Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Dietrich , Markus (Regisseur)

Willi und die Wunderkröte

Im Mai 2022 startete der Kinofilm mit Willi Weitzel (Kindern bekannt von Willi wills wissen), der auf kurzweilige und spannende Weise die Welt der Frösche zeigt, anhand derer der Artenreichtum unseres Planeten und die Bedeutung des Klimaschutzes reflektiert wird. Umweltschutz spannend und kurzweilig vermittelt!

Klee, Julia

VON RIESENGROSS BIS KLITZEKLEIN

Kunterbunt blüht es auf der Wildblumenwiese. Bienen und Schmetterlinge flattern von Blume zu Blume. Eine Kuh, umgeben von riesengroßen Bergen, genießt die Landschaft. - Doch was ist das? - Eine leere Milchtüte und einiges mehr treiben zur Verwunderung des Wals im weiten Meer. - Was für ein riesengroßes Problem! - Ist der Wal, der Eisbär, der Elefant usw. bald nur noch im Zoo zu bestaunen oder findet man sie lediglich nur noch auf Briefmarken abgebildet? Ein Fall, den man am besten gemeinsam angeht.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

McAnulty, Dara

Tagebuch eines jungen Naturforschers

Ein 14-jähriger Junge mit einer ganz besonderen Beobachtungsgabe erzählt von seiner großen Liebe zur Natur. Festgehalten in autobiografischen Tagebucheinträgen lässt er die Lesenden ein Jahr lang an seiner Welt teilhaben. Der Autor beschreibt dabei nicht nur die atemberaubende Natur Nordirlands von Frühling bis Winter, sondern gewährt tiefe Einblicke in seine eigene Sinnes- und Gedankenwelt als Teenager mit Autismus.

Williams, Susie

Schnecken. Fleißige Helferchen

Das Buch informiert kleine Leser über Schnecken, ihre Eigenschaften und und wieso sie "fleißige Helferchen" sind.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Janssen, Mark

STOPP! Das brauch ich noch!

Zwei Kinder entrümpeln ihren Hausstand und transportieren den ausrangierten Schrott mit ihrem Fahrrad ab. Auf dem Weg treffen sie mehrere Monster, die an den alten Gegenständen ausgeprägtes, wildes Interesse zeigen…

Obama, Barack; Springsteen, Bruce

Renegades - Born in the USA. Träume ▪ Mythen ▪ Musik

Barack Obama und Bruce Springsteen im freundschaftlichen Austausch über das Leben, die Musik und ihre Liebe zu Amerika mit exklusiven Fotos aus den Privatarchiven der Autoren.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.