Parigger, Harald

Sebastian und der Wettlauf mit dem Schwarzen Tod

Sebastian ist der Sohn eines Arztes in einer mitelalterlichen Stadt. Als er seinen Vater bei Krankenbesuchen begleitet, erlebt er erstmals, wie die Pest gleich einem Schrecken aus dem Nichts auftaucht und eine ganze Familie in kürzester Zeit wegrafft. Es folgt der erbitterte Kampf, die Krankheit genauer zu erforschen, um gegen sie angehen zu können. Dabei erlebt Sebastian viel Leid und eine grausame Ohnmacht gegen die Tücken der Zeit.

Hashemi, Kazem

Todesstrafe - Auge um Auge

Der auch für Amnesty International tätige Publizist Kazem Hashemi hat in diesem Sachbuch sowohl Fakten und Argumente zum Thema "Todesstrafe" als auch Schilderungen derselben zusammengestellt.

Klomp, Ulla

Uropas Kiste

Jan nimmt Uropas Kriegskiste an sich, die seine Eltern eigentlich vernichten wollten, als sie Uropas Nachlass auflösen.

Andersen, Hans Christian

Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen

Das bekannte Märchen von H.-Ch. Andersen wird in Wort und Bild erzählt.

Aiken, Joan

Der Schrei

Die begabte junge Balletttänzerin Lu-Lyn liebt die kleine schottische Insel Muckle Burra, auf der ihre Großmutter lebt, so sehr, dass sie außer sich vor Wut gerät und einen markerschütternden Schrei ausstößt, als sie erfährt, dass alle Einwohner auf Grund eines wissenschaftlichen Experiments die Insel verlassen müssen. Das Auto ihrer Eltern gerät daraufhin unter einen Sattelschlepper, die Eltern sind sofort tot, der Bruder David querschnittsgelähmt. Die beiden Geschwister wohnen fortan bei ihrer Großmutter in einem Hochhaus in Kirkbrae. Lu-Lyns einziges Interesse gilt dem 1. Preis, den sie bei einer Schulaufführung für ihren Tanz “Der Schrei” erringen möchte. Während der Aufführung verunglückt sie jedoch tödlich, rutscht auf einem Ölfleck aus und bricht sich das Rückgrat. Da die Kinderecke auf dem Friedhof, wo Lu-Lyns Asche aufbewahrt wird, immer wieder verwüstet wird, beschließt die Großmutter , die Asche zu ihrer Insel zu bringen, damit ihre Enkelin dort ihren letzten Frieden findet. Sie können die Urne gerade noch in einer Bucht hinterlassen, als der sagenumwobene Laird kommt und die Großmutter vom Boot wirbelt. Daraufhin beschließt David, eines Tages mit mehreren jungen Burschen zurückzukehren, um Muckle Burra in einen freundlichen, einladenden Ort zu verwandeln und steigt im Hafen aus dem Boot!

MARK, Jan

Heathrow Nights

Der Ich-Erzähler Russell Jagger scheint auf den ersten Blick ein arroganter, sehr schwieriger Schüler zu sein. Da er von der Klassenfahrt ausgeschlossen wird, zu Hause dies aber verschweigt, kommen er und seine beiden Freunde auf die Idee, die Zeit in London zu verbringen. Dort läuft nichts so wie geplant.

Meinderts, Koos

Die Meerjungfrau in der Badewanne

Philipp, 8 Jahre alt, wohnt mit seinem Vater gleich hinter den Dünen am Meer. Seine Mutter hat er nicht kennengelernt. Sie lebt als Meerjungfrau weiter in der Geschichte, die sein Vater ihm erzählt. Dessen Geschichten und seine eigene Fantasie helfen ihm, sich im Leben zurechtzufinden.

Meinderts, Koos

Die Meerjungfrau in der Badewanne

Als Philipp noch ein Baby war, hat sich seine Mutter zu einem abendlichen Strandspaziergang und Bad im Meer verabschiedet und ist danach nie zurückgekehrt. Seitdem lebt der inzwischen 8-jährige Philipp allein mit seinem Vater in dem Haus am Meer. Mit der Geschichte von der "Meerjungfrau in der Badewanne" gelingt es dem Vater nicht nur das Verschwinden der Mutter besser zu erklären, sie ermöglicht es Philipp auch, eine vage Verbindung zu seiner Mutter, die er ja kaum erlebt hat, aufrecht zu erhalten.

Preußler, Otfried

Dreizehn Geschichten von armen Seelen und mancherlei Geisterspuk

Otfried Preussler hat versucht, die schönsten und interessantesten Volkssagen der deutschen Überlieferung über “staunenswerte Geschehnisse” auszuwählen und neu zu erzählen. Sein Plan war es, die unterschiedlichen Fassungen einzelner Geschichten miteinander zu verbinden, um sich dem Idealtyp der betreffenden Sage möglichst weit anzunähern. Dabei spielt er mit den gefundenen Stoffen, wandelt sie erzählerisch ab, hat aber nicht den Anspruch, eine wissenschaftliche Sagensammlung vorzulegen.

Elschner, Géraldine

Sternenkind

Zwischen 32 Seiten ein ganzes Leben: Vom Himmels-Stern zur leeren Hülle eines See-Sterns am Strand, den ein kleines Kind findet.

Leake, John

Eiskalter Tod. Unfall oder Verbrechen?

Leake erzählt in dieser dokumentarischen, mit detektivischer Präzision recherchierten Reportage die unglaubliche Geschichte eines ungelösten Verbrechens in den österreichischen Alpen: 1989 verschwindet ein junger Mann am helllichten Tag von einer Skipiste und trotz des verzweifelten Engagements der Eltern wird nicht ermittelt. Auch nicht, als 2003 die Leiche im Eis gefunden wird. Leake und die Eltern versuchen mit diesem Buch eine Antwort auf die Frage Unfall oder Verbrechen zu finden.