Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa lebt zunächst 1560 in der Fuggerei in Augsburg.Später bricht sie nach Paris auf, um wie ihr verstorbener Vater Puppenmacherin zu werden. Sie gerät in die Wirren der Reformation , findet aber schließlich ihre Bestätigung als Puppenmacherin.Die Liebe zu ihrem Jugendfreund Valentin führt sie wieder nach Augsburg zurück.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Augsburg, zur Zeit der Reformation. Die junge Jacobäa und ihre völlig verarmte Familie leben im Fuggerviertel und müssen sich als Tagelöhner verdingen. Doch Jacobäa träumt davon, eines Tages Puppen herzustellen, wie ihr verstorbener Vater. Als sich ihr die Möglichkeit bietet, geht sie nach Paris, um ihren Traum zu verwirklichen. Aber sie kehrt nach Augsburg zurück, ihrer alten Liebe Valentin wegen...

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Italien 23 v.Chr. Der erst 15 jährige Marius und seine Familie werden von ihrem Landgut vertrieben, weil sie ihre Schulden nicht mehr bezahlen können. Sie ziehen nach Rom, landen in einem großen Wohnblock in einem Elendsviertel. Marius schwört Rache am Gutsbesitzer und dank des Sklaven seines Vaters wird er zum Meisterdieb von Rom. Doch er lebt gefährlich und ist unvorsichtig...

Parigger, Harald

Der Dieb von Rom

Wir schreiben das Jahr 23 v. Christus. Die Eltern des 15jährigen Marius sind von ihrem Landgut vertrieben wurden und ihnen bleibt nur die Flucht in die Hauptstadt. Marius schwört Rache, denn er und seine Familie wollen nicht nach Rom, denn das Leben in den Elendsvierteln ist alles andere als idyllisch.

Olympia Morata - Das Mädchen aus Ferrara

Das kurze Leben der Olympia Morata (1526 -1555), einer Gelehrtentochter aus Ferrara, die als erste Frau an einer Universität gelehrt hat (Heidelberg)

Laube, Sigrid

Sisi, das Kind der Sonne

Die Autorin schildert teils fiktiv teils auf Quellenmaterial basierend die Kindheits- und Jugendjahre der Kaiserin bis zu ihrer Verlobung.

Laube, Sigrid

Sisi, das kind der sonne

Die kindheit Sisis endet abrupt mit der heirat kaiser Franz Josefs. Bis dahin lebte die junge herzogin ein recht modern anmutendes leben in bayern auf dem lande und in münchen. Ihr vater war unkonventionell, fantasievoll, lebhaft und ungebunden, dieses temperamentvolle vorbild prägte Sisis leben. Schnell stieß sie auf die engen schranken der höfischen vorschriften ihrer mutter, deren liebe und wärme sie erst am ende ihrer kindheit erkennen konnte. Um so schlimmeres wird sie am wiener hof erwarten, die schwester ihrer mutter führt am hof ein strenges, eng korsettiertes regime, das Sisi zu ersticken droht. Ganz anders ist das leben der acht geschwister im hause ihrer eltern: lebensprall, voller überraschungen und auseinandersetzungen.

Alioth, Gabriele

Ach wie gut, dass niemand weiß

17 unterschiedlichste Geschichten sind in diesem Buch gesammelt, darum lässt es sich nicht eindeutig beurteilen. Einige, wie “Der Turm” sind eher für Erwachsene geeignet, andere hätten fehlen können, weil sie keine Vorbildfunktion haben.

Kindl, Patrice

Verloren im Labyrinth

Die Autorin schildert die antike Sage von Ariadne, Theseus und Minotaurus. Xenodike, Ariadnes Schwester, ist die Erzählerin und gibt Einblicke in das Leben zur Zeit des mythischen Königs Minos.

STÖVER, HANS DIETER

Daniel und Esther Die Entscheidung

Die Zwillinge Daniel und Esther, die als Sklaven aus Jerusalem nach Rom verschleppt worden waren, kehren in ihre Heimat zurück. In Massada finden sie ihren verschollenen Bruder unter den jüdischen Gefangenen wieder und befreien ihn.

Cuno, Sabine

Nina Naseweis

In dem Buch "Nina Naseweis" geht es um ein kleines Mädchen, das noch in den Kindergarten geht. Es wird erzählt, wie es einen Nachmittag zu Hause erlebt.

Ford, Michael

Sei froh, dass du kein griechischer Athlet bist!

Es wird dargestellt wie ein Junge in der Mitte des 5. Jh. v. Chr. in Griechenland lebt und zum Mann wird.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Die Volkssage von Wilhelm Tell erschien 1965 als Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen in kräftigen Erdfarben. Dieser Klassiker liegt nun in einer noch anspruchsvolleren Edition vor; denn eine Begleitbroschüre zeigt, was sich alles, angeregt durch die Erzählung, mit ihr anstellen und nachspielen lässt.