Beier, Brigitte

Das Jahr im Bild 2004

Die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2004 im Bild

Golluch, Norbert

Mein großer Atlas zur Europäischen Union

Atlas über die Europäische Union, mit allen Mitgliedsländern, die sie gegenwärtig umfasst.

Theisen, Manfred

Checkpoint Jerusalem

Amer, ein junger christlicher Palästinenser, verliebt sich in die Jüdin Maya. Doch diese “Liebe in den Zeiten des Terrors” ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

Fakten, Daten und Erklärungen zum Thema DDR, Stasi und Mauerfall.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR

"Eine kleine Geschichte der DDR" erzählt Susanne Fritsche in dem vorliegenden Buch - Eine Geschichte, die bis zu ihrem zehnten Lebensjahr auch ihre eigene war. Vom Ende des zweiten Weltkriegs über die Gründung der DDR bis schließlich zur Wende beschreibt das Buch wichtige historische Fakten, politische Personen und Entscheidungen, die dieses Land geprägt haben, über das viele Kinder und Jugendliche im Jahre 2004 immer weniger zu wissen scheinen.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen. Eine kleine Geschichte der DDR

In fünf Kapiteln erzählt die Autorin die Geschichte der DDR von den Umständen ihrer Gründung bis hin zur Aufarbeitung der Stasiunterlagen im vereinigten Deutschland, wobei sie immer wieder ihre eigenen Erfahrungen mit und in der DDR einfließen lässt.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen - Eine kleine Geschichte der DDR

Susanne Fritsche erzählt in ihrem Buch - teilweise autobiografisch - die Geschichte der DDR von den Anfängen bis zur Wiedervereinigung.

Fritsche, Susanne

Die Mauer ist gefallen

Susanne Fritsche schildert die Entstehung und den Niedergang der Deutschen Demokratischen Republik. Nicht nur geschichtlich relevante Eckdaten werden dem Leser präsentiert, sondern auch Einblicke in die innere Struktur und das "tatsächliche" DDR-Leben aus der Sicht der zehnjährigen Susanne.

dem Gerstenberg Verlag, Hildesheim

Karl der GROSSE

Das Lexikon stellt die Geburt und Gestaltwerdung Europas vom Mittelalter bis in die moderne Welt vor. Dazu wurden Geschichtsfakten aus großen Teilen des Abendlandes, also Europas zusammengetragen.

Kähler-Timm, Hilde

Liberty

Das 19. Jahrhundert in Deutschland ist geprägt von Freiheitsbewegung und Unterdrückung. Die Familie Timm will mit zwei Kindern nach Amerika auswandern, doch der Vater kauft gefälschte Schiffskarten. Er muss die Familie in Amsterdam zurücklassen und verdingt sich als Schiffszimmermann. Der 12-jährige Heinrich soll auf Mutter und Schwester aufpassen. Bald gilt das Schiff des Vaters als verschollen. Auf dem Weg zu entfernten Verwandten stirbt die Mutter.

FRÖHLING, THOMAS

Abenteuer Antike

Das Sachbuch für ältere Kinder verspricht Spannung, Wissenswertes, Reportagen und Geschichten aus dem Bereich der Antike. Thematisiert sind z.B. der Alltag in Rom, das Leben in einem Germanendorf, sind Pompeji und Atlantis, antike Herrscher und Krieger, Arzte und Gelehrte der Antike, bedeutende Bauwerke von damals, das Leben der Ägypter und der Spartaner.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

Lilly ist dreizehn als 1988 ihre Mutter stirbt. Auf der Beerdigung lernt sie ihre Tante aus Jena kennen. Sie beschließt von Hamburg zu ihrer Tante nach Jena zu ziehen. Erst als sie dort angekommen ist erfährt sie am eigenen Leib was die Mauer ist und dass das Leben in der DDR sich grundsätzlich vom Leben in Westdeutschland unterscheidet.

Voorhoeve, Anne C.

Lilly unter den Linden

An der Beerdigung ihrer Mutter (1988) trifft die dreizehnjährige Lilly ihre Tante aus der DDR. Sie fühlt sich ihr sofort sehr verbunden und beschließt nach deren Rückreise ihre Übersiedlung in die DDR. Allerdings recht blauäugig, eben wie eine Dreizehnjährige. Erst, als sie dort angekommen ist, versteht sie zunehmend die Problematik und die Realität der DDR.

(Hrsg.), Maischberger

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Geschichte wird lebendig, wenn wir sie mit Menschen verbinden. Wir finden uns zurecht, wenn wir unsere Wurzeln kennen. Ein tolles Buch, das in keiner Arbeitsbücherei fehlen darf.

Waechter, Philip

Ich

Der Bär ist toll. Er mag sich. Er legt Wert auf ein gepflegtes Äußeres. In den Metropolen der Welt ist er zu Hause. Und er weiß es auch.