Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Stiekel, Bettina

Kinder fragen, Nobelpreisträger antworten

Naive Kinderfragen werden von Nobelpreisträgern der letzten Jahre und aus aller Welt beantwortet. Es sind solche Fragen wie: Warum gibt es Arm und Reich? Warum ist der Himmel blau? Warum müssen wir in die Schule gehen? Gibt es mich bald doppelt? Wer hat das Theater erfunden? Was ist Liebe?

Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone mag nicht länger im Museum liegen und macht sich auf, einen neuen König zu finden. Sie kommt zu einfachen Männern, Frauen und Kindern, zu einem Postboten, zu einer Katze und einem Fisch. Doch nirgendwo gefällt es ihr so richtig, was die neuen Könige mit ihrer Macht anfangen. Was ist nur los?

Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone möchte nicht mehr nur im Museum ausgestellt sein, sondern wieder einen König zieren. Doch einen zu finden, der auch zum König geeignet ist - das ist nicht nur schwer, sondern, wie die Krone feststellt, eigentlich unmöglich. Und so fliegt sie ins Schlossmuseum zurück und verzichtet auf “Funktion”.

Janisch, Heinz

Krone sucht König

Eine Krone will nicht mehr in der Vitrine eines Museums bestaunt werden. Sie möchte wieder das Haupt eines Königs schmücken. Doch einen wahren Herrscher zu finden erweist sich als schwierig.

Bohn, Maja

Die unglaubliche Geschichte des Herrn Fliege

Klein und mickrig ist Herr Fliege. So mickrig, dass ihn keiner sieht und er zu verkümmern droht. Da packt ihn die Wut und er beschließt: Jetzt werde ich mächtig. Und er beginnt zu essen und essen und zu essen, bis er auch die Sonne verschlingt ....

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

Der Autor versucht aufgrund seines umfangreichen Fachwissens, 1000 Jahre deutsche Geschichte für den Leser anschaulich und unterhaltsam darzustellen.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann - Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation

Tausend Jahre deutsche Geschichte in 23 überschaubaren Kapiteln mit umfangreichem, sehr hilfreichem Anhang finden sich in diesem Buch wieder, lehrreich,unterhaltsam, vor allem Horizont erweiternd. Zeitliche Abläufe und Entwicklungen werden aufgezeigt, bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten mit Anekdoten dargestellt, Hintergründe erhellt. Das Auf und Ab des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation wird von vielen Seiten beleuchet. Das letzte Kapitel gibt Nachdenkenswertes mit auf den Weg...

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann” Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation Ein Streifzug durch 1000 Jahre

Über die 1000 Jahre von 800 bis 1806, als Kaiser Franz II das Ende des Reiches verkündete, erzählt Schmidt-Kaspar lebendig von Herrschern, Zusammenhängen, Alltagsleben und Kriegen, von Nieten und Genies. Besonderen Wert legt er darauf zu zeigen, in welchen Bereichen die Geschichte noch heute gegenwärtig ist: in Begriffnamen, in Wortwendungen und Alltagssprache. So liegt hier neben dem Geschichtswerk eine Sittengeschichte vor.

Handel, Stephan

Recht Was geht mich das an

Der Autor gibt einen Überblick über das Rechtssystem in unserem Staat. Er geht davon aus, dass das Recht die Grundlagen der Gesellschaft regelt und es deshalb wichtig ist, dass jeder Bürger sein Recht kennt, um es nutzen zu können.

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an?

Eine Einführung in die Gesetzeslandschaft - eine Übersicht in vier große Rechtsgebiete wird in umgangssprachlicher und verständlicher Weise gegeben. Staatsrecht, Bürgerliches Recht, Verwaltungsrecht und Strafrecht bleiben so keine Themen mehr, vor denen man sich fürchten muss.

Guène, Faiza

Paradiesische Aussichten

Die 15-jährige Doria aus Marokko lebt mit ihrer Mutter in einer Pariser Vorstadtsiedlung. Sie erfährt alle Integrationsschwierigkeiten Frankreichs am eigenen Leib. Zerfall der Familie, Perspektivlosigkeit, Heuchelei der Behörden bestimmen ihren Alltag. Dennoch wächst der Wille, das Schicksal aus eigener Kraft zu meistern.

Laird, Elisabeth; NIMR, Sonja

Ein kleines Stück Freiheit

Karim, Joni und Hopper verleben ihre Jugend in Ramallah. Trotz israelischer Besatzung suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Wünsche und Träume - wie alle Kinder der Welt - zu verwirklichen. Aber Ausgangssperren, Bomben und Schikanen israelischer Soldaten lassen nur ein Leben zu, in dem Angst und Gewalt herrschen. Es wächst der Wille zum Widerstand.

Nimr, Laird/

Ein kleines Stück Freiheit

Karim ist 12. Seine Familie lebt in Ramallah und hätte ein bescheidenes Auskommen, wären da nicht die ständigen Ausgangssperren und die Übergriffe der israelischen Truppen. Für Karim wird die Situation lebensgefährlich, als er während einer mehrtägigen Ausgangssperre auf dem kleinen Fußballplatz zurück bleibt, den er mit Freunden frei geräumt hat.

Ein kleines Stück Freiheit

Der 12jährige Karim lebt in Ramallah. Wenn er und seine Freunde wegen den Ausgangssperren nicht in die Schule gehen können, streift er durch die Stadt, treibt sich im Grenzgebiet herum und trifft so auf Hopper, den Flüchtlingsjungen, mit dem er Fußball spielt an einem Ort, wo die israelischen Panzer patroullieren.Dort geraten die Jungen eines Tages in große Gefahr.

(Hg.), Radlicki

logo! Das Nachrichtenlexikon

Das Lexikon bietet in alphabetischer Folge Stichwörter und Erklärungen speziell zu Begriffen und Wörtern, die in Nachrichtensendungen erscheinen. Der Band schließt mit einem Registerteil ab.

Heine, Heinrich

Heinrich Heine - Eine Auswahl

Eine Auswahl von Heinetexten zu unterschiedlichen Themen und aus verschiedenen Schaffensperioden, vorgetragen von 5 Sprechern und - bei 5 von Eisler und Katzer vertonten Gedichten - von der Mezzo-Sopranistin Roswitha Trexler, begleitet am Klavier von Walter Olbertz.

Prinz, Alois

Lieber wütend als traurig. Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof

Die Lebensgeschichte der Ulrike Meinhof, gelesen von Eva Mattes, Axel Milberg und Alois Prinz. Gesamtlaufzeit 348 Minuten. 5 CDs.