Gorgas, Martina

Frag doch mal... die Maus! Unser Garten

Die Maus zieht es hinaus in den Garten. Wächst der Garten von ganz alleine?, was essen eigentlich Pflanzen? oder wie lockt man Schmetterlinge in den Garten? sind nur einige der spannenden Fragen, denen sie auf den Grund geht. Außerdem gibt die Maus viele Anregungen zum Selbermachen oder Erforschen rund um das Gartenjahr.

Scheunemann, Frauke

T wie Tessa. Geheime Geschäfte.

Tessa, die jugendliche Geheimagentin, geht in diesem Band der angeblich nachhaltigen Entsorgung von Fast Fashion auf den Grund.

Jiménez, Inés Maria

Dann geh doch die Welt retten

Die 15-jährige Sofie kämpft für den Umwelt- und Klimaschutz. Dabei trifft sie nicht nur heftiger Gegenwind von Familie und Freunden, sie erntet sogar Beleidigungen und Ablehnung. Doch Sofie lässt sich nicht aufhalten. Als eine Flut ihren Heimatort heimsucht, werden auch andere Leute wachgerüttelt.

Jiménez, Inés María

Dann geh doch die Welt retten

Wer anders denkt und handelt, wird schnell zum Außenseiter in unserer Gesellschaft abgestempelt. Ist das denn fair?

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Wonneberger, Brigitte

Sophie streikt!

2019 gingen in Deutschland die ersten Schüler*innen für die Bewegung "Fridays für Future" auf die Straße. 2021 gab es die ersten Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie. Sophie gehört zu den ersten Streikenden, ihr Abitur fällt in die Coronazeit, aber sie hat durch ihr Engagement für den Umweltschutz und durch Vorkommnisse in ihrer Familie noch weitaus mehr Probleme zu bewältigen. Die Autorin betrachtet in ihrem Roman das Geschehen an einem Gymnasium zwischen 2019 und 2023 und stellt dabei sowohl Schüler*innen als auch Lehrer*innen und Eltern in den Fokus.

Biermann, Franziska

Rabbit Boy. Die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann

Franziska Biermann erzählt wunderbar doppeldeutig einen Konflikt zwischen Neubau und Natur. Das Lesen macht Spaß, doch trägt der Konflikt?