Es wurden 2679 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Harrison, Sarah

Spannendes in der Natur

Auf jeder Seite lernt man faszinierende Tiere aus aller Welt und ihren Lebensraum kennen.

Harrison, Sarah

Spannendes in der Natur

Sachbilderbuch, das jungen Lesern viel naturkundliches Grundwissen vermitteln kann.

Harrison, Sarah

Spannendes in der Natur

Das Buch zeigt Tiere in den Lebensräumen Regenwald, Wüste, Savanne, Ozean, Antarktis, Nadelwald, Laubwald und Boden und schildert ihre Lebensweise.

Dölling, Beate

PRAHL - GÄNSCHEN

Lulu und Max, zwei Gänschen, sind die allerbesten Freunde und sie kennen sich aus dem Kindergarten. Lulu darf das erstemal mit nach Hause zu Max und ist sehr gespannt wie es dort aussieht. Nun gibt Max an, was es bei ihm zu Hause alles gibt und Lulu prahlt mit ihren Geschichten. Beide übertreffen sich mit ihren Prahlgeschichten. Als sie ankommen ruft Lulu ganz zufrieden: “ Sieht ja toll aus bei euch. Alles genauso wie bei uns !”

Prahlgänschen

Max hat die tollsten Spielsachen, die man sich vorstellen kann. Und Lulu? Die natürlich auch. Aber sie setzt noch eins drauf, denn ihre Mama hat das schönste Federkleid auf der ganzen Welt. Das duftet sogar nach Mond. Dafür hat die Mama von Max eine zauberhafte Stimme. Wenn sie singt, weint der Himmel Eiskugeln -behauptet Max. Ob das alles wahr ist?

Berger, Ulrike

Die Sinnes - Werkstatt

Viele einfache Experimente mit Material aus dem Haushalt zum ausprobieren und zum entdecken der Sinne. Wie leicht lassen sich unsere Sinne täuschen. Experimente die die Neugier wecken und auf verständliche Weise erklären, was und warum dies geschieht.

Berger, Ulrike

Die Sinnes-Werkstatt

Leichte und einfache Experimente, die zeigen wie Augen, Ohren und der Tastsinn getäuscht werden können.

Berger, Ulrike

Die Sinnes-Werkstatt

Das Buch zeigt spannende Experimente mit Auge, Hand und Ohr.

Berger, Ulrike

Die Sinnes Werkstatt

18 einfache Experimente zur Sinnestäuschung.

Krausnick, Michael

Auf Wiedersehen im Himmel

Angela Reinhardt wächst im sozialen Umfeld ihres Vaters auf, der ein Sinti ist. Zu ihrer arischen Mutter, die getrennt von ihrem Vater lebt, kann sie keine neue Beziehung aufbauen. Bedingt durch die Verfolgung der Sinti durch die Nazis, gerät Angela in dramatischer Weise in Lebensgefahr.

Krausnick, Michael

Auf Wiedersehen im Himmel

Angela Reinhardt ist die Tochter einer deutschen Mutter und eines Sinti-Vaters. Sie lebt bei ihrem Vater in dessen Familie. Als die Nazis beschließen, außer den Juden auch die Sinti und Roma auszurotten, ändert sich ihr Leben radikal...

Krausnick, Michail

AUF WIEDERSEHEN IM HIMMEL - Die Geschichte der Angela Reinhardt

Das Buch erzählt die Lebensgeschichte von Angela Reinhardt, einem Sinti-Mädchen während des 3. Reichs, das von ihren Eltern weggerissen in Heimen aufwächst und durch die Güte einer Ordensschwester vom grausamen Tod im KZ verschont bleibt.

Krausnick, Michail

Auf Wiedersehn im Himmel; Die Geschichte der Angela Reinhardt

Erzählt wird die Geschichte eines “Zigeunerkindes” zur Zeit des Nationalsozialismus, das wie durch ein Wunder nicht mit den anderen Kindern des Kinderheimes ins Konzentrationslager geschickt wurde, und so die schlimme Zeit überlebte.

