, Verroen

Ein Himmel für den kleinen Bären

Ein leises, sehr anrührendes und poetisches Bilderbuch über die Erfahrung des Todes, die einen kleinen Bären so betroffen macht, dass er am liebsten auch sterben möchte. Erstaunlicherweise wird die Erzählung über den großen Kummer mit einer eigenwilligen Komik verknüpft, die die Lektüre nachdenklich und vergnüglich zugleich macht.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Als Opa Bär stirbt, macht sich der kleine Bär auf den Weg, den Bärenhimmel zu suchen.

Verroen, Dolf

Ein Himmel für den kleinen Bären

Opa Bär ist gestorben. Weil Mutter sagt, er sei nun im Bärenhimmel, will der kleine Bär auch dorthin. Doch kein anderes Tier will ihn einfach so fressen, damit er dort hin kommt. Der kleine Bär ist müde und traurig - und entdeckt, dass es einen Bärenhimmel auf Erden gibt.

Müller,

Auf Wiedersehen, Oma

Ein Kind sucht nach der Seele seiner verstorbenen Großmutter.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Sie geht die Seele der Großmutter suchen. Doch die Tiere wissen nicht, wo die Seele ist, und auf dem Weg zum schneebedeckten Berg bekommt Felipa schreckliche Angst. Der Vater findet sie und erklärt ihr, dass die Seelen jährlich an Allerheiligen zu Besuch kommen und gemeinsam bereitet die Familie und das Dorf das große Fest vor - mit Essen, Musik und Blumen. In diesem Ritual kann Felipa loslassen in dem Wissen, dass sie die Großmutter jedes Jahr wieder treffen kann.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Ihre Großmutter ist gestorben. Jetzt sucht Felipa die Seele ihrer Oma. Zu Allerheiligen wird das traditionelle Fest gefeiert, und sie ist ihr wieder ganz nah.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipa sucht die Seele ihrer verstorbenen Großmutter und feiert das Fest der Toten.

Müller, Birte

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Oma ist gestorben. Traurig macht sich das kleine lateinamerikanische Mädchen auf die Suche nach der Seele der Großmutter.

Müller, Birthe

Auf Wiedersehen, Oma

Felipas Großmutter ist gestorben. Darüber ist sie sehr traurig. Felipa lernt zu verstehen, dass die Seelen der Menschen nicht sterben, sondern weiterleben. Felipa fragt sich trotzdem, wo die Seele ihrer Großmutter nun ist. Ihre Familie hilft ihr, diese Frage zu beantworten.

Hite, Sid

Rileys Freund

Nachdem tödlichen Autounfall ihrer Eltern werden Lisette und ihr jüngerer Bruder Riley von ihren Großeltern aufgenommen. Während Lisette unter den Fittichen ihrer Großmutter daheim bleibt, unternimmt Riley Ausflüge in die Appalachen, wo er in einer gefährlichen Situation von einem Jungen, der sich im Wald versteckt, gerettet wird. Rasch wird tiefe Freundschaft daraus, die sich in der Stunde höchster Not zu beweisen hat.

Hite, Sid

Rileys Freund

Nach dem Tod seiner Eltern erträgt Riley die Tränen seiner Schwester und die Beileidbekundungen der Nachbarn im Haus seiner Großeltern nicht mehr. Ausgerüstet mit Zelt und Proviant geht er in die Berge und begegnet dort einem Jungen, der seit 14 Monaten in der Wildnis lebt. Sie werden Blutsbrüder - und Blutsbrüder verraten sich nicht.

Lindquist, Hart

Ganz plötzlich war er da

Ein dunkler Schatten liegt über den Geschwistern James und Sary. Seit dem tödlichen Autounfall ihrer Mutter hat sich ihr Leben völlig verändert. Sie wohnen nicht mehr in ihrer Wohnung im Ort, sondern in Tante Lorries Haus. Diese versorgt sie zwar sehr liebevoll, arbeitet aber den ganzen Tag in ihrer Töpferwerkstatt. Besonders schlimm ist, dass sich ihr Dad in seiner Trauer auch von den beiden Kindern zurückgezogen hat. James und Sary kennen das Verbot, Kontakt mit dem streunen, herrenlosen Hund aufzunehmen. Aber sie erfassen emotional die Verbindungen zwischen ihnen. Nach einem spannenden und gefühlsbetonten Höhepunkt fällt eine Entscheidung.

Lowry, Lois

Auf der Suche nach dem Blau

Kira, ein Mädchen mit einem verkrüppelten Fuß,lebt in einem kleinen Dorf, wo nur Zank, Dreck, Gehässigkeit, Neid und Habgier existieren. Es ist eine Zeit weit nach aller Zivilisation und Kultur, passiert durch eine ungeahnte Katastrophe. Als ihre Mutter stirbt, übernimmt sie die wichtige Aufgabe - das Sticken. Ihr fehlt blaues Garn, was sie so dringend für die Zukunft braucht. Viele Helfer hat Kira - Thomas, Annabelle, Matt und Ästlein. Geheimnisvolle Dinge passieren, auch sieht Kira ihren totgeglaubten Vater wieder. Und so beginnt sie langsam zu verstehen. Sie widmet sich nun der Zukunft, die sie für Jo, ein kleines Mädchen, und all die anderen Menschen verändern will. Kira ist stark und so wird ihr das auch gelingen.

