Es wurden 2679 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Durant, Alan

Überraschungspost vom Weihnachtsmann

Sophie hat so viele Fragen an den Weihnachtsmann, denn sie will unbedingt ihren Wunschzettel schreiben. Aber zuerst müssen ein paar Dinge geklärt werden. Deshalb legt sie einen Brief und nicht einen Wunschzettel auf den Kaminsims. Am nächsten Morgen ist sie ganz gespannt. Und siehe da! Da liegt wirklich ein Brief vom Weihnachtsmann! Allmählich gerät sie immer mehr in Zeitnot, denn der Weihnachtsmann weiß noch immer nicht ihre Wünsche....

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945, Niederschlesien. Als die russischen Truppen heranrücken, muss die fast 16-jährige Gisela mit ihren kleinen Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer hochschwangeren Mutter fliehen. Nur die Alten bleiben als Volkssturm zurück. Als sie in einer Stadt auf den nächsten Zug nach Westen warten, wird die Stadt unerwartet aus der Luft angegriffen. Ohne Mutter, getrennt von der Oma, flieht sie in eine Luftschutzkeller und wird beim zweiten überraschenden Angriff verschüttet...

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945. Auf der Flucht aus Breslau trägt die 16-jährige Ich-Erzählerin plötzlich die alleinige Verantwortung für die letzte Habe, zwei jüngere Geschwister und ein kleines Mädchen. Verschüttet muss sie nicht nur für Rettung und Überleben sorgen, sondern erinnert sich an die Kriegszeit, die der Leser durch einen doppelten Filter erzählt bekommt. Den autobiographisch gefärbten Roman schrieb Grudrun Pausewang in bewährt gut lesbarem Stil für ihre Enkelin.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Frühjahr 1945 ist die 16jährige Gisela mit ihren jüngeren Geschwistern und der Oma auf der Flucht vor der herannahenden Front. Irgendwo zwischen Breslau und Dresdnen wird der Bahnhof bombadiert und sie werden in einem Luftschutzkeller verschüttet. Nun beginnt für die kleine Gruppe der verzweifelte Kampf ums Überleben.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

Maar, Paul

Östlich der Sonne und westlich vom Mond - Audio-CD Die schönsten Kindergeschichten. Gesammelt von Paul Maar

Eine schöne Auswahl von Geschichten namhafter Autoren, die Paul Maar für Kinder zusammengestellt hat und denen er zusammen mit der Sprecherin Christine Urspruch 144 Minuten lang seine Stimme leiht.

Scheffler, Ursel

Ätze, das Zirkusmonster

Das Tintenmonster Ätze verschlägt es auf der Suche nach einem stinkgemütlichen Monsternest in den Zirkus. Über seine wilden Streiche lacht sich das Publikum fast kaputt!

Scheffler, Ursel

Ätze, das Tintenmonster

Ätze, ein kleines, haariges Monster ernährt sich von Tinte. In den Sommerferien wird er im staubigen Schulkeller eingesperrt und verhungert fast. Nach den Ferien bekommt er zwar wieder Tinte, aber da der Keller renoviert wird, hat er kein ruhiges Plätzchen mehr. Da kommt ihm ausgerechnet die Spinne Igitte zu Hilfe, die er eigentlich gar nicht mag.

Scheffler, Ursel

Ätze, das Piratenmonster

Ätze ist mal wieder auf der Suche nach einem kotzgammeligen stinkgemütlichen Plätzchen. Am Hafen begegnet er der Schiffsratte Piratz. Im alten Lagerhaus finden sie eine Ecke zum übernachten. Doch auch der Junge Elmer verkriecht sich hier. Gemeinsam gehen sie als blinde Passagiere auf ein Piratenschiff. Du willst jetzt wohl wissen, welche Abenteuer auf Ätze warten! Na dann, hör mal rein!

Scheffler, Ursel

Ätze, das Hosentaschenmonster

Ätze ist ein Tintensaugermonster und fühlt sich dort am wohlsten wo es schmuddelig und ekelig ist.

Scheffler, Ursel

Ätze das Tintenmonster

Das kleine Monster Ätze lebt von Tinte. Dass heutzutage zunehmend mit Kugelschreibern geschrieben wird, macht seine Nahrungsbeschaffung nicht leichter. Aber es gibt noch Lehrer, die mit roter Tinte korrigieren, und auch im Finanzamt wird Ätze fündig. Ätze muss immer dann seinen Lebensraum wechseln, wenn es zu sauber wird. Denn er mag stinkenden Dreck, und sein Lieblingswort ist “kotzekelig”.

Scheffler, Ursel

Ätze das Rucksackmonster

Ätze ist ein Tintensaugermonster und fühlt sich dort am wohlsten wo es schmuddelig und ekelig ist.

Scheffler, Ursel

Ätze, das Rucksackmonster

Ätze ist ein Tintensaugermonster und fühlt sich dort am wohlsten wo es schmuddelig und ekelig ist.

Scheffler, Ursel

Ätze das Gruselmonster

Diesmal ist Ätze, das blaublütige, kotzeklige Tintenmonster auf dem Rummel und arbeitet in einer Geisterbahn als Gruselmonster. Auf einem Spaziergang über den Rummel wird es jedoch selbst dem dreibeinigen Monster unheimlich. Als er dann auch noch in Lebensgefahr gerät, muss ihn seine liebste Feindin, die Spinne Igitte, retten.

Scheffler, Ursel

Ätze das Gruselmonster

In diesem Abenteuer landet Ätze in der Geisterbahn, dort übernimmt er den Job als Gruselmonster und lernt neue Freunde kennen. Auf einem Spaziergang über den Rummel muss er viele gefährliche Situationen bestehen und gruselt sich selbst ein bisschen. Zu allem Überfluss gerät er auch noch in die Fänge des Flohdompteurs, der ihn für einen Fernsehauftritt mit seinen Flöhen dressieren möchte. Zum Glück naht die Rettung schnell durch seine liebste Erzfeindin, die Spinne Igitte.