Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Das Buch gibt u.a. Antworten auf große Fragen: Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Warum starben die Dinosaurier aus? Was wiegt die Erde? Es geht um die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen.

Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

, Biemann

Der Christoph weiß fast alles

Christoph ist der Mann, der für die Sendung mit der Maus arbeitet und den Kinder die Welt etwas verständlicher macht.

Hough, Rich

Rettet die Erde

Das Sachbuch setzt sich intensiv mit der Problematik der Umweltzerstörung bzw. Umwelterhaltung auseinander. Durch anschauliche Wissensvermittlung über das allgemeine Verhalten und die Lebensgewohnheiten der Menschen im Alltag, bekommt der Jugendliche einen tiefen Einblick in unsere Welt. Durch zahlreiche Tipps, Vorschläge und Anregungen wird dem Leser verdeutlicht, wie er mit einfachen Mittel und Maßnahmen sein Verhalten hinsichtlich der Erhaltung seiner Umwelt verändern kann.

Callsen, Söhnke

Alles in Bewegung: Wie wir von A nach B und die Dinge zu uns kommen

Wir Menschen sind immer und überall in Bewegung. Selbst wenn sich der Mensch nicht von A nach B fortbewegt, so ist in seinem Körper und Gehirn noch viel "unterwegs". Auf ganz einfache Weise und mit wunderbar unterstützenden Grafiken wird hier erklärt, warum das so ist und womit der Mensch mobil ist. Es wird verdeutlicht, dass uns im Laufe der Jahrhunderte die Entwicklung einen immensen Fortschritt beschert hat.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Wie können wir Menschen die "Super-Kräfte" unserer Umwelt für uns nutzen? Was ist eigentlich Elektrizität und was haben die "Super-Kräfte" damit zu tun? Diesen Fragen geht das Buch "Wie wir Energie erzeugen" auf den Grund.

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Kinder für zentrale Zukunftsthemen zu begeistern, sie umfassend über Historie und Hintergründe der Energiegewinnung zu informieren und sie damit für ihren persönlichen Umgang mit Energie zu sensibilisieren, das gelingt dem australischen Autor und Illustrator Philip Bunting mit dem farbig illustrierten Sachbilderbuch "Wie wir Energie erzeugen".

Dilling, Jochen

Löwenzahn Warum glühen Glühwürmchen

Klare Antworten von Fritz Fuchs auf 200 kluge Kinderfragen, auf die man erst mal kommen muss.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Mutti hat eingekauft und Schokoaufstrich mitgebracht. Kommt der deshalb aus der Kaufhalle? Nein, unser leckerer Aufstrich reist auf Lieferwegen um die ganze Welt. Exemplarisch verfolgt das Sachbuch Produktion, Zulieferung und Verkauf einiger Produkte, die jedes Kind kennt.

Masters, Mathilda; Van Ombergen, Angelique

321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst

Wusstest du, dass der Mittelfingernagel am schnellsten wächst? Oder, dass Pflanzen nachts Mathe machen, um nicht zu verhungern? Nein? Ich auch nicht, bis ich mir dieses Buch durchgelesen habe. Es liefert dir Antworten auf Fragen, von denen du gar nicht wusstest, dass du sie hast - zum Beispiel kannst du hier drin auch erfahren woher Netflix weiß, welche Filme dir gefallen. Neugierig? Dann schau unbedingt in dieses Buch und lerne 321 superschlaue Dinge, die du über Wissenschaft wissen musst!