Es wurden 255 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
(Hrsg.), Distel

... und dann war alles anders - Geschichten von Krieg und Frieden

11 Geschichten von Krieg und Frieden von ebenso vielen Autoren/Autorinnen

Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt Eine Jugend im Holocaust

In ergreifender Weise schildert die Autorin ihr Leben und Überleben als 13 Jährige in den Konzentrationslagern Hitlers und das neue Leben in ihrer neues Heimat.

Bitton-Jackson, Livia

1000 Jahre habe ich gelebt. Eine Jugend im Holocaust

In diesem autobiographischen Buch schreibt Livia Bitton-Jackson über ihre Kindheit und Jugend während des Nationalsozialismus. Die damals noch Elli Friedmann heißende Autorin war 13 Jahre alt, als sie nach dem Einmarsch der Nazis in Ungarn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Auschwitz verschleppt wurde.

Smith, Pete

1227. Verschollen im Mittelalter

In einem Internat für Hochbegabte lebt seit kurzem der Junge Nelson, dessen Hauptinteresse die Theorie der Zeitreise ist. Im Internat stößt er auf die Aufzeichnungen eines seit zwei Jahren verschwundenen Mitschülers Levent, der offensichtlich mehrfach Zeitreisen unternommen hatte und in seinen Aufzeichnungen die Lösung für Zeitreisen bietet. Gemeinsam mit den Kameraden Luk und Judith wiederholt er Levents letzte Zeitreise, um sein Verschwinden zu klären. Es beginnt eine unerwartet gefährliche Reise ins Jahr 1227, mitten in ein Ritterturnier und die Inquisition...

Smith, Peter

1227 - Verschollen im Mittelalter

Der Schüler des Internats Burg Rosenstolz - Levent - ist seit zwei Jahren spurlos verschwunden. Bei ihren Nachforschungen entdecken die Mitschüler Nelson, Luk und Judith Unglaubliches: Ihr Freund hat die Theorie von der Zeitreise in die Praxis umgesetzt. und ist in das Jahr 1227 gereist. Um Levent zurüvkzuholen folgen sie ihm auf seinem Weg in die Zeit und tauchen ein in die faszinierende Welt mittelalterlicher Ritterkämpfe und Minnekunst. Als sie entdecken, dass Levent im Kerker der Burg auf seine Hinrichtung als Ketzer wartet, geht deas gefährliche Abenteuer Zeit erst richtig los.

Gissy, Peter

1492. Das geheime Manuskript

Der Novize Pedro reist mit Christopher Kolumbus über den Seeweg nach Indien(!). Sein Reisebericht erzählt von einem blutigen Mord an einem Mädchen. Ist der Mörder noch an Bord?

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Der junge Mönch Petro begleitet Christopher Kolumbus auf seiner ersten Entdeckungsfahrt und schildert die Erlebnisse aus seiner Sicht.

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Ein Krimi, eine Vater-Sohn-Geschichte, ein Abenteuer- und ein historischer Roman, in der ein Mönch die Entdeckungsfahrten des Kolumbus kommentiert.

Gissy, Peter

1492 Das geheime Manuskript

Wie Kolumbus Amerika entdeckte könnte die Überschrift lauten. Eine Geschichte über die Geschichte aus Sicht eines jungen Novizen, der zusammen mit Kolumbus die abenteuerliche Reise erlebt.

Herman-Friede, Eugen

ABGETAUCHT! ALS U-BOOT IM WIDERSTAND

Zwölf Jahre aus dem Leben des halbjüdischen Eugen Friede, genauer von 1933-1945, werden in sachlicher Erzählweise geschildert. Fotos und geschichtliche Anhänge komplettieren den Tatsachenroman.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Einige herausragende geschichtliche Ereignisse in der Antike.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Das Sachbuch für ältere Kinder verspricht Spannung, Wissenswertes, Reportagen und Geschichten aus dem Bereich der Antike. Thematisiert sind z.B. der Alltag in Rom, das Leben in einem Germanendorf, sind Pompeji und Atlantis, antike Herrscher und Krieger, Arzte und Gelehrte der Antike, bedeutende Bauwerke von damals, das Leben der Ägypter und der Spartaner.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Das Sachbuch gibt einen oberflächlichen Überblick über die Menschen und Städte der Antike, wie Pompeji , Atlantis, das Kolosseum , Kleopatra, Mumien oder Hippokrates.

Ross, Stuart

Abenteuer im Alten Ägypten

Das Sachbuch enthält zahlreiche Informationen zum Leben im Alten Ägypten. Verlebendigt und veranschaulicht wird der Text durch ein Comic, das sich als roter Faden durch die Darstellungen zieht.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Burgen

Anhand von 20 Burgen im deutsch-österreichisch-schweizerischen Raum wird Wissen über die Glanzzeit des Rittertums um und in Burgen vermittelt. Neben den Zeichnungen der Burgen und Aufrissen finden sich Fotos vom heutigen Aussehen der Burgen und ein Glossar mit wichtigen Begriffen.

Crummenerl, Rainer

Abenteuerreise in die Welt der Burgen

Das Buch stellt einige der interessantesten Burgen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz vor. Dabei erfährt der Leser in Wort und Bild vieles über die Eigenart der einzelnen Burgen aber auch viele grundlegende Informationen über die Lebensweise der Menschen im Mittelalter.

Crummenerl, Rainer

Abenteurreise in die Welt der Burgen

Dieser Burgenführer für Kinder stellt verschiedene deutsche Burgen vor, die heute noch besichtigt werden können.

Alioth, Gabriele

Ach wie gut, dass niemand weiß

17 unterschiedlichste Geschichten sind in diesem Buch gesammelt, darum lässt es sich nicht eindeutig beurteilen. Einige, wie “Der Turm” sind eher für Erwachsene geeignet, andere hätten fehlen können, weil sie keine Vorbildfunktion haben.

Zimmermann, Hrsg.:

Allgemeinbildung- Große Persönlichkeiten

Persönlichkeiten aus den Kultur- und Naturwissenschaften, die im Laufe der Geschichte ihre Spuren hinterlassen haben, werden hier porträtiert, z. B. Alexander der Große, Nietzsche, Moliere, Galilei, Edison.

Zimmermann, Martin

Allgemeinbildung Große Persönlichkeiten

Die Biografien großer Persönlichkeiten aus Geschichte, Politik, Philosophie, Literatur, Musik, Kunst, großen Entdeckungen und den Naturwissenschaften findet man in diesem Buch.

Zimmermann, Martin

Große Persönlichkeiten, Das musst du wissen

Über 150 Kurzbiographien bedeutender Persönlichkeiten, aus den Bereichen Geschichte, Kultur und Wissenschaft.