Barth-Grözinger, Inge

etwas bleibt

Erzählt wird die leidvolle Geschichte des jüdischen Gymnasiasten Erwin Levi und seiner Familie und zwar von der Machtergreifung Hitlers bis zur Emigration der Familie in die USA.

Gerald, Morris

Rache dem ruchlosen Ritter

Ritter Gawain und sein Knappe Terence gehören zu König Artus Kriegerheer. Mutig stellt sich der Ritter allen Herausforderungen entgegen. Seine mutigste Tat aber stellt die Rettung des König Artus dar. Beim Weihnachtsbankett der Tafelrunde fordert ein Ritter der “grünen Kapelle”, den König heraus. Der grüne Ritter aber wird, auf Wunsch des Hofes, von Ritter Gawain geköpft. In einem Jahr nun soll Ritter Gawain den Gegenhieb dieser sagenhaften Herausforderung “Hieb um Hieb” in Empfang nehmen. Viele Abenteuer warten in dem nun folgenden Jahr auf den Ritter und seinen Knappen. Allerdings endet das Jahr ganz anders als erwartet- für Beide!

Friedrich, Joachim

Die geheime Tür

Chris und ihre Eltern erben ein schönes Ferienhaus. Damit beginnt für Chris eine abenteuerliche Zeit, denn sie erhält mysteriöse Anrufe. Ihr Großvater, der bei einem Brand ums Leben gekommen sein soll, lebt angeblich. Systematisch wird die Vergangenheit aufgearbeitet und Erstaunliches kommt zu Tage.

Friedrich, Joachim

Die geheime Tür

Vor vielen Jahren soll Christinas Großvater die Firma, in der arbeitete, angezündet haben und dabei umgekommen sein. Merkwürdigerweise erbt gerade ihre Großmutter das Haus, in das das Mädchen mit den Eltern in den Sommerferien einzieht. Ein geheimnisvoller Anruf, ein entdecktes geheimes Zimmer weckt ihre Neugier und führt sie auf der Suche nach der Wahreit bis nach Litauen...

Burgess, Melvin

Im Bann der Hexenkräfte

Nat, ein älterer Mann, wollte Besorgungen in der Stadt Colne machen.Es war bitterkalt und regnerisch. Eine völlig durchnässte, armselige Frau drückte Nat plötzlich ein “Lumpenbündel” in die Hand. Ein kleines, hässliches und völlig entstelltes Baby kam zu Vorschein-Issy! Mit dieser Übergabe begann eine abenteuerliche, gefährliche Zeit für Pflegevater Nat und Issy, denn Issy war kein normales Baby, sondern ein Kind mit besonderen Begabungen-hexerischen Kräften!? Dieses Kind groß zu ziehen erforderte mehr als Nächstenliebe.

Burgess, Melvin

Im Bann der Hexenkräfte

17. Jahrhundert. Die 12-jährige Issy verlässt ihren Ziehvater, um ihm nicht zu schaden. Dabei ist sie selbst nicht sicher: Ist sie eine Hexe oder nicht? Und wo sind ihre Wurzeln? Welche Rolle spielt Iohan? Und welche Zukunft wird es für sie geben?

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Das Lexikon widmet sich der Personalgeschichte. Bedeutende Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Kunst und Literatur, Musik, Film und der Religion werden meist auf ein bis zwei Seiten biografisch und mit ihren herausragenden Leistungen vorgestellt. Das betrifft die Zeiträume der Antike, des Mittelalters, der Renaissance sowie des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Als Nachschlagewerk ordnet es diese ausgewählten Koryphäen sowohl zeitlich ein und macht zugleich deren Originalität sichtbar. Mit winzigen gezeichneten Porträts wird neben den optischen Eindrücken eine mitunter arg kurze Zeittafel verbunden, die die biografischen Daten in den historischen Rahmen stellt. Bei jeder Person wird ein markanter Ausspruch hinzu gefügt, der auf wesentliche Erkenntnisse hinweist, die jene Figur in die Geschichte einzubringen vermochte. Der Herausgeberin kam es auf die Mischung der Bereiche an, auf den Bildungsaspekt, den sie ironischerweise aus der Sendung Big Brother (2000) ableitete, in deren Verlauf einige Mitspieler nichts mit bspw. dem Namen Shakespeare anzufangen wussten. Zu Beginn eines jeden historischen Abschnittes erfolgt eine kurze Beschreibung der wesentlichen zeitlichen Besonderheit, ihrer Kultur, der Kämpfe der Klassen und Schichten, der markanten Persönlichkeiten aller Bereiche, auch derjenigen, die nicht weiter und detailliert vorgestellt werden können. So wird gleichsam die Makrostruktur der “kleinen Welt” der nachfolgenden Personen umrissen.

(Hrsg.), Maischberger

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Geschichte wird lebendig, wenn wir sie mit Menschen verbinden. Wir finden uns zurecht, wenn wir unsere Wurzeln kennen. Ein tolles Buch, das in keiner Arbeitsbücherei fehlen darf.

(Hg.), Maischberger

Die musst du kennen- Menschen machen Geschichte

Die berühmten und bekannten Persönlichkeiten von der Antike bis heute werden hier in kurzen Portraits vorgestellt.

