 14, reist alleine zu seinen geliebten großeltern. Vor dieses bild der großeltern schiebt sich zunehmend die folie der altnazis. Es kommt zu dem unausweichlichen eklat.

Engström, Mikael

Steppo - Voll die Krise

Steppo war ein guter Schüler, bis sein Vater starb. Doch wie kann man leben in einer betonierten Vorstadt, zwischen Alkoholkranken, Neonazis, Dealern und Gelegenheitsdieben? Und kein Weg nach draußen ist erkennbar. Da muss man einfach mal über die Stränge schlagen, sich einen antrinken und ein Auto klauen. Doch das gehört dem Dealer und so zieht sich die Schlinge immer enger um den Hals. Und Freunde oder gar eine Freundin - davon ist weit und breit nichts zu sehen - meint jedenfalls Steppo.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Levine, Karen

Hanas Koffer

Hanas Familie ist jüdisch. Während der nationalsozialistischen Diktatur wurde ihre Familie verfolgt. Sie und ihr Bruder George kamen in Lager. Sie wurden von der restlichen Familie getrennt und mussten sich alleine durchboxen.