Krausnick, Michail

Auf Wiedersehen im Himmel

"Wir Überlebenden sind die Ausnahme", erklärt Franz Reinhard, genannt "Der Einarmige", seiner Tochter Angela nach dem Zweiten Weltkrieg. Alle weiteren Mitglieder der deutschen Sinti-Familie sind in Auschwitz-Birkenau ermordet worden. Krausnick erzählt die Geschichte der Angela Reinhard.

Krausnick, Michail

Auf Wiedersehen im Himmel

Dieses Buch erzählt die authentische Geschichte der Angela Reinhardt. In ihrer Kindheit lebt sie ein gutes Jahr lang mit ihrer Stiefmutter und ihrem Vater, der Sinti ist, vor den Nazis versteckt in den Wäldern der Schwäbischen Alb. Später wird sie zusammen mit anderen Sintikindern in einem katholischen Kinderheim aufgezogen. Als alle sogenannten “Zigeunerkinder” nach Auschwitz deportiert werden, wird sie als einziges Kind von einer Nonne gerettet.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

Die modernen Fabeln, in denen Tieren menschliche Eigenschaften und Befindlichkeiten zugedacht werden, sind hintersinnig und humorvoll erzählt. Begebenheiten aus dem Alltag, menschliche Schwächen und Stärken werden auf die Tierwelt übertragen. Schon die Namensgebung der Helden in den einzelnen Fabeln ist Programm. So hat Udo der Uhu eine Klebstofffabrik, Frieda Frosch betreibt eine Wetterstation und Toni die Tontaube töpfert und. Die Fabeln erzählen von scheinbar unerfüllbaren Wünschen, falschen Freunden, echten und eingebildeten Ängsten.

Wie Hund und Katze

14 moderne Fabeln von Hund und Katze, Mücke und Maus, Goldfisch und Dachs, Stinktier, Ratte, Spinnen und allerlei anderem Getier.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz

In 14 modernen Fabeln werden menschliche Schwächen humorvoll angegangen.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz - Moderne Fabeln

Andreas Schlüter erzählt in "Wie Hund und Katz" humorvolle aber auch tiefgründige Fabeln der modernen Art.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz Moderne Fabeln

Geheimnisvoll, hintersinnig und humorvoll erzählen die modernen Fabeln von unerfüllten Wünschen, von falschen Freunden und eingebildeten Ängsten. Die knappen, klaren Fabeln beschreiben Lebenserkenntnisse, Lebenswahrheiten oder bestimmte Situationen des menschlichen Lebens.

Schlüter, Andreas

Wie Hund und Katz - Moderne Fabeln

Geschichten aus dieser Welt erzählt am Beispiel von Hund und Katz, Frosch und Fliege, Spinnen und Schnecken. Einige wollen etwas Gutes, andere für andere etwas Schlechtes, manche sind nur neugierig, manche versponnen, andere vernagelt und wieder andere verbiestert.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Durch einen Unfall seiner Oma muss der 18jährige Daniel seine Ferien allein verbringen. Doch als er auf ein altes Tagebuch seiner Oma mit merkwürdigen Andeutungen über eine adlige Herkunft und eine Liaison mit einem französischen Kriegsgefangenen am Ende des Krieges stößt, beginnt er Nachforschungen über seine Herkunft, die ihn zum Gegner seiner Verwandtschaft machen. Doch auch heute noch hat alter Adel großen Einfluss und ungeahnte Möglichkeiten sich zu wehren.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Eigentlich wollte Daniel mit seiner Oma Ferien machen. Doch dann stürzt diese und muss eine Zeitlang im Krankenhaus bleiben; als Daniel ihr ein paar Sachen bringen soll, fällt ihm ein alter Ausweis von ihr in die Hand. Seine Oma - eine Gräfin? Daniel macht sich auf Spurensuche ihrer Vergangenheit, die auch die seine ist.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

In dem Buch "Das Schloss am Moor" von Jo Pestum geht es um den Jungen Daniel, der nach einem Unfall seiner Oma auf ein altes Familiengeheimnis stößt. Um die Rätsel der Vergangenheit zu lösen begibt sich Daniel auf Ahnenforschung...

