Twain, Mark

Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn

Die beiden Bände erzählen die Streiche von Tom, der von seiner Tante erzogen wird und von seinem Freund Huck, der praktisch außerhalb der Gesellschaft, am Rande des Ortes, lebt . Die Jungen wollen als Piraten dem Alltag entfliehen und erleben gefährliche Abenteuer. Huck macht eine Reise mit dem Sklaven Jim auf dem Mississippi. Er will diesen aus der Sklaverei retten. Am Ende trifft Huck auf Tom. Jim wird die Freiheit geschenkt.

Drvenkar, Zoran

Sag mir, was du siehst

Während eines Friedhofbesuches bricht Alissa in der Erde ein und findet sich am Grab eines kurz zuvor verstorbenen Kindes wieder. Durch den Kontakt mit dem Toten erhält sie die Fähigkeit, Engel zu sehen und mit ihnen zu sprechen, was den Wunsch in ihr weckt, eine von ihnen zu werden.

Singer, Nicky

Norbert Nobody oder Das Versprechen

Robert, ein Außenseiter und von seinen Klassenkameraden verächtlich Nobert Nobody genannt, nimmt an einem Schulprojekt, der Betreuung von Senioren im Altenheim, teil. Dort nimmt ihm die betagte und totkranke Edith Sorrel das Versprechen ab, in ein altes, mysteriöses Haus zu gehen. Nur langsam gewinnt Robert Mut und Selbstvertrauen und gegen Ende wird die Herausforderung zu einem Wettlauf mit dem Tod.

Mankell, Henning

Die Reise ans Ende der Welt

Der fünfzehnjährige Joel steht kurz vor dem Schulabschluss und macht sich Gedanken über seine Zukunft, als er durch einen Brief Nachricht vom Verbleib seiner Mutter erhält, die ihn und seinen Vater verlassen hatte. Beide machen sich auf die lange Fahrt nach Stockholm, um sie zu suchen. Dort lernt er sie und ihre Töchter kennen und zugleich wird sein Wunsch immer stärker, zur See zu fahren. Er setzt sich gegenüber seinem todkranken Vater durch.

Hesse, Karen

Hannah Gold. Zeit der Engel

Hannah wohnt, da ihre Eltern im Krieg in Russland sind, mit ihren beiden Schwestern bei ihrer Tante Rosa und Vashti in Boston, wo zu der Zeit eine Grippeepedemie herrscht. Als Tante Rosa an dieser stirbt und auch ihre Schwestern daran erkranken, schickt Vashti Hannah zu Verwandten. Doch auf der Fahrt dorthin bricht auch bei Hannah die Grippe aus und sie wird in Brattleboro zuerst im Rotkreuz-Krankenhaus von Mrs. Carpenter und dann von Klaus Gerhard gesund gepflegt. Obwohl sie sich bei Klaus Gerhard, den sie liebevoll Onkel Klaus nennt, sehr wohl fühlt, möchte sie wieder nach Boston zurück, wo sie schließlich ihre Liebe Harry und ihre Schwester wiederfindet.

Wegelius, Jakob

Esperanza

Halidon ist Akrobat und lebt zusammen mit seinem Freund, dem Kapitän. Als der Kapitän eines Abends nicht nach Hause kommt, macht sich Halidon Sorgen und begibt sich auf die Suche.

Manz, Christoph

Küss mich, Tscho!

In den 3. und 4. Gymnasialklassen gibt es z. Z. nur zwei Themen: Die bevorstehende Skireise und die Liebe

Wieler, Diana

Highway Blues

Es ist die Orientierungsgeschichte zweier Brüder in ihrem Verhältnis zueinander, im Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer Umwelt.

Poppe, Grit

Alice Littlebird

Alice Littlebird ist ein Mädchen aus dem Volk der Cree, den Ureinwohnern von Kanada. Nachdem sie gewaltsam von ihrer Familie getrennt wurde, kommt sie in eine Schule zur Umerziehung und wird auf grausame Weise ihrer Identität beraubt.

Johnson, Lana Wood

Wenn zwei sich texten

Eine romantische Verwechslungskomödie, die ausschließlich durch den Chat zwischen Haley und Matin erzählt wird