Schulz, Gesine

Eine Tüte grüner Wind

Eigentlich soll Lucy mit Mama Ferien in den USA machen, doch dann kommt alles ganz anders. Mama fährt zu ihrem Freund auf ein Schiff und Lucy fühlt sich abgeschoben zu einer fast unbekannten Tante nach Irland, - ausgerechnet Irland, wo alle Menschen rote Haare haben und es ständig regnet. Lucy ist fest entschlossen zu leiden, doch das ist nicht so einfach, wenn man eine Tante hat, die einfach toll ist ...

Vail, Rachel

Zweimal eins sind vier

Sie sind (Schul-)Freundinnen, die 4 Mädchen Olivia, Zoe, Morgan und Cornelia Jane, CJ genannt. Doch als sie in die Pubertät kommen, ändert sich ihr Verhältnis zueinander...

Harris, Nicholas

Unsere Erde

Wie sieht die Erde im Innern aus? Wie entstehen Jahreszeiten und Klimazonen? Was passiert bei einem Erdbeben? All diesen für Kinder spannende Fragen rund um unseren Erdball geht das Sachbilderbuch auf den Grund und gibt verständliche Antworten. Bunte ganzseitige Illustrationen erklären anschaulich z.B.. den Kreislauf des Wassers, den Aufbau von Karsthöhlen oder die Entstehung von Gesteinen und machen Kinder zu kleinen Erde-Experten.

Harris, Nicholas

Unsere Erde

Wie sieht die Erde im Innern aus? Wie entstehen Jahreszeiten und Klimazonen? Was passiert bei einem Erdbeben? All diesen für Kinder spannende Fragen rund um unseren Erdball geht das Sachbilderbuch auf den Grund und gibt verständliche Antworten. Bunte ganzseitige Illustrationen erklären anschaulich zB. den Kreislauf des Wassers, den Aufbau von Karsthöhlen oder die Entstehung von Gesteinen und machen Kinder zu kleinen Erde-Experten.

Brooks, Sue

Atlas der Erde

Was ist das Geheimnis der Erde ? Wie ist sie aufgebaut ? Was befindet sich im Inneren der Erde ? Was versteht man unter dem Kreislauf des Wassers ? Welche natürlichen Vorgänge verändern die Erde ? Fragen über Fragen. Der Atlas der Erde vom Tessloff-Verlag bietet einen umfassenden Überblick über das Tier- und Pflanzenreich, über Landschaftsformen auf den Kontinenten, erklärt Wettererscheinungen und gibt Einblicke in die Kreisläufe auf unserer Erde.

Grzimek, Martin

Die unendliche Straße

Hagen, der Ich-Erzähler, ist knapp dreizehn Jahre alt und ein notorischer Lügner. Er denkt sich gegenüber Eltern, Mitschülern und Lehrern die tollsten Geschichten aus. Zum Problem wird dies eines Tages, als Hagen behauptet, krank zu sein und die Lüge zum Alptraum wird. Er erlebt in einer Scheinwelt seinen eigenen Tod und sieht seine Mitmenschen mit dieser Situation unterschiedlich umgehen. Er sieht und hört alles, kann aber nicht eingreifen! Schließlich erkennt er, wer er war und versucht ins Leben zurückzukehren.

Wolff,

Fest dran glauben

La Vaughn, ein 15-jähriges Mädchen, das mit seiner Mutter in einer amerikanischen Slumsiedlung wohnt, hat einen Traum: Sie möchte später aufs College, um dem drohenden sozialen Elend zu entgehen. Ihre Mutter unterstützt bzw. treibt sie in diesem Vorhaben voran, ebenso helfen La Vaughns Lehrer dem ehrgeizigen und intelligenten wie auch empathischen Mädchen.

Flusi, das Sockenmonster

Majas Mutter findet nach dem Waschen kaum noch vollständige Sockenpaare vor. Dahinter steckt Flusi, das Sockenmonster, das es sich in den schönsten Socken gemütlich macht. Maja behält ihre Entdeckung jedoch geheim und freundet sich mit dem Monster an. In “Wie verhext” streiten sich zwei Hexen gründlich, versöhnen sich jedoch wieder, und Familie Bommel, die Menschen nur als leblose Wollbommeln wahrnehmen, erlebt dank des unerlaubten Naschens an der Flugbrause ein aufregendes Abenteuer.

Wegenast, Bettina

Wolf sein

Der Wolf ist tot, jubeln die drei kleinen Schweinchen. Das Schaf Kalle bewirbt sich um die frei gewordene Stelle und schlüpft in den Wolfspelz. Als es seinen Artgenossen René frisst, nimmt Locke die Stelle des Jägers an, um René aus dem Wolfsbauch zu befreien. René sorgt für die Läuterung Kalles, als beide ihm ein Glöckchen statt der üblichen Wackersteine in den Bauch einnähen. Kalle und Locke kündigen, und auch der Zwerg gibt die Leitung der Stellenvermittlung auf und zieht wieder in den Berg.