Reinboth, Gudrun

Nenn mich noch einmal Jochanaan

Worms 1335. Bei einem Überfall auf einen Kaufmannstreck werden fast alle getötet. Nur Christoph, noch ein Baby, überlebt und wird von dem Thoraschreiber Abraham ben Schaul gefunden und adoptiert. Nunmehr wächst er als Jude Jochanaan oder Hannes in liebevoller Obhut der neuen Familie auf, ohne seine Abkunft zu ahnen. 13 Jahre später: Durch einen dummen Zufall wird alles offenbar. Von seiner christlichen Großmutter und seinem Onkel wird er nun aufgenommen, zwangschristianisiert. Er erfährt beide Religionen, wird trotzdem als Jude beschimpft, leidet unter der Trennung. Da bricht die Pest aus, die Juden werden beschuldigt, an der Pest Schuld zu sein und totgeschlagen, seine alte Familie zerstreut...

Macaulay, David

Sie bauten eine Moschee

So genau wie möglich wird in Wort und Bild, konkret mit fast technischen Zeichnungen der Jahre dauernde Bau einer Moschee beschrieben. Das handwerkliche Können der Baumeister in ihrer Zeit steht im Mittelpunkt. Das Buch gewährt einen genauen, guten Einblick in die Glaubensansichten des Islam.

Ufertinger, Volker

Warum feiern wir Weihnachten

Das Büchlein widmet sich - im Gegensatz zu den beiden bisherigen Bänden der Reihe - nur einem konkreten Thema, nämlich dem Weihnachtsfest. Es versucht die Fragen zu beantworten: Wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? War es im Jahre Null und wann war das? Die historischen Schriften von Herodes, Matthäus oder Lukas lassen auch andere Auslegungen zu. Die realen historischen Fakten stimmen nicht mit dem heute gefeierten Fest und seinem Nimbus überein. Wie geschah die Geburt von Jesus Christus wirklich, der Sohn einer Mutter und Gottes zugleich war? Weswegen existieren in verschiedenen Regionen und Ländern so unterschiedliche Auslegungen, Rituale und Symbole des Festes? Woher kommen die Weihnachtsbäume? Seit wann beschenkt man sich in diesen Tagen? Wo liegen die Ursprünge von Liedern, den Krippen, dem Christbaumschmuck, dem Adventskalender? All diesen Fragen wird nachgegangen, und dazwischen sind die provokanten Illustrationen Klaus Ensikats postiert.

GRAVES, SUE

Die Bibel - eine Entdeckungsreise

In 27 kurzen Kapiteln werden zahlreiche Informationen und wissenswerte Details der Bibel in Wort und Bild vorgestellt.

Sachau, Ursula

Bruder Anselm und der tote Ritter

Zisterzienserkloster Mariathron/Pforta zur Zeit der Reformation, 1510. Vor den Toren des Klosters liegt ein Ritter, ermordet. Es stellt sich heraus, dass der Tote eine Sie ist, Frau eines Ritters, der ein Gut in der Nähe besitzt. Bruder Anselm übernimmt die schwere Aufgabe, die Angehörigen zu benachrichtigen und wird mit der Lösung des Mordfalles betraut. Denn es bleibt nicht bei einem Mord...

AVI,

Crispin - Ein Leben vogelfrei

Nach dem Tod seiner Mutter muss der 13jährige Crispin aus seinem Heimatdorf fliehen, denn der böse Vogt Aycliffe beschuldigt ihn des Diebstahls und erklärt ihn für vogelfrei. Hungrig und hilflos durch die Wälder irrend, trifft Crispin auf den Spielmann Bär, der sich um ihn kümmert. Doch hinter der anhaltenden Verfolgung durch den Vogt steckt viel mehr als mögliche Bestrafung und sowohl Bärs als auch Crispins Vergangenheit bringen die beiden in Lebensgefahr. Am Ende bewahrt das beherzte Eingreifen Crispins beide vor Folter und Hinrichtung.

Charing, Douglas u.a.

Das visuelle Lexikon der Weltreligionen

Lexikalische Übersicht über die Religionen der Erde

SOMMERSBERG, JULE

Der Tag, an dem St. Martin kam

Lucas Eltern sind über das Wochenende verreist und seine große Schwester Julia passt auf ihn auf. Da gibt es dauernd Zoff - und das ausgerechnet am St.-Martinstag. Als plötzlich ein klitzekleiner St. Martin mit Pferd auf dem Flur steht, wird es chaotisch, denn dieser kleine Ritter will, dass Luca ihm nacheifert und den Armen hilft. Doch keiner will Lucas Hilfe. Als Luca sich aber sogar mit Julia verträgt, ist am Ende Martins Aufgabe erfüllt und er kann in sein Buch zurückkehren.

Zitelmann, Arnulf

Hypatia

Die Geschichte beginnt damit, dass sich Thonis, ein freigelassener Schreibsklave, im ofiziellen Schreiberamt von Alexandria melden geht. Daraufhin bekommt er eine Sekretärsstelle bei Hypatia vermittelt. In der Stadt gibt es jedoch Spannungen zwischen Juden und Christen, von denen die meisten Ägypter sind. Die Juden aus Alexandria werden aus Alexandria vertrieben und die Griechen um Hypatia machen sich Sorgen, da sie wohl als nächstes an der Reihe sind.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel, die zwei Kinder eines Hirten, gehen mit ihrer Mutter nach Bethlehem zum Jesuskind. Sie folgen dem Licht, wie die Hirten und die Heiligen 3 Könige, und erleben die biblische Geschichte aus kindlicher Sicht.