Roth, Veronica

Die Bestimmung. Letzte Entscheidung

In Band drei der Reihe erfahren Tris und Tobias, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb der Stadt, in der sich die Fraktionen zerschlagen haben. Für beide steht fest, dass sie diese neue Welt gemeinsam erkunden wollen. Doch auch hier stellen sich viele gegen sie. An der Wahrheit über ihr Leben drohen beide zu zerbrechen. Als Tris dann auch noch eine letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht...

Lowry, Lois

Auf der Suche nach dem Blau

Kira, ein Mädchen mit einem verkrüppelten Fuß,lebt in einem kleinen Dorf, wo nur Zank, Dreck, Gehässigkeit, Neid und Habgier existieren. Es ist eine Zeit weit nach aller Zivilisation und Kultur, passiert durch eine ungeahnte Katastrophe. Als ihre Mutter stirbt, übernimmt sie die wichtige Aufgabe - das Sticken. Ihr fehlt blaues Garn, was sie so dringend für die Zukunft braucht. Viele Helfer hat Kira - Thomas, Annabelle, Matt und Ästlein. Geheimnisvolle Dinge passieren, auch sieht Kira ihren totgeglaubten Vater wieder. Und so beginnt sie langsam zu verstehen. Sie widmet sich nun der Zukunft, die sie für Jo, ein kleines Mädchen, und all die anderen Menschen verändern will. Kira ist stark und so wird ihr das auch gelingen.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Berts Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Bert ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Bert die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Bert alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Bertis Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Berti ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Berti die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Berti alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Dudok de Wit, Michael

Vater und Tochter

Die Tochter fährt mit ihrem Vater zum Deich. Er fährt mit dem Boot hinaus. Aber eines Tages kommt er nicht zurück. Die Jahre vergehen. Das Mädchen wächst heran, hat einen Freund, mit dem es glücklich ist, bekommt Kinder, schließlich, als alte Frau, kommt sie wieder zum Deich, legt sich ins Schilf und plötzlich hat sich etwas verwandelt: Sie “erwacht” als junges Mädchen und der Vater ist zurück.

Pearson, Mary E.

NIE und EWIG - Bis wann bist du ein Mensch

Zwei junge Menschen verunglücken tödlich und wachen 260 Jahre später auf: ebenso jung wie damals, aber in einer völlig veränderten Welt, Produkt eines Geschäftsmannes, der die Körper neu schuf, ihre Gehirne scannte und in die neuen Körper einbaute. Sie entfliehen auf der Suche nach einem dritten Klon, eine abenteuerliche Flucht durch die unbekannte Welt.

McGhee, Alison

Ich lebe, lebe, lebe

Die 17-jährige Rose und ihre 18-jährige Schwester Ivy haben einen Autounfall in den Bergen der Adirondacks/ USA. Seitdem liegt Ivy im Koma und Rose durchlebt jeden Tag dieses Ereignis. Sie versucht sich abzulenken und irgendwie den Schmerz zu verdrängen, aber nichts hilft. Zusammen mit ihrer Mutter und der Hilfe ihrer Freunde Tom und William , die ein ähnliches Schicksal erlitten haben, schaffen sie es Ivy gehen zu lassen und ihr Leben weiterzuleben.

Newman, John

Anni

Anni ist ein kleines Mädchen mit zwei älteren Geschwistern. Ihre Mama ist bei einem Unfall gestorben. Da ihr Papa zu sehr in seiner Trauer gefangen ist, verbringen die Geschwister ihre Nachmittage bei Verwandten. Als Ihre Noten immer schlechter werden und die ältere Schwester Annis anfängt zu klauen, erwacht ihr Vater aus seiner Trauer und fängt an sich wieder um seine Kinder zu kümmern. Die Geschwister und vor allem die kleine Anni lernen wieder den Neustart in ein normales Leben.

Fadugba, Femi

The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Spannende Theamtik, nicht für jeden gut umgesetzt!

Katouh, Zoulfa

All die Farben, die ich dir versprach

Ein jugendliterarisch hervorragend bearbeiteter Blick auf die psychologischen Folgen von Krieg und Flucht.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.