Rushton, Rosie

Das krieg ich auch selbst geregelt

Die 14jährige Olivia hat alle pubertären Probleme, die in dieses Alter gehören: sie findet sich nicht schön, hat die falschen Klamotten und ihre Erzfeindin ist mit ihrem Exfreund zusammen. Ihr Bemühen ihre Eltern wieder zusammen zu führen scheitert, was sich am Ende dann als doch nicht so dramatisch herausstellt. Ihre große Liebe entpuppt sich als Halbbruder. Der Leser trifft auf viele Personen, deren Leben durch erstaunliche Fügungen alle miteinander verwoben sind (ich fühlte mich stellenweise an “Stadtgeschichten” von A. Maupin erinnert).

Mankell, Henning

Die Reise ans Ende der Welt

Der fünfzehnjährige Joel steht kurz vor dem Schulabschluss und macht sich Gedanken über seine Zukunft, als er durch einen Brief Nachricht vom Verbleib seiner Mutter erhält, die ihn und seinen Vater verlassen hatte. Beide machen sich auf die lange Fahrt nach Stockholm, um sie zu suchen. Dort lernt er sie und ihre Töchter kennen und zugleich wird sein Wunsch immer stärker, zur See zu fahren. Er setzt sich gegenüber seinem todkranken Vater durch.

Dunker, Kristina

Dornröschen küsst

Julia und Ann-Kathrin sind grundverschiedene zweieiige Zwillinge. Während Ann-Kathrin ein lebhaftes Mädchen ist, ist Julia zurückhaltend. Als sie Ruben trifft und sich in ihn verliebt, reift sie langsam heran und öffnet sich allmählich. Plötzlich aber muss sich ihrer Gefühle klar werden, als sie glaubt, Ruben sei auch mit ihrer Schwester befreundet.

Holmberg, Bo R.

So was macht die Liebe

Wohin Agnes schaut, sieht sie verliebte Pärchen. Problematisch wird es für sie, als sie merkt, dass sich ihr seit einigen Jahren verwitweter Vater wieder neu verliebt hat. Langsam lernt sie verstehen, was Liebe in einem Menschen bewirken kann, und beginnt die Liebe und ihre Wirkung zu verstehen.

Mennen, Patricia

Wir Mädchen

In dem 110-seitigen Buch mit vielen Fotos und Zeichnungen werden alle wichtigen Fragen, die Mädchen beschäftigen, wie z.B. Familie, Freundinnen, Schule, Freizeit usw. abgehandelt.

Hewitt, Sally u.a.

Erde und Weltall

Auf je zwei Doppelseiten bietet dieses Buch Informationen rund um die Erde und das Weltall, vom Leben in verschiedenen Landschaften über das Wetter und das Sonnensystem bis hin zu Reisen in die Tiefen des Weltalls.

Kallioniemi, Tuula

Die Lunte brennt

Dieser authentisch wirkende Jugendroman erzählt aus wechselnden Perspektiven von einem ereignisreichen Fetenwochenende. Eine Clique finnischer Jugendlicher trifft sich im Wochenendhaus von Jymys Eltern, nachdem die Konfifreizeit wegen verschiedener Vorfälle abgebrochen wurde, und feiert weiter bis zur Alkoholvergiftung.

Crummenerl, Rainer

Die Erde, unser Planet

Das will ich wissen! -Erste Sachgeschichten ist ein Buch für Erstleser, die über die Erde, unseren Planeten informieren. Warum ist unsere Erde ein besonderer Planet? Was befindet sich im Inneren der Erde? Warum gibt es Erdbeben und Vulkane, Gewitter und Wirbelstürme? Ein spannendes Buch, dass über unseren blauen Planeten berichtet und auf all´ die Fragen Antworten weiß.