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Durch einen Zufall entdeckt Daniel die Tagebücher seiner Großmutter. Auf eigene Faust macht er sich auf die Spurensuche, sucht die Geschichte seiner Oma und gerät in so manche missliche Situation.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel bekommt durch Zufall Hinweise auf ein Geheimnis seiner Großmutter aus ihrer Jugendzeit. Auf eigene Faust will er dieses Geheimnis ergründen.

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi Tiger kommt in eine neue Schule. Er erzählt tolle Geschichten über seinen sagenhaften Vater, den es gar nicht gibt. Aber Tobi kann Karate und kämpft besser als alle anderen, obwohl er sich nur verteidigt. Gemeinsam mit seinem Freund Markus baut er ein altes Motorboot wieder auf. Große Pläne haben die beiden damit. Der namenlose Hund Mosse wird der Dritte im Bunde. Aber ihre Freundschaft wird auf harte Proben gestellt. Markus wird ein Verräter... .

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi kommt neu in eine sechste Klasse. Als fantasievoller Geschichtenerzähler findet er in dieser Klasse keinen Anschluss. Anerkennung gewinnt er später durch sein Tun. Sein Gegenspieler ist ein egoistischer Junge, der sich gern auf Kosten anderer respektlos in den Mittelpunkt stellt.

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi ist ein talentierter Geschichtenerzähler, doch an seinem neuen Wohnort interessieren sich seine Mitschüler nicht dafür. Erst durch seine menschlichen Grundsätze und ungewöhnliche Freundschaften gewinnt er ihre Aufmerksamkeit. Der Streuner Mosse, sein Lehrer Yoruko und ein echtes Boot spielen dabei mit.

Kallioniemi, Tuula

Ich bin Topi Tiger

Topi kommt neu in die Klasse und erfährt zum ersten Mal, dass Mitmenschen seine fantastischen Geschichten nicht mögen und ihn auslachen. Aber er ist stark, obwohl er so klein ist, und sein Einsatz für seine Freunde führt nach einem dramatischen Geschehen zu einer erfreulichen Überraschung.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Die Frauen in der Familie Hansen sind seit über 100 Jahren davon überzeugt, in der Nacht fliegen zu können. Also tun sie es auch. Fremde und Freunde wissen darüber nichts. Die fast 16jährige Georgia hat eigene Wünsche und Vorstellungen für ihr Leben. In der Zeit vor ihrem ersten Soloflug geschehen erstaunliche und unerwartete Dinge, so dass die absolute Alleinherrschaft ihrer Großmutter in Frage gestellt wird. Die Frauen wagen es, endlich die Wahrheit zu sagen.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen hat eine außergewöhnliche Fähigkeit geerbt, deren Gebrauch ihr aber erst nach dem 16. Geburtstag ohne Hilfe von Erwachsenen zur Verfügung stehen wird. Ob Georgia genügend Geduld besitzen wird und bis dahin warten kann?

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen kann fliegen, wie alle Frauen in ihrer Familie. Sie lebt mit nur Frauen ihrer Familie zusammen. Dort herrschen strenge Regeln, über die ihre Großmutter wacht. Erst ab dem 16. Geburtstag darf z.B. man alleine fliegen. Georgia verstößt gegen diese Regel und bricht mit einem Tabu. Sie widersetzt sich ihrer Großmutter und befreit damit auch die andern Frauen von deren Herrschaft. Gleichzeitig erfährt sie ein schon lange geahntes Ge- heimnis über sich.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen kann fliegen. Ihre Mutter, ihre Tanten, ihre Großmutter - alle Frauen ihrer Familie können es. Doch da sie sich vor Repressalien fürchten, fliegen sie nur bei Nacht.