(Hrsg.), Maischberger

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Dieses Buch porträtiert ca. 250 der wichtigsten Persönlichkeiten der Menschheitsgeschichte von der Antike bis in die aktuelle Gegenwart auf je 1 bis 2 Seiten (meist mit einer Abbildung) und gibt einen historischen Überblick zur jeweiligen Epoche.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Das Buch ist der momentane Abschluss der Bienmann-Saga, dem bereits mehrere Bände voraus gingen. Hier wird der schwierige Neubeginn der Franziska und des Paul Bienmann geschildert, die nach 1945 in Duisburg, das zerstört wurde von vielen Bombenangriffen, eine Bleibe suchen, wieder Arbeit finden, sich einleben mit Anna Fink, die selbst während der NS-Zeit vor der Gestapo fliehen musste und auf dem Land überlebte, und der pubertäre Stefan kommt hinzu, der keine Eltern mehr hat und dem sich die drei annehmen. Die Brüder Annas waren in den 30er Jahren nach Kolumbien geflohen, weil sie dem NS-Regime feindlich gegenüber standen. Anna hatte als Ingenieurin gearbeitet, und in jener Firma waren kriegswichtige Gegenstände hergestellt worden, auch mit Hilfe russischer Fremdarbeiter, die geschunden worden waren. Anna hatte sich für diese “Untermenschen” eingesetzt, und der Werkschutz Komann hatte sie verzinkt, als sie Grigori geholfen hatte, weswegen sie fliehen musste. Nun beginnt das neue Leben, aber die Schatten der Vergangenheit sind noch da, Komann versucht Anna zu erpressen, als sie wieder bei jener Firma zu arbeiten beginnt. Stefan kann eine Lehre beim Bau aufnehmen, Paul schafft eine Ausbildung und gemeinsam können die vier eine neue Wohnung beziehen, die ihnen evtl. eine Zukunft eröffnet. Stefan erwägt gar, Lehrer werden zu wollen, was anfangs auf Widerstand stößt, dann jedoch von allen Beteiligten freudig akzeptiert wird.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Deutschland 1945; der Schatten des Krieges. Anna Fink erlebt diese schwierigen Jahre, den täglichen Kampf ums Überleben. Anna verliert nie die Hoffnung.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Fährmann beschreibt in diesem Buch das Leben im Ruhrgebiet im Jahre 1945 nach dem Ende des 2. Weltkrieges am Beispiel von Angehörigen der Familien Fink und Bienmann, die schon aus anderen Bänden bekannt sind.

Fährmann, Willi

Die Stunde der Lerche

Deutschland nach dem Krieg 1945. Anna hat es geschafft und ist Ingenieurin geworden. Sie hat gegen alle Widerstände angekämpft und sich durchgesetzt. Noch kurz vor Kriegsende muss sie plötzlich fliehen und alles zurücklassen, weil ihre Freundschaft zu einem russischen Gefangenen als Rassenschande bezeichnet wird und sie bedroht wird. Auch nach Kriegsende liegen diese Schatten noch über ihr, als sie zurückkehrt. Nur langsam kann Anna Vertrauen gewinnen. . .

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Jonnys Vater hat eine Armee Nussknacker geschnitzt als der 1. Weltkrieg ausbricht. Jonny muss zu seiner Tante ziehen, während der Vater an der Front ist und die Mutter in der Waffenfabrik arbeitet. Aus dem Krieg schickt der Vater weitere Holzsoldaten, so dass das Kind die Schlachten nachstellen kann. Fast scheint es, als könne Jonny im Spiel den Schlachtverlauf beeinflussen. Vom Weihnachtsfrieden auf dem Schlachtfeld erfährt man, von Gefallenen und den Gräueln des Krieges.

Lawrence, Iain

Der Herr der Nussknacker

Johnnys Vater ist Spielzeugmacher und er ist Soldat im Ersten Weltkrieg. Per Briefe sind die beiden in Kontakt miteinander und in jedem Brief befinden sich weitere Spielzeugsoldaten, mit denen Johnny den Krieg Zuhause nachspielt.

Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Manfred Lenz sitzt im Gefängnis wegen Republikflucht. Hier lässt er sein Leben Revue passieren und gibt Einblicke in den Alltag der Menschen in der DDR und die Mechanismen der Stasi in 50er und 60er Jahren.

Bauer, Irmgard

Feuer am See

Ein Dorf am Schweizer Zugersee zur Bronzezeit, ca. 1000 v. Chr. Eingebunden in die streng geregelten Gewohnheiten und Ritualen gehen die Dorfbwohner dem Alltagsleben nach, als der fremde Junge Ained, dessen Dorf in den Bergen vernichtet wurde, dorthin gelangt. Lange von den Alteingesessenen angefeindet, erwirbt er sich langsam Achtung und Respekt und die Liebe der jungen Arwa. Diese lernt durch den Jungen, ihr eigenes Leben zu überdenken.

Bauer, Irmgard

Feuer am See

Ein Dorf am Schweizer Zugersee zur Bronzezeit, ca. 1000 v.Chr. Eingebunden in den streng geregelten Gewohnheiten und religiösen Ritualen gehen die Dorfbewohner dem Alltagsleben nach, als der fremde Junge Ained, dessen Dorf in den Bergen vernichtet wurde, dorthin gelangt. Lange von den Alteingesessenen angefeindet, erwirbt er sich langsam Achtung und Respekt und die Liebe der jungen Arwa. Diese lernt durch den Jungen, ihr eigenes Leben zu überdenken.

Die Germanen 5./6. Schuljahr

Die Mappe enthält 51 Kopiervorlagen in fünf großen Abteilungen zu Alltag, Religion, Sprache, Verhältnis von Germanen und Römern zueinander sowie Vorschläge für Projekte.