DiCamillo, Kate

Despereaux

Die Geschichte von Desperaux, der kleinen Maus, die durch ihre Liebe die Prinzessin rettet.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Bilderbuchgeschichte, in der ein gewitzter junger Hase einen fressgierigen Fuchs austricks.

Askenazy, Ludvik

Hasen pfeifen nicht

Bilderbuchgeschichte, die von einem unzufriedenen Hasen erzählt, der partout das Pfeifen erlernen will, obwohl das nicht Hasenart ist.

Nicolas, Gérard

Das Große Waldtheater

Die Tiere des Waldes erarbeiten gemeinsam eine Aufführung des Shakespeareschen “Sommernachtstraumes”.

Nicholas, Gérard

Das Große Waldtheater

Frau Maulwurf schreibt zur Freude ihrer tierischen Freunde ein Theaterstück, bei dem die Waldbewohner in neue Rollen schlüpfen. Alle Tiere helfen bei den Vorbereitungen mit und inszenieren erfoldreich den “Sommernachtstraum” auf der neu gebauten Waldbühne.

Kindl, Patrice

Verloren im Labyrinth

Das Buch dreht sich um das Leben der griechischen Königsfamilie. Die Hauptperson ist Xenodike, die unter neun Geschwistern lebt. Akalle, die Thronerbin, verschwindet aus Kreta, der älteste Sohn stirbt und als dann ihr Bruder Glaukos stirbt, verzweifelt die Königin. Doch zum Glück ist da ja noch…

Schulz, Hermann

Schluss mit lustig!

Als Leonie ihre Großeltern in Kleines Nest besucht, ist der ganze Bauernhof wie verwandelt: Völlig eingeschüchtert sitzen Gockel Heinz und seine Hühner schnurgerade auf der Stange, die Kühe laufen ordentlich in einer Reihe über die Weide und die Schweine sind so sauber, dass Leonie sie nicht wiederkennt. Seltsam, seltsam! Wo ist all die herrliche gemütliche Unordnung geblieben? Hat da etwa der neue Hofhund seine Pfoten im Spiel - ein ehemaliger Polizeihund mit angeblich besten Zeugnissen?

Wer hat mein Müsli aufgegessen?

Der kleine Bär möchte sein Müsli nicht essen. Seine Eltern stellen es vor ihre Hütte für einen 'bedürftigen' alten Bär. Eines Nachts träumt der kleine Bär und ändert seine Einstellung zum Frühstück. dabei macht er eine erstaunliche Entdeckung.

Daele, Henri van

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Eines Tages entdeckt die kleine Prinzessin den kleinen Bären im königlichen Zoo. Sie schließt Freundschaft mit ihm und befreit ihn heimlich aus seinem Käfig. Endlich hat sie einen richtigen Freund und gemeinsam erleben sie seltsame Dinge. Aber mit dem nahenden Winter fällt der Bär zunehmend in den Winterschlaf. Doch die tiefe Freundschaft erträgt auch die vorübergehende Trennung.

Hannover, Heinrich

Was der Zauberwald erzählt

“Was der Zauberwald erzählt” ist eine Sammlung von überaus netten Vorlesegeschichten und Gedichten, die gleichzeitig sensibel und prächtig illustriert sind.

Baker, E.D.

Esmeralda, Froschprinzessin

Esmeralda ist eine Prinzessin, die einen als Frosch verzauberten Prinzen küssen soll, damit er seine menschliche Gestalt wieder bekommt. Nur leider wird stattdessen Emma in einen Frosch verwandelt.