Murphy, Rita

Wie ein Vogel in der Nacht

Georgia Hansen stammt aus einer Familie, in der die Frauen fliegen können. Großmutter Myra wacht über die strengen Regeln, dennoch erweist sich bald, dass eine der Schwestern von Georgias Mutter sich an diese Regeln nie gehalten hat und jetzt auch noch vor dem 16. Geburtstag von ihr erscheint. Das bringt die Familie durcheinander, lüftet ein lange gehütetes Geheimnis und bringt schließlich allen ein gutes Stück Freiheit.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy hat es in der realen Welt schwer. Nach dem Tod seiner Mutter hat sein Vater eine Freundin. Rita, die Stiefmutter, erfüllt diesen Begriff mit neuem, bösartigen Leben. Durch sein selbst erfundenes Schattentheater bekommt Jeremy unerwartet Kontakt zu Finnlay McCain. Dieser bittet Jeremy Golden ins Land Greyland. Dort sind auf unerklärliche Weise alle Farben verschwunden. Die abenteuerliche und sehr gefahrvolle Reise des Jungen ist eine tolle Lektüre und damit äußerst empfehlenswert.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy ist sehr unglücklich. Seit seine Mutter (wie nur?) gestorben ist und die neue Frau im Haus wohnt, sind für ihn schlimmer Zeiten angebrochen. Zank und Streit und Lieblosigkeit bestimmen seinen Alltag. Als Rita eines Tages Jeremys Schattentheater zerstört, tritt Finlay in sein Leben. Dieser will ihn nach Greyland führer, dem Land, in dem die Farben verschwunden sind. Ein gefährlicher Auftrag - aber Jeremy hat nichts zu verlieren ...

SOMMER-BODENBURG, Angelika

Jeremy Golden

Jeremy Goldens liebevoll gebasteltes Schattentheater ist gerade von seiner Stiefmutter in einem Wutanfall zerstört worden, als plötzlich ein völlig grauer, fremdartig gekleideter Mann zwischen Schrank und Wand hervorkommt und vor ihm steht. Jeremy soll mit ihm zu kommen um die Farben in seine grau gewordene Welt zurückzubringen.

Sommer-Bodenburg, Angela

Jeremy Golden und der Meister der Schatten

Jeremy Golden, der von seiner Familie nicht geliebt wird, soll nach Greyland fliegen um dort die Farben den Menschen zurückzubringen.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Fillipo ist das jüngste Kind einer venizianischen Goldschmiedefamilie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser vor seiner Geburt zu einer Reise in den Fernen Osten aufbrach. Während seine Mutter, die Brüder Carlo und Giuseppe, sowie zwei Schwestern auf seine Rückkehr hoffen, reißt der Mann seiner Schwester Elisabeth die Verantwortung über die Familie an sich. Auf diesem Weg versucht er an den wertvollen Diamanten "Ozean des Mondes" heranzukommen, um seine finanziellen Verluste auszugleichen. Fillipo macht sich mit dem Diamanten auf den Weg, seinen Vater aus der Gefangenschaft zu befreien.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

12 Jahre ist der venezianische Juwelier Geronimo Veroneo bereits vermisst. Sein skrupelloser Schwiegersohn versucht sich des Familienvermögens zu bemächtigen. Da macht sich Filippo, der Jüngste der Familie, auf den gefahrvollen Weg, den Vater zu suchen.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Filippo, der jüngste Sohn des Hauses Veroneo, macht sich auf den weiten, gefahrvollen Weg von Venedig nach Hindustan, um mit Hilfe des unvergleichlich schönen Diamanten "Ozean des Mondes" seinen Vater aus der Geiselhaft Abduhr Mirs zu befreien, damit das Vermögen der Familie und seine Schwestern vor der Zwangsverheiratung durch seinen bösartigen Schwager Bernardo Pagliaria gerettet werden. Pagliaria hat sich nämlich nach dem Verschwinden des Vaters zum Oberhaupt der Familie machen lassen.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Venedig im 17. Jahrhundert. Filippo ist erst 12, als sein Vater, ein Goldschmied, auf einer Reise überfallen und entführt wird. Der Junge findet sich nicht damit ab. Wird Filippo den Vater finden? Kann er ihn befreien? - Ein Abenteuerschmöker.

Gavin, Jamila

der ozean des mondes

DER OZEAN DES MONDES ist ein sagenhafter diamant, der viele menschenleben fordert und den jungen Filippo von Venedig über Indien bis Afghanistan und zurück führt.