Bendix, Tea

Piratenmusik

Gustav kann seltsam wunderliche Fantasieinstrumente zeichnen und auch auf ihnen spielen. Sein eigentliches Musikinstrument ist das Cello. Durch seine Musik lockt er Feen und ganze Piratenhorden herbei, die er mit seiner Musik und mit Hilfe seiner Klassenkameraden zu zähmen versucht.

CRATZIUS, BARBARA

Mein Kinder-Lieder-Garten

16 Lieder für Grundschul- und ältere Kindergartenkinder zu den Themen Piraten, Indianer, Hexen, Ritter, Gespenster, Astronauten.

Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 1

Emma verbringt die Schulferien bei ihrer Oma Dolly auf dem Land. Die Tierfreundin Dolly beherbergt herrenlose Hunde und Katzen und besitzt auch ein Pferd. Dollys Bekannter Klipperbusch ist gestorben und hinterlässt ein großzügiges Anwesen sowie seine Stute Mississippi offenbar seinem Neffen. Der möchte das Tier schlachten lassen, lässt sich dann aber doch überreden, es Dolly zu verkaufen. Erst später erfährt er, dass er sein Erbe nur antreten kann, wenn er Mississippi unter seiner Obhut hat. Mit allen - auch kriminellen - Mitteln, versucht er, das Tier zurückzubekommen. Der Text des gleichnamigen Buches wird ohne weitere Geräuschuntermalung vorgelesen. Zwischen den Kapiteln sind musikalische Zwischenstücke eingefügt.

Funke, Cornelia

Hände weg von Mississippi, Teil 2

Die zweite Kassette schließt nahtlos an die erste an. Ihre Handlung ist nur zu verstehen, wenn man auch den ersten Teil gehört hat. Der “Alligator” versucht weiter, die Stute Mississippi zurückzubekommen. Er lässt von Hinnerk Dollys Hunde entführen, um das Pferd als Lösegeld zu bekommen. Hinnerk plagen Gewissensbisse und er gibt Dolly die Hunde heimlich zurück. Dolly stellt dem Alligator eine Falle und kann ihn so vor Zeugen überführen. Er gibt zunächst auf, will jedoch das Testament anfechten. Bei der abschließenden Testamentseröffnung erfährt Dolly, dass sie ein Haus am Mississippi erbt, das ihr Verehrer Klipperbusch für sie gekauft hat.

Schendel, Andreas

Lotte und die Wüstenfreundschaft

Lotte darf keine Kinder zu sich nach Hause einladen, weil ihre Eltern so unordentlich sind.Sie vereinsamt zunehmend, bis sie die ebenso einsame Frau Madagaska Milli kennenlernt. Die hilft ihr aus ihrer Traurigkeit und Einsamkeit heraus.

Nahrgang, Frauke

Hexe Holunder lernt zaubern

Hexe Holunder hat endlich ihren ersten Schultag, doch ihr Lehrer ist krank. Die Kinder der Klasse bringen sich daher gegenseitig allerlei lustige Zauberkunststückchen bei.

Ziegler, Cornelia

Jule vom anderen Stern - Auf Räuberjagd

Jule kommt vom Uranus und kann Gedanken lesen. Sie und Paul treffen in der Straßenbahn einen gesuchten Bankräuber. Jule erfährt aus seinen Gedanken den Plan für einen neuen Überfall. Weil Jule ihr Geheimnis, dass sie Gedanken lesen kann, nicht preisgeben darf, glaubt die Polizei den Kindern nicht. So stellen die Kinder aus Jules und Pauls Klasse den Täter auf der Flucht und übergeben ihn der Polizei.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Der 16-jährige Caspar geht beim Kupferstecher Bartholomäus Wolkenstein in die Lehre. Nach anfänglicher Distanziertheit freunden sich die beiden mehr und mehr an, und in gleichem Maße kommt Caspar hinter das Geheimnis seines Meisters, der neben kupfer-nen Druckvorlagen abends heimlich seltsame Karten von fremden Ländern und Konti-nenten anfertigt und sich, Caspar und seine Gehilfin Klara, die sich mit Caspar anfreun-det, damit in große Gefahr bringt.

Schröder, Rainer M.

Das Geheimnis des Kartenmachers

Augsburg 1490: Der 16-jährige Capar Sebald geht bei einem Kupferstecher in die Lehre und lernt dort nicht nur das Kupferstechen. Sein Meister arbeitet in einer geheimen Kammer an Landkarten. Ist die Erde eine Kugel und gibt es daher noch ganz andere Seewege nach Indien? Diese für die damalige Zeit gotteslästerlichen Gedanken bringen nicht nur den Meister in große Gefahr.

ROOIJERS, ELS

Tobbe und der Kampf um den Zauberstein

Tobbes Oma ist krank und schwach, denn ihre Zwillingsschwester, die böse Hexe Übelia, will mit ihrer Hilfe die größte Macht erlangen. Nur ihr Enkel Tobbe könnte sie retten, doch Tobbe weiss nichts vom Zaubern, kennt weder Kräfte noch Sprüche und ist ganz allein - bis drei seltsame Wesen ihm zu Hilfe eilen. Und als er genug Mut zusammennimmt, besiegt er Übelia und rettet seine Oma.

Stine, R. L.

Nachts, wenn alles schläft...

Als der zwölfjährige Billy ins Sommercamp Blankenstein kommt, ahnt er noch nicht, dass - neben seltsamen Betreuern - der blanke Horror auf ihn wartet: Nach und nach verschwinden seine Kumpane und gelten als “nie dagewesen” und auch sein Leben scheint in Gefahr. Ein überraschender Schluß ist nötig, um ihm und den Lesern ein befreiendes Lachen zu gestatten.

Crossley-Holland, Kevin

Artus. Zwischen den Welten

Artus von Caldicot ist nunmehr vierzehn Jahre alt und beginnt als Knappe seine Ausbildung zum Ritter bei Lord Stephan, der das Kreuz nehmen will. Während seiner Ausbildung und den Vorbereitungen zum Kreuzzug sieht Artus gleichzeitig in seinem magischen Spiegel die Ereignisse am Artus-Hof und erlebt die Abenteuer der idealtypischen Ritter mit.

Crossley-Holland, Kevin

Artus zwischen den Welten

Teil II der Trilogie Artus de Caldicot sieht in einem magischen Stein, den er von Merlin geschenkt bekommen hat, wie ein Junge, der ebenfalls Artus heißt, zum König gekrönt wird. Während dieser Artus immer fantastischere Geschichten mit den Rittern der Tafelrunde erlebt, wird unser Held Artus zum Knappen und macht sich auf, um an einem Kreuzzug ins heilige Land teilzunehmen. Nebenbei versucht der Junge, seine Mutter zu finden.