Es wurden 853 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Laube, Sigrid

und jenseits liegt kein paradies - eine reise ins nördliche eismeer

Eine junge frau gibt sich als matrose aus und macht die 2. deutsche nordpolexpedition im jahre 1869 mit. Das schiff wird sein ziel nicht erreichen, eingeschlossen im packeis kämpft die mannschaft ums überleben.

Nöstlinger, Christine

sowieso und überhaupt

Karli, Ani und Spedy ertragend die Trennung ihrer Eltern mit Humor, zumal jeder von ihnen genug eigene Lebensprobleme hat. Aus einer Familie werden im Nu drei.

Pausewang, Gudrun

roller und rosenkranz

Mimi ist 17, als ihre eltern tödlich verunglücken. Zeit, ihr leben zu verändern. Sie sucht ihre großmutter, die ihre mutter unehelich geboren und dann zur adoption frei gegeben hat. Diese großmutter ist eine verhutzelte 70-jährige, die ein devotionaliengeschäft inmitten einer kleinen domstadt hat. Mimi überfällt diese alte frau und krempelt deren ganzes leben um. Mit ihrer frohmut, ihrer lebensfreude reißt sie die neugefundene oma aus deren bigotten leben, bezieht alle nachbarn und außenseiter der kleinstadtgesellschaft mit ein und erreicht, dass die alte frau immer jünger, lebensfroher, neugieriger und unternehmungslustiger wird. Drei kurze jahre leben die beiden in einer wachsenden hausgemeinschaft zusammmen und als großmutter Else dann plötzlich stirbt, so wie sie es sich immer gewünscht hat, ist der grundstein gelegt für die fortsetzung dieser kleinstadtgemeinde, sogar ihre berdigung entspricht überhaupt nicht mehr den tradtionen. Aber ihre freundinnen beschließen, sich ebenfalls auf diese weise zur letzten ruhe betten zu lassen.

les trois suisses,

radioshow - les trois suisses

Bei “les trois suisses” handelt es sich um ein herausragendes Musikkabarett, das in der Schweiz in den zwölf Jahren seines Bestehens eine breite Zuhörerschaft bereits gefunden hat. Das Programm “radioshow” auf dieser DVD wurde bei einer Liveveranstaltung aus dem Theatercasino Winterthur aufgezeichnet.

Vogel, Maja von

music maker

Pina ist stinksauer. Sie musste mit ihren Eltern aufs Land ziehen, mitten zwischen Landeier. Doch als sie durch Zufall an eine Band gerät und dort Schlagzeug spielt, geraten ihre schlechten Vorsätze ins Wanken.

Vogel, von

music maker

Als ihre Familie aufs Land zieht, knapp 200 km weg von ihrem geliebten Hamburg, bricht für die sechzehnjährige Pina die Welt zusammen. Sie muss ihre beste Freundin Fritz zurücklassen, die gemeinsam mit ihr und Ana die Mädchenpunkband LÄRMBELÄSTIGUNG bildet, und hat überhaupt keine Lust mit den Jugendlichen aus Pillheim in Kontakt zu treten. Durch ihren zwölfjährigen Bruder lernt sie die Jungenband DIE NAMENLOSEN kennen.

Vogel, von

music maker

Pinas Familie ist aufs Land gezogen, jetzt muss sie in eine neue Schule, aber vor allem fehlt ihr die Freundin, mit der sie Schlagzeug in einer Punkband spielte. In der Schule spielt sie auf arrogant, aber über den kleinen Bruder kommt sie in eine Band, bei der gerade der Schlagzeuger ausgefallen ist. Beide Jungen verlieben sich in Pina, die Band macht fast Karriere. Pina entscheidet sich erstmal nach London zu gehen, denn sie weiß noch nicht genug über sich.

