Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Eine Ritterburg soll erobert werden. Angreifer in roter Kleidung kommen immer näher. Auch Bauern suchen mit Hab und Gut Schutz im Burginneren. Während die ersten Feinde bereits heimlich in die Burg eindringen, finden in deren Inneren noch verschiedene Arbeiten, Kinderspiele, Ritterturniere, Festgelage usw. statt. Durch Fenster und Türen kann der Leser bis in die Burg hinein bzw. von innen wieder zurück nach draußen blicken und neben vielen informativen und humorvollen Details auch die Angreifer eindringen sehen.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Ein Bilderbuch stellt Szenen aus dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg nach.

GRAVES, SUE

Die Bibel - eine Entdeckungsreise

In 27 kurzen Kapiteln werden zahlreiche Informationen und wissenswerte Details der Bibel in Wort und Bild vorgestellt.

Child, Lauren

NEIN! Ich bin nicht müde und ich geh nicht schlafen!

Manchmal muss Charlie seine kleine Schwester dazu bringen, schlafen zu gehen - und das ist Schwerstarbeit, denn Pia ist nie müde...

Holtei, Christa

Tom bei den Piraten

Der siebenjährige Tom Kidd hat sich vor einem Jahr an Bord eines Schiffes geschmuggelt, weil er zur See wollte. Dummerweise war es ein Piratenschiff, so dass er jetzt - nicht ganz freiwillig - Pirat ist. Und so erlebt er eine Kaperung und ein anschließendes Piratenfest nach erfolgter Teilung der Beute mit.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Die Geschichte des Schweizer Nationalhelden Wilhelm Tell ist bekannt. Sie wird hier (“frei nach einer Erzählung von Jeremias Gotthelf”) aus der Sicht Walters, des ältesten Tell-Sohnes erzählt.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Die Volkssage von Wilhelm Tell erschien 1965 als Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen in kräftigen Erdfarben. Dieser Klassiker liegt nun in einer noch anspruchsvolleren Edition vor; denn eine Begleitbroschüre zeigt, was sich alles, angeregt durch die Erzählung, mit ihr anstellen und nachspielen lässt.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Ein geschichtliches Bilderbuch über Wilhelm Tell. Der Schweizer Maler Paul Nussbaumer hat dazu Bilder gemalt, die die Geschichte lebhaft illustrieren.

Holtei,

Ein Tag auf der Ritterburg

Großformatiges Sachbilderbuch über das mittelalterliche Ritterleben, für Kindergarten und Grundschule.

Was passiert, wenn du schläfst?

Es ist 10 Uhr. Lukas schläft. Doch was passiert derweil anderswo: im Garten, im Dorf, auf der Landstraße, auf der Nachtbaustelle, im Stadtpark, auf dem Bahnhof, im Zoo, in der Bäckerei?

Sís, Peter

Der Baum des Lebens

Ein anspruchsvolles “Bilderbuch” über den Naturforscher, Geologen und Denker Charles Darwin, dargestellt an ausgewählten Tagebuchnotizen, dokumentarischen Fundstücken, wie Skizzen von Tieren und Pflanzen und Texten, die Darwin während seiner Weltreise selbst gesammelt bzw. verfasst hat. Persönliche Befindlichkeiten seines Forscher- und Familienlebens geben weitere Aufschlüsse.

Wensell, Paloma

Unsere Weihnachtsgeschichte

Anna und Daniel, die zwei Kinder eines Hirten, gehen mit ihrer Mutter nach Bethlehem zum Jesuskind. Sie folgen dem Licht, wie die Hirten und die Heiligen 3 Könige, und erleben die biblische Geschichte aus kindlicher Sicht.

Boy, Armelle

Tom und Lea -Abenteuer auf dem Meer

Eine spannende Geschichte über einen Fuchs Tom und eine Maus Lea, die zusammen aufs Meer hinausfahren und dort ein Abenteuer erleben.