Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte von fast allem

Das Buch gibt u.a. Antworten auf große Fragen: Wie war das eigentlich mit dem Urknall? Warum starben die Dinosaurier aus? Was wiegt die Erde? Es geht um die Wunder des Universums, die Erde und die Entstehungsgeschichte des Menschen.

Smith, Laurence C.

Weltgeschichte der Flüsse

Flüsse haben eine gewaltig unterschätzte Bedeutung für die menschliche Kultur. Diese These belegt der Geowissenschaftler Laurence C. Smith kenntnis- und detailreich. Ohne die mächtigen Ströme wären die großen Reiche nicht entstanden. Die Welt hätte ein anderes Gesicht gehabt und die die kulturelle Entwicklung des Menschen wäre anderen Wegen gefolgt. Das wachsende Bewusstsein für die Flüsse als Lebensgrundlage führt weltweit allmählich zu einem sorgsameren Umgang mit ihnen.

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; u.a.,

80 Weltkarten zum Staunen

In 80 Karten um die Welt – vielfältige globale Themengebiete, die die ganze Weltbevölkerung betrifft, - als Kartenmaterial präsentiert - lassen die Betrachter wirklich staunen. So geht Wissenserwerb - einmal anders!

Maguire, Kay

Ein Jahr im Garten

Der kleine angehende Gärtner wird in einer kinderfreundlichen Anleitung in die Grundlagen des nachhaltigen Gärtnerns eingeführt. In einer Art Schulung nimmt er die Natur mit seinen Sinnen und bei der Arbeit bewusst wahr, um hieraus Spaß, Glück und Erfolg für sich abzuleiten.

Stich, Daniela

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um ihr bei der Gartenarbeit zu helfen. Doch der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Zwischen den Algen entdeckt sie zu ihrer Überraschung Albino-Seepferdchen. Als dann ein Dieb aber Algen gestohlen hat, geraten diese seltenen Tiere in Gefahr. Und ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen diese Tiere schützen.

Rossi, Sofia Erica; Canepa, Carlo

Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft

„Der Plastikangler und andere Jobs der Zukunft“ setzt sich mit einer klassischen Frage an Kinder auseinander: Was möchtest du einmal werden?

Accinelli, Gianumberto

Hinab ins tiefe Blau. Eine erstaunliche Reise bis zum Meeresgrund

Je tiefer man in den Ozean hinabtaucht, desto dunkler wird es bis zur absoluten Finsternis. Doch auch in diesen Regionen der Stille und Einsamkeit leben Tiere, denen man in diesem Buch begegnen wird.

Schaller, Andrea

Vom Mammut bis zur Mondlandung

Das Buch stellt die Zeit-und Weltgeschichte im umfassenden Rahmen dar. Vom ersten Menschen, bis hin zur Jahrtausendwende, erklärt dieses Lexikon lebendig und bunt die Entwicklung der zeitlichen Epochen, der Technik, den Lebensgewohnheiten- und Umstände und die zu dieser Zeit lebenden Menschen. Es geht dabei um Historie, besondere Persönlichkeiten, um, Ernährungsgewohnheiten und deren Vorlieben, um Baustil, um Werkzeug, deren Material und natürlich auch um Waffen.

Bright, Michael

Oben, unten und lange her

Aus dem breiten Spektrum der Tier- und Pflanzenwelt werden in einer bilderbuchartigen Aufmachung punktuell vorwiegend Tiere, weniger Planzen vorgestellt, welche - so versteht sich der Buchtitel - räumlich (ober- und unterhalb des Meeresspiegels) sowie zeitlich (etliche Jahrhunderttausende von Fossiljahren zurück) physisch und gedanklich schwer erreichbar sind. Noch lebende Fossilien wecken das Interesse für die Zeit von vor 400 Millionen Jahren. Der künstlerisch ausgefallenen Illustrationsweise liegt eine aufwendige Linoldrucktechnik zugrunde.

Sanchez Vegara, María Isabel

Alexander von Humboldt

Er sieht genau hin und eröffnet damit neue Perspektiven: Alexander von Humboldt. Ein biografisches Bilderbuch.