Kuckero, Ulrike

Paulas Sorgenbuch

Die dreizehnjährige Paula fühlt sich in der Schule zunehmend ausgegrenzt und bemerkt, dass sie immer öfter und schlimmer zur Zielscheibe einer Gruppe Mädchen wird. Gerade jetzt steht sie fast alleine da, weil ihre beste Freundin mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus liegt und ihre zweite Freundin Maxie für ein Jahr in die USA geht. Dien Situation eskaliert fast, aber ihre anderen Freundinnen Jenny und Nevin helfen zum rechten Zeitpunkt...

Zöller, Elisabeth

Ich schieße...doch

Niko ist der schwächste in seiner Klasse und damit das bevorzugte Objekt für Mobbing durch drei Klassenkameraden. Sie schlagen und treten, sie erniedrigen und erpressen ihn. Niemandem kann er sich anvertrauen, seiner Mutter nicht und auch nicht seinen Lehrern. Hilfe kann er von seinen Klassenkameraden nicht erwarten. Als ein Mädchen ihm hilft, richtet sich die Gewalt auch gegen sie. Als Nikos Angst und Verzweiflung immer größer werden, besorgt er sich eine Waffe und geht damit in die Schule.

Shaw, Elizabeth

Das kleine schwarze Schaf

Das kleine schwarze Schaf fällt in der Herde der weißen Schafe ständig unangenehm auf. Immer macht es Dinge anders als die anderen Schafe. Doch seine Individualität und seine Eigenständigkeit ermöglichen es ihm im gefährlichen Sturm eine Entscheidung zu treffen und einen Ausweg für die ganze Herde zu finden. Nun erst erkennen der Schäfer und sein Hund die Qualitäten des schwarzen Schafes und erkennen, dass das Aussehen nicht von Bedeutung ist.

Brooks, Kevin

Lucas

Auf eine Insel vor der englischen Küste kommt Lucas, ein Fremder. Cait, ein 15 jähriges Mädchen ist fasziniert von ihm, aber die anderen Inselbewohner wollen keinen Fremden.

Sachar, Louis

Du bist ein Witz, Gary Boone!

Gary hält sich für den geborenen Witzeerzähler und seine Klassenkameraden für einen Volltrottel. Eine Talentshow in der Schule wird zur Stunde der Wahrheit: Ist er ein dusseliger Klassenclown oder doch ein genialer Comedian?