Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Lia, eine Schottin aus einem alten Adelsgeschlecht, verbringt ihre Sommerferien auf dem Landgut der Familie in den Highlands. Die Siebzehnjährige liebt die Natur und ihre Streifzüge in die Wildnis. Schon bald trifft sie dabei auf den geheimnisvollen Finn. Eine wundervoll erzählte Liebesgeschichte beginnt. Ein Hinweis: Es wird der sexuelle Missbrauch in Finns Fußballclub thematisiert, und damit auch die Folgen für Finn. Dies sollte bei der Auswahl der Lektüre beachtet werden.

Herrmann, Boris; Lorenzen-Herrmann, Birte

My Ocean Challenge. Kurs auf Klimaschutz

Wie kann ich zum Klimaschutz beitragen und was brauchen unsere Ozeane eigentlich? In diesem Sachhörspiel geht es um zwei Kinderreporter*innen, die mit einem Profisegler rund um die Welt segeln. Während ihrer Reise begegnen sie Menschen, die ihnen die Schönheit des Ozeans und gleichzeitig die Folgen des Klimawandels zeigen. Sie lernen viel über die negativen Veränderungen der Ozeane. Die erlebten Abenteuer werden bestimmt viele Kinder dazu motivieren, das Klima im Alltag zu schützen.

Chapman, Linda

Der Nixen-Club: Der Schatz im schwimmenden Wald

Das phantastische Hörbuch „Der Schatz im schwimmenden Wald“, gelesen von Yvonne Greitzke, ist der zweite Teil der "Nixen-Club"-Reihe von Linda Chapman. Die spannende Geschichte auf Doppel-CD erzählt die Geschichte der Nixe Koralie, die mit ihrem Delfin Jet einen Unterwasserwald besucht und dort niedliche Seelöwen und Otter kennenlernt. Dort findet sie auch eine mysteriöse Schatzkarte. Gemeinsam mit ihren Freunden macht sie sich auf die Suche nach dem Schatz.

Rossmann, Dirk

Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto, ein kleiner Tintenfisch, entdeckt eine neue Bucht und lernt dort neue Freunde kennen. Gemeinsam erleben sie Abenteuer, spielen Karten oder Verstecken und gehen den Folgen der Meeresverschmutzung und den Auswirkungen des Klimawandels nach. In kurzen, in sich abgeschlossenen Kapiteln werden lustige, aber auch nachdenkliche Geschichten erzählt.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Pätz, Christine

Wieso, Weshalb, Warum? - Alles über Tierwanderungen

Wieder ist ein neues interessantes Hörspiel aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ erschienen. Kinder im Vor- und Grundschulalter können mit Hilfe dieses Hörspiels viel über die unterschiedlichsten Tierwanderungen erfahren. Das Hörbuch ist mittels der unterschiedlichen Stimmen abwechslungsreich gestaltet und wird dadurch nicht monoton.