Wilson, William

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Wort und Bild

Die von der UNO 1948 verfasste Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wird in diesem Bilderbuch für Kinder und Erwachsene im Originaltext in deutscher Sprache unkommentiert vorgestellt und nur durch interessante zum Nachdenken anregende Illustrationen näher erläutert.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Anna Fink kommt nach Kriegsende zurück nach Duisburg, wo sie im Krieg als junge Ingenieurin gearbeitet und russischen Kriegsgefangenen geholfen hatte. Nun holt sie die Vergangenheit ein; alte Nazis bedrohen sie, weil sie von ihren Gräueltaten in der Fabrik weiß. Mit Hilfe ihrer Freunde und ehemaligen Arbeitskollegen glückt dann doch der Neuanfang in ihrem alten Betrieb.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung

Wer denkt schon bei dem Wort “Weihnachten” daran, dass der Weihnachtsmann auch alltägliche Probleme hat? Der Weihnachtsmann in diesem Bilderbuch hat es jedenfalls mit seinen zwei Rentieren nicht leicht, denn die wollen ständig das Gegenteil vom Anderen. Erst als sie sehen, dass es dem Weihnachtsmann nicht so gut geht, vergessen sie über die gemeinsame Organisation der Hilfe ihre Streitigkeiten und es kann doch noch eine schöne Bescherung werden.

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

An Filemon Faltenreich ist alles eine Nummer größer, sein Aussehen, sein Alter, die Elefantenseele und sogar sein Denken. Denn der uralte indische Dickhäuter ist nicht nur weise, sondern geradezu philosophisch veranlagt. Nur wahrhaft große Gedanken dachte er und dies tat er still und bescheiden, mit ganzem Herzen und voller Andacht und Freude. Auch von einem riesigen Haufen Fliegen, welche sich unerhört wichtig fühlten, weil es so viele waren, und durch die “wichtigste Nebensache der Welt”, ein Fußballspiel, läßt sich Filemon nicht von seinen großen Gedanken ablenken...

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

Filemon Faltenreich ist ein sehr alter, sehr weiser Elefant - ein Philosoph mit großen Gedanken. Die lästigen Fliegen aus einem Tanghaufen fordern ihn zu einem Fußballspiel heraus - und gewinnen haushoch! Doch Filemon Faltenreich mit seinen bedeutenden Gedanken hat von dem Ereignis NICHTS bemerkt!

Frank, Astrid

Fliegen wie Pegasus

Hauptfigur Pegasus das vielversprechende Springpferd wird durch einen schlimmen Sturz aus der Karrierebahn geworfen. Als ihn seine Pflegerin Fina wieder findet, hat er Schlimmes hinter sich. Aber da sind ja noch Kathrin und der autistische Leon.

Stählin, Christof

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Der Buchtitel:”Das kleine Schaf und der gute Hirte” ist für dieses Bilderbuch gleichzeitig Programm. Gefühlvoll wird der Leser mit dem Psalm 23 aus der Bibel bekanntgemacht.

Autorenteam,

Das große Bilderlexikon

Täglich gibt und gab es auf der Welt viele Dinge zu entdecken: wie der Mähdrescher Weizen erntet ,welche Tiere in der Savanne leben, was macht eine Schmuckhändlerin usw.; all dies ist in diesem Buch dargestellt.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Ein Buch über den Ursprung des Nikolausbrauches, eine "fromme Geschichte von heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien".

(Hrsg.), Gutzschhahn

Schöner als Fliegen

Eine Sammlung von Kurzgeschichten, die eigentlich nur im weitesten Sinne Liebesgeschichten sind. Eher geht es in allen Kurzgeschichten um Beziehungen, um Beziehungen zu Anderen und zu sich selbst und in jeder Geschichte auf andere Art und Weise. Gemeinsam haben alle Geschichten das fehlende “Happy End” und einige auch generell das fehlende Ennde.