Solino

Im Duisburg der sechziger Jahre wachsen die aus Italien stammenden Brüder Gigi und Giancarlo auf, weil ihre Eltern hier einen Neuanfang versuchen und die erste Pizzeria eröffnen. Die Familie zerbricht jedoch durch Krankheit und mangelnde Integrationsfähigkeit. Gigi kehrt mit der Mutter nach Solino zurück, obwohl er gerne weiter Filme gedreht hätte.

Shaw, Elizabeth

Das kleine schwarze Schaf

Das kleine schwarze Schaf fällt in der Herde der weißen Schafe ständig unangenehm auf. Immer macht es Dinge anders als die anderen Schafe. Doch seine Individualität und seine Eigenständigkeit ermöglichen es ihm im gefährlichen Sturm eine Entscheidung zu treffen und einen Ausweg für die ganze Herde zu finden. Nun erst erkennen der Schäfer und sein Hund die Qualitäten des schwarzen Schafes und erkennen, dass das Aussehen nicht von Bedeutung ist.

Schulze, Hanneliese

Nuri und die Ziegenfüße

Der in der Klasse beliebte Nuri verwechselt immer den rechten und den linken Schuh. Alle lachen ihn deswegen aus, nur Merle hilft ihm, das Problem zu lösen.

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

Zwei Vögel schlüpfen, einer weiß und einer schwarz. Nur aus einem gesprenkelten Ei ist noch kein Vogel geschlüpft. Die beiden Vögel wollen das gesprenkelte Ei nicht haben und werfen es weg. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest und schließlich merken sie, dass sie seine Hilfe brauchen.

Battut, Éric

Ei, Ei, Ei

In einem Nest gibt es drei Eier - schwarz, weiß und gesprenkelt. Die beiden Küken aus den unifarbenen Eiern schlüpfen zuerst und beschließen, das gesprenkelte Ei herauszuwerfen. Dabei fallen sie selbst aus dem Nest. Es ist dann das gesprenkelte Ei, das die anderen beiden nach Hause bringt.