Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Stilton, Thea

Die TheaSisters - Anschlag auf die Schokoladenfabrik

Die TheaSisters besuchen ihren Freund Antonio de Moreno, der in Ecuador die kleine Schokoladenfabrik Cacao-Loco betreibt. Momentan steckt er in großen Schwierigkeiten. Seine besonders umweltschonende Produktion soll mit einem Preis ausgezeichnet werden, aber es gibt ständig Probleme in der Fabrik. Mal sind Früchte in der Schokolade, dann ist die Röstmaschine blockiert. Dahinter kann eigentlich nur Sabotage stecken. Die TheaSisters sind sich einig, dass sie ihrem Freund helfen werden.

ERLER, Andreas

Brennendes Wasser

Als Caro, Josh und Speedy heimlich den alten Matthis zuhause bei seinem verrückten Tanz filmen wollen, kommt plötzlich eine Stichflamme aus dem Wasserhahn und sein Haus explodiert. Fast zeitgleich dringt in den USA ein Junge in die Zentrale eines Energiekonzerns ein und zwingt die Manager, verseuchtes Wasser zu trinken. Schnell entwickelt sich ein Kontinente übergreifendes Problem von hoher Brisanz.

Tullet, Hervé

Stell´dir vor

Eine Welt voller Abenteuer! Auf jeder Seite eine neue Überraschung! Schlag einfach um und staune selbst. Die Welt ist ein Abenteuer und an jeder Wegbiegung erwartet dich eine Überraschung. Ein aufregender Ort - überzeuge dich selbst.

Schäuble, Martin

Godland. Dein ewiges Leben hat einen Preis.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – spätestens seit „ChatGPT“ aufzeigt, welche tiefgreifenden Auswirkungen die Leistungen solcher Systeme auf viele Lebensbereiche haben können. Martin Schäuble spielt in seinem Roman Gedanken durch, wie in einer gar nicht fernen Zukunft Menschen abhängig von einer Künstlichen Intelligenz werden können, sich gegen sie behaupten müssen und ihr Menschsein grundlegend neu definieren.

Erler, Lukas

Brennendes Wasser

Just als Josh, Caro und Speedy den alten Matthis in seinem baufälligen Haus beobachten, kommt dort überraschend eine Flamme aus dem Wasserhahn. Sekundenbruchteile später zerstört eine gewaltige Explosion das Anwesen. Ob die Probebohrungen, die für ein mögliches Fracking gemacht wurden, als Ursache infrage kommen? Plötzlich schweben die drei in Lebensgefahr; denn das, was sie gesehen haben, könnte einem amerikanischen Energiekonzern ein äußerst lukratives Geschäft verhageln.

Michaelis, Antonia

Die Amazonas-Detektive - Ermittlungen im Nationalpark

Antonia Michaelis setzt mit diesem vierten Band ihre beliebte „Amazonas-Detektive“- Serie fort, in der sich Elemente des Kinderkriminalromans mit ökologischen Themen verbinden. Nun ermitteln Pablo, Ximena, Davi und der namenlose Hund im Nationalpark in Rio, wohin sie ein mysteriöser Brief von Ximenas verstorbenem Vater führt.

Nonnast, Britta

Calamari und die Tutti-Frutti-Pizza

Der kleine Tintenfisch Calamari entdeckt das Mädchen Florentine, als es alleine auf einem rosa Einhorn auf dem Wasser treibt. Er bringt Florentine sicher an den Strand zurück und will sie zu ihren Eltern begleiten. Doch unterwegs bekommt er Bauchschmerzen, weil er im Meer so viel Plastikmüll verschluckt hat. Gemeinsam wollen sie den fiesen Bürgermeister der Stadt davon überzeugen, dass es mehr Mülleimer und weniger Verschmutzung braucht. Sie hecken den Plan der Tutti-Frutti-Pizza aus.

Göschl, Bettina; Wolf, Klaus-Peter

Die Nordseedetektive. Das geheime Wissen über Ebbe und Flut, Meeresleuchten, Heuler und Strandpiraten

Die Nordseedetektive Emma und Lukas entdecken in ihren Ferien an der Nordsee viele Geschichten und Geheimnisse über die Tiere des Meeres, Ebbe und Flut sowie Kurioses über Land und Leute. Eingebettet in eine spannende Erzählung werden nebenbei viele Sachinformationen vermittelt.

Kolb, Suza

Leonard. Ein Traktor bringt Licht ins Dunkel

Diesel versus Solartechnik? Nein, diese Fragestellung wäre in einem Kinderbuch nicht zu vermitteln. Aber dass alte Technik auf neue trifft und dass hier durchaus keine Konkurrenz aufgemacht werden muss, sondern beide sich prima ergänzen, das ist letztendlich die Botschaft der Geschichte von Leonard, dem Traktor, und Ronja, dem Feldroboter.