Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Das Buch stellt den schwierigen Weg zur exakten Bestimmung des Längengrads auf Seereisen dar, welcher wesentlich zur Navigation ist. Durch die Erfindung einer seegängigen Uhr wird das Problem nach vielen Jahrzehnten endlich gelöst. John Harrison als Erfinder steht im Mittelpunkt des Sachbuchs.

Melville, Herman

Moby-Dick; oder: Der Wal

In einer neuen Übersetzung von Friedhelm Rathjen will der Verlag Zweitausendeins endlich dem Original gerecht werden. Der Übersetzer bleibt nach eigener Aussage möglichst eng an der Lexik, Syntax und Zeichensetzung des Quelltextes, aber ob dies wirklich auch in der deutschen Sprache funktioniert, muss wohl der Leser selbst entdecken...

Brink, Schuster-

Benno und sein Koffer

Benno hat zum ersten Mal in seinem Leben einen Koffer in der Hand. Nun begibt er sich auf “Entdeckungstour”, was man damit wohl alles machen kann.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Einfeldt, Thomas

Störtebekers Kinder

Im Jahr1399 werden die Kinder Marieke, Malte, Hannes und Hendrik, die eigentlich als zahlende Gäste auf einem Schiff der Hanse auf dem Weg nach Bergen sind, als Zulage zum Beutegut an die Piraten der Liekedeeler um Störtebeker herum ausgeliefert. Schon bald werden alle nützliche Mitglieder dieser eingeschworen Gemeinschaft. Nach Streitigkeiten und Festnahmen unter den Piraten trennen sich die einzelnen Anführer voneinander und verfolgen eigene Ziele. Mit einem Schiff des gelehrten Magister Wigbold segeln sie bis Neufundland.

Gissy, Peter

1492 - Das geheime Manuskript

Der junge Mönch Petro begleitet Christopher Kolumbus auf seiner ersten Entdeckungsfahrt und schildert die Erlebnisse aus seiner Sicht.

Flieg mit dem gelben Ballon

Das Wimmelbilderbuch nimmt mit auf eine Reise um die Welt. Aus dem Ballon schaut der Betrachter auf Wüste und Eisberge, beobachtet Touristen am Strand und Zauberer bei nächtlichen Ritualen. Wer mag, kann in den Bildern auch das blaue Auto und den fliegenden Teppich suchen.

Knorr, Peter

Maiers große Rätselreise

Die Maiers können ihr Glück kaum fassen. Sie haben eine Reise durch Europa gewonnen.

Schreiber, Bernd

Mister Fantastic & Miss World Flitterwochen

Jenny und Finn wollen endlich Flitterwochen machen und fahren gemeinsam nach Dänemark. Bei einem Campingurlaub erleben sie viele schöne Sachen und retten einem gestrandeten Wal das Leben.

Roederer, Charlotte

In den Ferien

Endlich sind Ferien, doch was gehört alles in den Koffer und welche Ferienorte gibt es ? Das Bilderbuch zeigt den Kindern die verschiedensten Ferienorte, vom Strand bis in die Berge.