Autorenteam,

Das große Bilderlexikon

Täglich gibt und gab es auf der Welt viele Dinge zu entdecken: wie der Mähdrescher Weizen erntet ,welche Tiere in der Savanne leben, was macht eine Schmuckhändlerin usw.; all dies ist in diesem Buch dargestellt.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Maischberger, Sandra

Die musst du kennen - Menschen machen Geschichte

Das Lexikon widmet sich der Personalgeschichte. Bedeutende Persönlichkeiten aus den Bereichen Politik, Philosophie, Technik, Wirtschaft, Naturwissenschaft, Kunst und Literatur, Musik, Film und der Religion werden meist auf ein bis zwei Seiten biografisch und mit ihren herausragenden Leistungen vorgestellt. Das betrifft die Zeiträume der Antike, des Mittelalters, der Renaissance sowie des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. Als Nachschlagewerk ordnet es diese ausgewählten Koryphäen sowohl zeitlich ein und macht zugleich deren Originalität sichtbar. Mit winzigen gezeichneten Porträts wird neben den optischen Eindrücken eine mitunter arg kurze Zeittafel verbunden, die die biografischen Daten in den historischen Rahmen stellt. Bei jeder Person wird ein markanter Ausspruch hinzu gefügt, der auf wesentliche Erkenntnisse hinweist, die jene Figur in die Geschichte einzubringen vermochte. Der Herausgeberin kam es auf die Mischung der Bereiche an, auf den Bildungsaspekt, den sie ironischerweise aus der Sendung Big Brother (2000) ableitete, in deren Verlauf einige Mitspieler nichts mit bspw. dem Namen Shakespeare anzufangen wussten. Zu Beginn eines jeden historischen Abschnittes erfolgt eine kurze Beschreibung der wesentlichen zeitlichen Besonderheit, ihrer Kultur, der Kämpfe der Klassen und Schichten, der markanten Persönlichkeiten aller Bereiche, auch derjenigen, die nicht weiter und detailliert vorgestellt werden können. So wird gleichsam die Makrostruktur der “kleinen Welt” der nachfolgenden Personen umrissen.

SOMMERSBERG, JULE

Der Tag, an dem St. Martin kam

Lucas Eltern sind über das Wochenende verreist und seine große Schwester Julia passt auf ihn auf. Da gibt es dauernd Zoff - und das ausgerechnet am St.-Martinstag. Als plötzlich ein klitzekleiner St. Martin mit Pferd auf dem Flur steht, wird es chaotisch, denn dieser kleine Ritter will, dass Luca ihm nacheifert und den Armen hilft. Doch keiner will Lucas Hilfe. Als Luca sich aber sogar mit Julia verträgt, ist am Ende Martins Aufgabe erfüllt und er kann in sein Buch zurückkehren.

Isau, Ralf

Der Leuchtturm in der Wüste

Obwohl Felix jeder Wunsch von seinen Eltern erfüllt wird, ist er nicht glücklich, ihm gehen sogar die Wünsche aus. Bei einem Ausflug in die Wüste verschlägt es ihn zum Leuchtturmwärter Xares in die Gefangenschaft der steinalten Thula. Dort lernt er, mit Wünschen vorsichtig umzugehen und seine Mitmenschen in den Blick zu nehmen. So gewinnt er Freiheit und Freundschaft zurück.

Gerlach, Harald

Man liebt nur, was einen in Freyheit setzt”

Kenntnisreich und interessant vermittelt Harald Gerlach “Die Lebensgeschichte des Friedrich Schiller”, wie der Untertitel seiner Biographie lautet.