Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber

Im zweiten Abenteuer will Lowinda der Frühlingsfee Vila Vergissmeinnicht helfen beim Mondscheinfest dabei zu sein, doch wieder gerät ihr kleiner Zauber zum Desaster. Die anderen Feen und selbst Polli, Luk und Herr Birnbaum vergessen plötzlich alles und der gesamte Garten ist in Gefahr.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Laden, Nina

Ein Ort voller Wunder

Eine lyrische Einladung von Mutter Erde an ihre Kinder, die Natur zu entdecken, genauer hinzusehen und sich in Dankbarkeit und Rücksicht zu üben.

Stickley, Frances

Die Erde und du

So wie dich gibt es auch die Erde nur ein einziges Mal. So wie ein Kind beschützt werden sollte, schütze bitte auch du die Erde mit ihrer Natur und Geschichte, mit Sonne, Wind und den Wundern von Wachstum und Schönheit. Diese Botschaft sendet der Bilderbuch- Brief an ein heute geborenes Kind.

Stickley, Frances

Die Erde und du

Welch wundervolles Buch! Ein Liebesbrief, verfasst von der Erde, gerichtet an all jene, die noch "frisch und jung" sind, doch sicherlich auch an dich und mich. Wie der Klappentext bereits verrät, handelt es sich um eine poetische Botschaft der Hoffnung, die für die Liebe zur Erde und deren Schutz sensibilisieren möchte.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Ein Kind mit einer Krone auf einem großen Berg. Ein Pferd dabei – ein idyllisches Bild. Nein, denn der zweite Blick offenbart die Katastrophe; und der Gang durchs Buch unseren Bezug dazu.

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Starke Bilder erzählen vom Leben und dem Hilferuf eines Mädchens aus der Zukunft, deren Lebensraum vom Müll geprägt ist. Was können wir heute tun, dass ihr Leben besser wird?

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Wie wird die Welt morgen aussehen? Wie wird es sein, auf ihr zu leben? Das sind Fragen, die uns alle betreffen und mit denen sich auch schon Kinder auseinandersetzen (müssen).

Kapff, Emily

Mein Traum von deiner Welt

Dieses Bilderbuch ist dem Thema Umweltschutz gewidmet. Ein Kind, das seine Zukunft inmitten von Müll verbringt, zeigt nachfolgenden Kindern, wie schön die Welt sein könnte, wenn man sie pfleglich behandeln würde.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Den titelgebenden Mr. Johnson gab es wirklich! Das Bilderbuch erzählt uns eine wahre und wirklich wunderbare Geschichte, nicht nur für die Kleinen!

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Grosz , Pierre

Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson

Ein sehr lehrreiches Bilderbuch zum Thema Umweltschutz! Die Menschen in New York sammelten ihren Müll am Ufer einer Bucht, die auch eine schöne und erholsame Badestelle sein könnte. Jahr für Jahr wurden die Müllberge immer größer, und auch das Meer spülte immer mehr Abfälle an Land. Doch Mr. Johnson hat eine Idee: Er möchte hier einen Ort erschaffen, an dem sich Pflanzen und Bäume ausbreiten können. So beginnt er, ganz alleine, aus einer Mülldeponie ein Paradies zu schaffen.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Piketty, Lucile

Im Verborgenen: Entdecke exotische Tiere in ihren magischen Papierverstecken

Das Pop-up-Buch lädt die Betrachtenden zu einer besonderen, aufwändig kreierten Rätselreise ein.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.