Haddix, Margaret Peterson

Experiment ewige Jugend

Amerika 2001. In einem Altenheim beginnt eine Gruppe von Ärzten mit dem Experiment “Ewige Jugend”, das einigen alten Bewohnern die Jugend zurück bringen soll. Das Experiment schlägt fehl: einige der Beteiligten sterben, nur Melly und Anny Beth überleben; sie werden jünger, aber der Prozeß ist nicht mehr aufzuhalten. 84 Jahre später stehen sie wieder vor Ärzten - als nun 15-Jährige.

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränen-Tattoo

Die Geschichte einer sich langsam entwickelnden Freundschaft und Liebe zwischen Sophie und Francis, die beide einen nahe stehenden Menschen verlorenen haben: Sophie den kleinen Bruder, Francis die Mutter. Ihre Trauerbewältigung bringt sie einander näher…

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränen-Tattoo

Die fünfzehnjährige Sophie ist emotional stark gefordert. Zum einen muss sie den Tod ihres vor drei Jahren gestorbenen Bruders verarbeiten. Zum anderen steckt sie mitten in der sog. Pubertät. Kontakte zu Jungen sind auf einmal nicht mehr unkompliziert, sondern anstrengend. Mädchen, die mit Jungen “gehen” sind ihrer Meinung nach zickig. Sohies familiärer Hintergrund ist auch belastet: der Vater ließ sich auf eine Affäre ein, während sein Sohn im Sterben lag. Daraufhin trennte sich Sophies Mutter von ihrem Mann. Sophie lebt nun mit ihrer Mutter und ihrer älteren Schwester zusammen und trifft ihren Vater nur gelegentlich. Mit Francis kommt Bewegung in Sophies Leben. Sie lernt in ihm einen Jungen kennen, der intelligent und sympathisch zugleich ist. Auch er hat durch den Tod seiner Mutter bereits eine schmerzhafte Erfahrung mit dem Tod gemacht. Sophie und Francis kommen sich ganz allmählich näher. Eine zarte Liebe entsteht.

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränen-Tattoo

Sophie hat viele Ziele, sie will Ärztin werden und eine gute Schwimmerin. Diese Ziele verfolgt sie ganz intensiv und hat deshalb auch kein Interesse, mit Jungen auszugehen. Bis sie Francis trifft, der so ganz anders ist, weil er durch den Tod seiner Mutter ihre Gedanken zum Tod ihres Bruders nachempfinden kann.

Freymann-Weyr, Garret

Francis oder Das Tränentattoo

Als Sophie und Francis sich kennen lernen, stellen sie schnell Gemeinsamkeiten fest: Sie sind nicht nur beide bei nur einem Elternteil aufgewachsen, sondern beide haben auch einen sehr nahe stehenden Menschen verloren und nach unterschiedlichen Wegen gesucht, damit umzugehen. Die damit verbundenen prägenden Erlebnisse der Vergangenheit und Gefühle der Gegenwart lassen aus Freundschaft Liebe werden.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Abschied, Tod, Hoffnung

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der alte Bär wird sterben. Alle Tiere haben sich versammelt, um sich von ihm zu verabschieden.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der alte Bär ist krank und braucht seine Ruhe. Seine Frende die Tiere machen sich Sorgen um ihn. Der Bär sagt, er macht sich auf eine besondere Reise, die alle Tiere am Ende ihres Lebens machen. Der Fuchs möchte ihn gerne auf dieser Reise begleiten. Diese Reise macht jedoch jeder für sich alleine. Die Tiere verabschieden sich von dem Bären. Der kleine Fuchs ist traurig und fragt sich, was eigentlich Tod ist? Der kleine Fuchs stellt diese Fragen dem Bären. Dieser erklärt ihm, dass er daran glaubt, dass er in den Himmel kommt. Nachdem der Bär gestorben ist haben sich die Tiere noch einmal im Wald getroffen. Plötzlich raschelt es im Gebüsch, ein kleiner Bär kommt hervor und möchte sich den Tieren anschließen.

Weigelt, Udo

Der Alte Bär muss Abschied nehmen

Der Abschied von allen Freunden, das traurige Zurückbleiben der Tiere, selbst des besten Freundes, sind der Inhalt dieses Kinderbuches und vom tröstlichen Sterben nach einem langen Bärenleben. Ein leises schönes Buch - innerlich und äußerlich.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Im Gespräch mit dem sterbenden alten Bären lernt der kleine Fuchs viel über den Tod und das Leben.

Weigelt, Udo

Der alte Bär muss Abschied nehmen

Der Bär ist krank rief der Hase. Alle Tiere im Wald eilen zur Bärenhöhle. Die Tiere versammeln sich in der Höhle um Abschied vom alten Bären zu nehmen, der sich auf eine ganz besondere Reise macht. Auf diese Reise kann ihn niemand der Tiere begleiten, nicht einmal der kleine Fuchs, sein allerbester Freund.

Bröger, Achim

Oma und ich

Eines Tages, als Jutta aus der Schule kommt, steht Oma nicht hinter dem Fenster. Was ist los mit Oma - ist sie nur krank oder muss Jutta sich mit Schlimmerem vertraut machen? In ihrer Angst findet sie in Dicki einen Freund, der sie versteht.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Der 13jährige Juhani hat nie verwunden, dass sein Vater vor sechs Jahren mit einer Harley-Davidson die Familie verlassen hat. Seit aber ein solches Motorrad in der Gegend aufgetaucht ist, träumt er nur noch vom Wiedersehen. Auch sein bester Freund Pentti bringt ihn nicht auf andere Gedanken, das schafft erst Milja mit den weißblonden Haaren und den sehr blauen Augen, in die er sich verliebt. Am Ende kommt sein Vater tatsächlich wieder, aber dennoch ist alles anders als geträumt.