Schindler, Regine

Mit Gott unterwegs - Die Bibel für Kinder und Erwachsene neu erzählt

Biblische Geschichten gehören nicht nur in den Religionsunterricht. Sie stellen die Grundwerte unserer christlich geprägten Kultur dar und erklären die Entstehung vieler Feiertage im Jahreskreis. Daher sollten sie Kindern als Kulturgut und als Lehrgeschichten, aber auch als Glaubenszeugnisse näher gebracht werden; zum Beispiel durch Regine Schindlers Kinderbibel.

Sokolowski, Ilka

Was passiert unter der Erde?

Eine Entdeckungsreise ins Erdreich.

Kuckero, Ulrike

Till Wiesentroll

Till Wiesentroll lebt glücklich auf seiner Wiese. Doch eines Tages ändert sich alles. Im Berg donnert es, und zwar jede Nacht! Donnergroll der große und furchterregende Bergtroll kegelt . Till Wiesentroll kann nicht mehr schlafen und macht sich auf den Weg zum Berg. Doch so einfach lässt sich der Bergtroll das Kegeln nicht verbieten. Bis wieder Ruhe auf den Wiesen einkehrt braucht Till Freunde, gute Ideen und eine Menge Mut.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Eigentlich wollte Daniel mit seiner Oma Ferien machen. Doch dann stürzt diese und muss eine Zeitlang im Krankenhaus bleiben; als Daniel ihr ein paar Sachen bringen soll, fällt ihm ein alter Ausweis von ihr in die Hand. Seine Oma - eine Gräfin? Daniel macht sich auf Spurensuche ihrer Vergangenheit, die auch die seine ist.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel bekommt durch Zufall Hinweise auf ein Geheimnis seiner Großmutter aus ihrer Jugendzeit. Auf eigene Faust will er dieses Geheimnis ergründen.

Gavin, Jamila

Der Ozean des Mondes

Fillipo ist das jüngste Kind einer venizianischen Goldschmiedefamilie. Seinen Vater kennt er nicht, da dieser vor seiner Geburt zu einer Reise in den Fernen Osten aufbrach. Während seine Mutter, die Brüder Carlo und Giuseppe, sowie zwei Schwestern auf seine Rückkehr hoffen, reißt der Mann seiner Schwester Elisabeth die Verantwortung über die Familie an sich. Auf diesem Weg versucht er an den wertvollen Diamanten "Ozean des Mondes" heranzukommen, um seine finanziellen Verluste auszugleichen. Fillipo macht sich mit dem Diamanten auf den Weg, seinen Vater aus der Gefangenschaft zu befreien.

Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich?

Tom und Laura haben Sommerferien und man glaubt es kaum, LANGEWEILE. Die 13jährigen stolpern zufällig über den Begriff der Unendlichkeit. Neugierig geworden suchen nach verständlichen Erklärungen. Diese finden Tom und Laura mit viel Spaß, auf praktische und anschauliche Weise. Sie lernen interessante Menschen kennen. Das Tagesmotto gliedert das “unendliche Thema” in überschaubare Abschnitte. Es empfiehlt sich, das Buch mindestens einmal von Anfang bis Ende zu lesen.

Drösser, Christoph

Wie groß ist unendlich?

An einem Regentag in den Sommerferien stoßen Tom und Laura auf die Frage, wie man ‘unendlich’ definieren soll. Sie stellen fest, dass die Frage komplizierter wird, je mehr man sich um eine Antwort bemüht. Ihr Vater bringt sie mit einem befreundeten Mathematiker zusammen, der sie noch neugieriger auf Lösungen macht.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Die burische Farmerstochter Lena van Rissek verliebt sich in ihren Halbbruder Julian, den sie soeben erst kennenlernte. Inmitten der Wirren während des grausamen Burenkrieges in Südafrika 1899, der auch Lenas Familie zwischen die Fronten reißt, muß Lena nicht nur zwischen familiären, politischen und gesellschaftlichen Konflikten ihren Weg finden, sondern auch die eigenen verwirrenden Gefühle verstehen und unter Kontrolle bringen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika 1896, kurz vor dem Burenkrieg: Das Leben der burischen Farmertochter Lena ändert sich schlagartig, als plötzlich ihr bislang unbekannter Halbbruder Julian nach dem Tod seiner Mutter auf die väterliche Farm kommt: Die beiden entwickeln schnell mehr als geschwisterliche Gefühle, die Julian veranlassen, die Farm zu verlassen.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Lena van Rissek ist eine burische Famerstochter in den wirren Zeiten 1899 in Südafrika. Sie ist ein Kind von 5 in der Familie und sie muss ihren Weg finden. Die politischen und gesellschaftlichen Konflikte dieser Zeit machen es ihr nicht gerade einfach. Dann trifft sie auch noch auf Julian, ihren Halbbruder und es beginnt für Lena ein schwierige und lebensbedrohliche Zeit ....

