Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Wolters, Octavie

Das Lied des Stars

Der Star fliegt durch die Welt und schaut sich um. Da muss er singen von dem, was er sieht, was die Welt ist, was das Leben ist...

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Den titelgebenden Mr. Johnson gab es wirklich! Das Bilderbuch erzählt uns eine wahre und wirklich wunderbare Geschichte, nicht nur für die Kleinen!

Lohff, Jeanne

Der Wald ohne Bäume: Eine Geschichte aus dem Regenwald

Wo einst ein Wald stand, ist nun nur noch Staub und Asche. Doch auch dort kann Hoffnung keimen. Der Leopard erzählt seine Geschichte.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der kleine Eiskönig

Im Traum schwimmt ein Eisberg, gezogen von einem Schleppschiff und mit einer Möwe auf der Spitze. Ein seltsames Bild, was hat es zu bedeuten?

Schlosser, Julia

Der unendliche Wald

Unheilvolle und fremde Geräusche durchdringen den Wald und lassen die Wurzeln der Bäume erzittern. Der Fuchs, geweckt von diesen Klängen, macht sich leisen Schrittes auf die Suche nach dem Ursprung dieser Töne. Doch diese Suche führt zu einer unerwarteten Flucht. Ein packendes und geheimnisvolles Bilderbuch – nicht nur für Kinder.

false

Der unendliche Wald

Der Fuchs ist im Wald unterwegs – etwas ist anders als sonst. Schließlich entdeckt er das Ungeheuer und er flieht – vielleicht für immer?!

Göschl, Bettina; Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive - Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Eines Nachts entdeckt Emma einen Leuchtturm, der wie aus dem Nichts aufgetaucht ist. Gemeinsam mit ihrem Bruder Lukas besucht sie diesen am nächsten Tag. Emma und Lukas, die sich auch die Nordseedetektive nennen, lernen die Leuchtturmwärter Anneke und Onno F. Riese kennen. Mit ihrer Hilfe erfahren sie viel über die Tiere, Naturgewalten, Bräuche, Geheimnisse und Güter der Nordsee…

Scales, Helen

Die Rückkehr der Wildnis: 20 der größten Erfolgsgeschichten der Natur

Man muss Kindern das Problem des dramatischen Klimawandels durchaus vermitteln, denn sie werden mit den Auswirkungen und auch mit den Möglichkeiten der Bekämpfung noch mehr konfrontiert werden als die heutigen Erwachsenen. Aber man muss aufpassen, ihnen keine Angst zu machen, ihren Enthusiasmus nicht im Kindesalter schon zu ersticken, sondern sie ermutigen. Dieses Buch des Laurence-King-Verlages, der Wert auf Niveau, Qualität und auf Vermittlung von Wissen legt, ist dafür hervorragend geeignet!

Desjardins, India

Die Wale und wir

In diesem Buch werden unter anderem Fragen wie: "Was ist ein Barten- und was ein Zahnwal? Wie kann ich sie unterscheiden? Können Wale eigentlich nicken? Wie kommunizieren Wale und wie funktioniert die Echo-Ortung?" geklärt. Hier findest du neben den bereits genannten Fragen, Antworten auf noch viel mehr Fragen rund um das Tier 'Wal'. Lies es und ich verspreche dir, du wirst anfangen dieses Tier wertzuschätzen und zu lieben.

Davey, Owen

Die große Pinguinparade

Ein Sachbuch mit spannenden Fakten und farbenfrohen Illustrationen über einen Vogel, der nicht fliegen, aber dafür perfekt schwimmen und tauchen kann.