Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

Wusstest du, dass der Mittelfingernagel am schnellsten wächst? Oder, dass Pflanzen nachts Mathe machen, um nicht zu verhungern? Nein? Ich auch nicht, bis ich mir dieses Buch durchgelesen habe. Es liefert dir Antworten auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast - zum Beispiel kannst du hier drin auch erfahren woher Netflix weiß, welche Filme dir gefallen. Neugierig? Dann schau unbedingt in dieses Buch und lerne 321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst!

Rose, Armin

600 coole Krabbler: Was krabbelt denn da hinterm Haus?

Auf Nordstrand ist so einiges los! Krabbler aller Art sind am Werk. Springschwänze, Hautflügler, Flöhe und Milben tummeln sich dort. Hundertfüßer und Tausendfüßer. Aber woran unterscheidet man noch mal Hundert- und Tausendfüßer? Der das weiß, ist Armin Rose, studierter Insektenfachmann und Umweltgutachter im Hauptberuf. Er hat das Buch über die Krabbeltiere dieser Welt gestaltet, seinen eigenen Kindern zum Vergnügen – und jetzt auch für alle anderen Kinder und Forscherinnen und Forscher!

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; u.a.,

80 Weltkarten zum Staunen

In 80 Karten um die Welt – vielfältige globale Themengebiete, die die ganze Weltbevölkerung betrifft, - als Kartenmaterial präsentiert - lassen die Betrachter wirklich staunen. So geht Wissenserwerb - einmal anders!

Stewner, Tanya

Alea Aquarius - Die Wellen der Zeit

Alea hat ihre magischen Fähigkeiten zurückerlangt und ist wieder ein Meermädchen – doch die Sorge um Thea ist groß. Wohin hat Doktor Orion sie verschleppt? Eine uralte Macht erhebt sich im Meer, aber nur über die Gassen Venedigs findet die Crew der Alpha Cru den Weg zu den neuen Verbündeten. Werden sie es gemeinsam schaffen, Orion zu stellen, bevor er das Virus gegen die Magischen in den Weltmeeren verbreiten kann?

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Schon früh am Morgen, wenn „ein Bein aus dem Bett geschwungen“ wird, sind wir in Bewegung. Zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto bewegen wir uns danach durch den Tag, weitere Arten von Fahrzeugen werden vorgestellt. Auch in der Natur ist viel in Bewegung, z.B. bei den Zugvögeln, im menschlichen Körper, im Wasser, im Weltall. Es wird der Frage nachgegangen, wie man sich virtuell bewegt, welche Auswirkungen Kriege, Flucht und Klimaveränderungen haben und wie die Städte der Zukunft aussehen werden.

Parry, Rosanne

Als das Meer bebte

Die Autorin erzählt in ihrem Buch von einer Familie von Schwertwalen (Orcas), die in der Salischen See leben. Haupt“person“ ist Wega, ein weibliches Jungtier, das verschiedene Abenteuer erlebt und auf den sozialen Zusammenhalt ihrer Verwandtschaft großen Wert legt. Ein größeres Seebeben und das Ausbleiben der Lachse, die die Hauptnahrung der Orcafamilie bilden, stellen die Tiere immer wieder vor neue Herausforderungen.

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Eine Krankheit breitet sich in der Pflanzenwelt aus. Die Menschen reagieren mit einer zerstörerischen Furcht, die alles Grüne in erreichbarer Nähe niederrafft. Alva und ihre zwei Gefährten Idris und Ariana machen sich auf der Suche nach einem Heilmittel, um dem Übel ein Ende zu setzen.

Roeder, Annette

Architektur. 25 moderne Bauwerke aus aller Welt

Wie der Titel sagt, werden in diesem Buch 25 außergewöhnliche Bauwerke aus verschiedensten Teilen der Welt vorgestellt mit Informationen zu den Vorstellungen des Architekten, zu Baumaterialien oder Standorten.

Reeves, Josette

Ausgetrickst! Wie einfallsreich sich Tiere und Pflanzen schützen

Das Buch zeigt die vielen verschiedenen Arten, wie Tiere und Pflanzen sich vor ihren Feinden schützen.