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika in den Jahren 1896-1902: Lena van Rissek, eine burische Farmerstochter, gerät durch ihre Liebe zwischen die Fronten des Burenkriegs, der sowohl von britischer als auch von burischer Seite mit äußerster Härte geführt wird. Die Begegnung mit Julian, dem unehelichen Sohn ihres Vaters ist der Anfang einer leidvollen Verwebung ihres persönlichen Schicksals mit dem des Landes, in dem sie aufgewachsen ist.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Der Roman, der im Jahr 1899 in Südafrika spielt, erzählt vom Leben der burischen Farmerstochter Lena, die als junge Frau in die Wirren des Burenkrieges verwickelt wird.

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945, Niederschlesien. Als die russischen Truppen heranrücken, muss die fast 16-jährige Gisela mit ihren kleinen Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer hochschwangeren Mutter fliehen. Nur die Alten bleiben als Volkssturm zurück. Als sie in einer Stadt auf den nächsten Zug nach Westen warten, wird die Stadt unerwartet aus der Luft angegriffen. Ohne Mutter, getrennt von der Oma, flieht sie in eine Luftschutzkeller und wird beim zweiten überraschenden Angriff verschüttet...

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945. Auf der Flucht aus Breslau trägt die 16-jährige Ich-Erzählerin plötzlich die alleinige Verantwortung für die letzte Habe, zwei jüngere Geschwister und ein kleines Mädchen. Verschüttet muss sie nicht nur für Rettung und Überleben sorgen, sondern erinnert sich an die Kriegszeit, die der Leser durch einen doppelten Filter erzählt bekommt. Den autobiographisch gefärbten Roman schrieb Grudrun Pausewang in bewährt gut lesbarem Stil für ihre Enkelin.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Frühjahr 1945 ist die 16jährige Gisela mit ihren jüngeren Geschwistern und der Oma auf der Flucht vor der herannahenden Front. Irgendwo zwischen Breslau und Dresdnen wird der Bahnhof bombadiert und sie werden in einem Luftschutzkeller verschüttet. Nun beginnt für die kleine Gruppe der verzweifelte Kampf ums Überleben.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

STÖVER, HANS DIETER

Als Rom brannte

Rom brennt! Ein Inferno in Flammen, tausende Tode und mittellose Flüchtlinge. Rom 64 n. Chr., geschichtliche Zusammenhänge erleben und verstehen lernen. Gemeinsam mit den Figuren eintauchen in die wohl grausamste Christenverfolgung der römischen Geschichte. Hans Dieter Stöver macht es möglich. Werden Fabia und Seleukos, die Hauptfiguren des Buches, die Christenverfolgung überleben?

STÖVER, HANS DIETER

Als Rom brannte

Als im Jahre 64 n. Chr. Rom brennt, kann sich die 17-jährige Flavia zwar mithilfe des Griechen Seleukos retten und Obdach in einem Lager finden, aber sie kann nicht in Erfahrung bringen, was ihrer Familie passierte. Um nicht selbst als Verursacher der Katastrophe zu gelten, macht Kaiser Nero die Christen grundlos für die Brände verantwortlich. Sowohl Seleukos als auch Flavia und ihre Familie sind wie alle Christen durch Verfolgung und Hinrichtung bedroht.

Beyerlein, Gabriele

In Berlin vielleicht

Eine Frauengeschichte im Berlin der Kaiserzeit.