Laibl, Melanie; Jegelka, Corinna

WErde wieder wunderbar - 9 Antworten fürs Anthropozän

Wie wirken wir Menschen auf die Natur ein? Was richten wir an, was machen wir gut, wo steuern wir hin? Ist es Zeit, Planet B zu suchen oder können wir das Ruder herumreißen und weiter auf der Erde leben?

Deny, Madeleine

In acht Spielen um die Welt

Ein Spielebuch für jede Gelegenheit mit acht unterschiedlichen Spielen über Wissensinhalte der Welt. Es geht um Flaggen, Klima, Zeitzonen, Natur und z. B. Columbus. Jedes Spiel basiert auf einer anderen Taktik. Die notwendigen Spielsteine sind auch gleich mit dabei. So kann der Spielspass für einen, Zwei oder Mehrere Spieler starten.

Richter, Ilja

BRUNO Von Bären und Menschen

Bruno der Bär hat sich in die Stadt zu den Menschen verirrt. Zum Glück trifft er auf den kleinen Jungen Melvis, der ihm mit viel Humor und persönlichem Einsatz, zurück in den gesunden Wald verhilft.

Wittmann, Monika

Klima und Energie

Welche Energiearten gibt es auf der Erde? Warum ist Klimaschutz so wichtig? “ Klima und Energie ” gibt Antworten und Hinweise zu diesem Thema.

Weber, Benedikt

Giftalarm

Die Sommerferien beginnen und die Freude auf Spiel und Spaß im Strandbad ist groß. Doch aus den Plänen der drei Detektivfreunde wird nichts. Das Wasser ist chemisch verunreinigt und das Strandbad auf unbestimmte Zeit geschlossen. Hier lockt wieder ein neuer Fall, diesmal aus ganz eigenem Interesse. Eine heiße Spur gibt es schnell, doch dann kommt alles ganz anders. Ein witziger, temporeicher Krimischmöker!

Steven, Kenneth

Die Erde ist schön Geschichten über den Schutz unseres Planeten

Überall auf der Erde gibt es Mythen, Märchen und Legenden über den Schatz Erde, der von uns Menschen gepflegt werden muss. In dem Buch finden einige dieser Geschichten Platz. Es wird von Beziehungen zwischen Menschen und Tieren sowie vom Umgang mit der Natur erzählt, so dass man spüren kann, wie zerbrechlich, aber auch schön unser Planet Erde ist.

Klein, Martin

Wie ein Baum Der Sommer, in dem Florian Erdmann sein grünes Wunder erlebte

In Florian gehen mysteriöse Dinge vor. Ihm schmecken neuerdings Dünger, Erde und Regenwasser. Seine Haut und Haare verfärben sich waldmeistergrün. Er kann sich mit Pflanzen unterhalten und mutiert allmählich zum Baum. Bald sind ihm ein skrupelloser Wissenschaftler, die Presse und ein Privatdetektiv auf den Fersen. In einer spannenden und abenteuerlichen Verfolgungsjagd versucht er sein Leben zu retten.

Buglife,

Insekten retten die Welt

Auf jeder Seite dieses Buches kreucht und fleucht es – eine stimmige bildliche Umsetzung des Themas: Insekten. Ein optisch ansprechendes, durchaus anspruchsvolles Sachbuch führt in die Welt der Wirbellosen ein und zeigt Leser:innen auf, wie wichtig sie für das Leben auf unserem Planeten sind.

Etz, Elisabeth; Spagl, Nini

Ein Baum kommt selten allein

Dieses Sachbuch bringt jung und alt auf humorvolle, informierende und ansprechende Weise ganz viel Wissen rund um den Baum näher.

Etz, Elisabeth; Spagl, Nini

Ein Baum kommt selten allein

Dieses Sachbuch bringt jung und alt auf humorvolle, informierende und ansprechende Weise ganz viel Wissen rund um den Baum näher.

Sears, Rob

Unser gigantischer Fussabdruck

Es gibt auf der Erde acht Milliarden Menschen, die gleichzeitig atmen, essen, schwitzen, denken, fühlen, sich verlieben und Ressourcen verbrauchen. Man stelle sich vor, aus der gesamten Menschheit gäbe es nur einen einzigen gigantisch großen Menschen. Wie groß wäre sein Körper, das Gehirn, ein Haar, ein Fußabdruck, die Lieblingsspeise, …? Hätte so ein Mega-Mensch eine Chance, die Welt positiv zu verändern?