false

Abenteuer mit Igel, Maus und Fuchs

Kurze Geschichte, bei der die Hauptwörter durch Symbolbildchen ersetzt sind und es Lesedebütanten ermöglicht, dem Vorleser zu assistieren und “mitzulesen”.

Lionni, Leo

Der Buchstabenbaum

Die Buchstaben am Buchstabenbaum lernen nach einem Sturm, dass sie sich besser zu Worten zusammenschließen sollten, weil sie dann eine Bedeutung haben. Schließlich lernen sie, dass aus Worten Sätze gebildet werden können, die zusammen bedeutungsvolle Aussagen treffen können. Die Botschaft vom Frieden für die Menschen wird am Ende in dieWelt hinaus getragen.

Lionni, Leo

Der Buchstabenbaum

Buchstaben auf vielen Blättern werden vom Winde verweht und eingeschüchtert, bevor sie sich zu Wörtern und Sätzen verbinden und stark und bedeutsam werden. Das bildhafte Gleichnis wird von Lionni an einem Buchstabenbaum illustriert.

Rahn, Sabine

Die Prinzessin im Supermarkt

Prinzessin Serafina will eigentlich nur einen Lolli kaufen. Da aber der halbe Hofstatt mitkommt und jeder etwas aussucht, wird am Ende alles gekauft - nur kein Lolli für Serafina. So zieht die Prinzessin noch einmal verkleidet los und muss schließlich feststellen, dass sie gar nicht weiß, wie man sich in einem Supermarkt zu verhalten hat.

Schulze, Hanneliese

Duden. Meine ersten Wörter

Mit dem Duden “Meine ersten Wörter” aus der Reihe “Erstes Begreifen” sollen Kleinkinder, wie der Titel bereits sagt, spielend die ersten Wörter lernen. Dazu gibt es zu (fast) jedem Buchstaben des Alphabets ein Wort, das durch einen Reim und bunte Abbildungen unterstützt wird.

Colfer, Eoin

Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Die Brüder Tim und Marty müssen zur Strafe in den Sommerferien jeden Nachmittag zwei Stunden in der städtischen Bücherei verbringen. Dort herrscht Knolle Murphy, eine ältere Bibliothekarin, mit unbarmherziger Strenge. Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden die Jungen Gefallen am Lesen und an Knolle Murphy.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Buchstaben

Das Buch gibt einen Abriss über die Entstehung der Schrift, stellt das lateinische Alphabet vor und bietet Übungen zum Hören und Sehen einzelner Buchstaben an. Auf allen Seiten finden sich Kläppchen, hinter denen sich ergänzende Illustrationen befinden.