Lowry, Lois

mein stiller freund

Die Geschichte ist authentisch und spielt kurz nach der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert in den USA. Es ist nicht unbedingt ein Kinderbuch, stellt aber das Schicksal von Kindern ins Zentrum. Die seinerzeit 13-jährige Katy ist die Ich-Erzählerin, die aus späterer Sicht die Ereignisse im Jahre 1908 und folgende schildert, die sich ihrer harmonischen Familie und der Begegnung mit dem Jungen Jacob Stoltz widmen. Seine Schwester Peggy arbeitet als Dienstmädchen in der Arzt-Familie der Thatchers, und so ist es vorgeprägt, dass sich Katy und Jacob begegnen. Der Junge ist im Ort als Idiot verschrieen, aber er ist nett und liebt vor allem Tiere. Über Jahre hinweg werden nun Begegnungen aneinander gereiht, die weitere Verdächtigungen hervorbringen, um Jacob anzuklagen. Er wird letztlich wegen dringenden Mordverdachts an einem Neugeborenen in eine Irrenanstalt gebracht, aber es stellt sich, leider erst nach vielen Jahren heraus, dass er nicht Schuld war.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wächst Katy als Tochter eines Arztes behütet auf; der Beruf des Vaters bringt sie jedoch mit Krankheit und Elend zusammen, und übermächtig wächst in ihr der Wunsch, in die Fußstapfen des Vaters zu treten. Während in der Welt Katastrophen passieren, nehmen kleine und große Ereignisse um Katy herum ihren Lauf.

Lowry, Lois

Mein stiller Freund

Katy Thatcher erzählt ihr Leben in einem amerikanischen Dorf um 1910. Die Medizin steckte noch in ihren Anfängen, ein Auto erregte noch Aufmerksamkeit und über Einrichtungen wie eine Irrenanstalt redete man nicht. Doch da tritt Jacob in ihr Leben. Eine ungewöhnliche Freundschaft ohne viel Worte und engeren Kontakt entsteht. Katy versteht Jacob. Doch die Ereignisse nehmen eine tragische Wendung, doch Katy hält zu Jacob.

mathe, stress + liebeskummer

eine harmlose, dennoch aufgeregte teenie-story um schule und liebe

Friedrich, Joachim

internet + currywurst

Philipp und Chris sind sehr gegensätzliche, aber enge freunde. Beide verlieben sich hals über kopf in die schöne neue aus der internet AG ihrer schule. Beide trauen sich nicht, ihr das zu sagen, Chris, weil er in der schuldisco die falschen worte für sie fand, Philipp, weil er meint, dick wie er sei, hätte er sowieso keine chance. So chatten sie miteinander und die angebetete Jenny antwortet, weil sie von Kathrin, Philipps alter freundin aus grundschulzeiten, über die absicht der beiden informiert wurde. Den beiden jungs aber läuft die sache aus dem ruder: noch ein dritter schreibt mit. Sie vermuten einen lehrer dahinter, überführen den und fallen aus allen wolken, als sie die wahrheit erfahren. Die beiden mädchen aber haben sich inzwischen angefreundet, nahmen die sache in hand und geben ihr eine neue wendung.

Waechter, Philip

ich

„ich" ist ein Buch für Kinder und Erwachsene, die sich ein kindliches Gemüt bewahrt und Sinn für Humor haben. „ich" ist ein sympathischer Bär mit recht menschlichen Zügen und Gefühlen und er ist stolz auf alles, was er ist und kann. Und zum Glück hat er einen Partner.

Frey, Jana

höhenflug abwärts

marie ist 15 und wächst in einer heilen welt auf: beide eltern sind vorhanden, freunde, und sie besucht eine waldorfschule. Plötzlich entdeckt sie, dass sie ihren freund aus kinderzeiten liebt, just in dem augenblick, als der sich in eine andere verliebt. Damit hat sie nie gerechnet und gerät flugs an die falschen freunde, die ihr so nach und nach ein anderes leben zeigen, das der parties und der drogen. Sie verstrickt sich immer mehr in die scheinwelt des wohlfühlens, bis schließlich ihr körper versagt. Marie bekommt die chance, sich aus der welt der falschen träume zu befreien.