Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Kömmerling, Brinx/

Alles Hühner, außer Ruby

Tim verliebt sich in Ruby und zwar hoffnungslos. Um an sie ran zu kommen ist ihm jedes Mittel recht. Also wird er Balettschüler, weil sie beim Ballet ist, behauptet Fußball nicht zu mögen, weil sie nicht darauf steht und unternimmt so einiges um an Geld für die Balettstunden ran zu kommen. Seine Bemühungen scheinen fruchtbar zu sein. Oder sieht sie ihn doch nur als Freund, so wie andere eine Freundin haben. Und dann steht sie auch noch auf einen Fußballer. Das geht zu weit...

Blobel, Brigitte

Ausgeträumt Endstation Drogenknast

Für Mia erfüllt sich ein Traum. Das erste mal Urlaub ohne Eltern und gleich in der Türkei. Sie träumt von Sommer, Sonne und Abenteuer und durch ihre offene Art scheint ihr alles zu gelingen. Doch sehr schnell wird der Traum zum Albtraum.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa lebt zunächst 1560 in der Fuggerei in Augsburg.Später bricht sie nach Paris auf, um wie ihr verstorbener Vater Puppenmacherin zu werden. Sie gerät in die Wirren der Reformation , findet aber schließlich ihre Bestätigung als Puppenmacherin.Die Liebe zu ihrem Jugendfreund Valentin führt sie wieder nach Augsburg zurück.

Bayer, Ingeborg

Jacobäas Traum

Jacobäa hat einen Traum, sie will ein eigenes Leben als Puppenmacherin in Paris führen. Doch lebt sie mit ihrer Familie in den Arme-Leute-Häusern der Familie Fugger in Augsburg. Es ist die Zeit der Reformation und Gegenreformation.

Lindenbaum, Pija

Franziska und die Elchbrüder

Franziska ist ein Einzelkind und wünscht sich so sehr Geschwister. Es müsste aber gleich ein großer Bruder sein oder ein Babymädchen. Doch eines Tages sitzen gleich drei ganz besondere Brüder auf der Türschwelle... Nachdem Franzi sie endlich wieder losgeworden ist, findet sie das Alleinsein gar nicht mehr so schlimm.

Luhn, Usch

Komm mir nicht mit Liebe

Für die 14-jährige Penelope, “Penny”, ist Liebe nur ein Wort. Als ihr Dackel von Kampfhunden angefallen und von Niko gerettet wird, verliebt sie sich in ihn, will sich aber den Ernst ihrer Gefühle nicht eingestehen - wie Niko.

Till, Jochen

Bauchlandung

Nach dem Abitur soll der 19jährige Paul selbstständiger werden und muss deshalb zu Hause ausziehen. Doch die WG, in der er ein Zimmer findet, bekommt der Beziehung zur 18jährigen Bea schlecht: Paul verliebt sich in seine Mitbewohnerin Holly und macht Schluss mit Bea. Leider ist Holly nur an Pauls körperlichen Fähigkeiten interessiert und Paul erlebt eine komplette “Bauchlandung”.

Zachariasse, Debora

Das Tagebuch von Daffodil

Die dreizehnjährige Daffodil hat keinen Mangel an Problemen: Ein überdimensionierter Busen, eine allein”erziehende” Mutter auf Selbstfindungstrip mit Brustkrebs, Übergewicht und mitleidlose Mitschüler - man könnte verzweifeln. Nicht so Daffodil, die lange Zeit alle diese Schwierigkeiten scheinbar mühelos meistert, doch eines Tages kann auch sie nicht mehr. Da helfen nur noch liebe Mitmenschen wie ihre Freundin Athe und ihr Vater mit seiner neuen Familie. Am Ende weiß Daffodil, was ihr guttut.

Freymann-Weyr, Garret

Mein Herzschlag

Ellen, ihr Bruder Link und sein Freund sind seit Urzeiten äußerst enge Freunde. Die Freundschaft droht zu zerbrechen, als James mit einem anderen Jungen aus war und Link sehr eifersüchtig reagiert. Zudem hat sich Ellen in James verliebt. Doch der behauptet plötzlich, homosexuell zu sein...

Freymann-Weyr, Garret

mein herzschlag

Ellen, 14, erzählt von ihrer freundschaft mit ihrem bruder Link und dem gemeinsamen freund James, beide 16. Sie gehören zur New Yorker upper-class und sind alle drei hervorragende schüler. Die beiden jungen sind mehr als eng befreundet und als Ellen plötzlich erkennt, dass sie James liebt, wird immer offensichtlicher, dass beide jungs latent homosexuell sind. Sie wissen aber noch nicht, wie real das ist. Für beider eltern wäre das mehr oder weniger eine katastrophe.

Doherty, Berlie

Mit Z fängt alles an

Vor vielen Jahren verließ Hollys Mutter ihren Mann und nahm Holly, nunmehr 14 Jahre alt, gegen ihren Willen mit. Seitdem lebt sie bei ihrer Mutter und deren Lebensgefährten und ist unglücklich. Nur der mysteriöse “Z” aus dem Internet versteht sie. Eines Tages steht ihr Vater vor ihr und beide fliehen. Langsam dämmert ihr, wer “Z” ist. Nun steht sie zwischen ihren Eltern und muss sich entscheiden...