Frank, Kim

27

Mika, ein Junge wie jeder andere, wird schon seit Jahren von der Zahl 27 verfolgt. Doch dann fängt der eigentliche Wahnsinn an. Als er nach dem Tod des Onkels in dessen Zimmer alte Schallplatten findet und anfängt diese zu hören, merkt er, dass er Angst vor dem Tod mit 27 hat. Angst davor, Mitglied im Klub 27 zu werden.

Frank, Kim

27

Mika hat Angst vor dem Tod mit 27. Das Bewusstsein, niemand zu sein, treibt ihn dazu, jemand gewesen sein zu wollen, und er tut alles, um seinen selbst auferlegten Fluch zu erfüllen. Er wird einer der Großen, eine Ikone, lebt ein Leben, das er nicht mehr kontrollieren kann, das unaufhaltsam auf sein Ende zusteuert. Er wird mit 27 sterben.

Verstegen, Danny

Kopfschuss

Gawijn und sein Vater Dirk vergötterten Punklegende Kurt Cobain. Dirk folgte ihm bis in den Tod und ließ Gawijn mit vielen offenen Fragen zurück. Nachzulesen in seinem Tagebuch ...

Kuckero, Ulrike

DAS ENDE DER STILLE

Antonia ist ein stilles, nachdenkliches 13jähriges Mädchen, das im Keller des Hauses ihrer Großmutter hinter einer verschlossenen Tür ein altes Klavier entdeckt. Heimlich und mit wachsender Begeisterung beginnt sie hier zu üben. Mit ihrer Familie kann sie darüber nicht sprechen, da das Thema "Musik" seit 11 Jahren totgeschwiegen wird. Damals hatte sich Antonias Onkel als junger Mann das Leben genommen. Auch er war begeisterter Klavierspieler gewesen. All das erfährt Antonia jedoch erst am Ende des Buches und auch nur, weil sie beharrlich nachfragt und sich viele Fragen in ihrem Kopf zu einem kompletten Puzzle zusammensetzen.

Feige, Marcel

I Don’t have a gun - Die Lebensgeschichte des Kurt Cobain

Kurt Cobain lebte von 1967 bis zu seinem Suizid 1994. Unsterblich wurde er durch seine Musik seiner Gruppe Nirvana. Marcel Feige erzählt chronologisch über das kurze Leben mit den Höhen und Tiefen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Die fiktive Stadt Rondo lebt mit Blumen, Musik und Kultur. Einwohner sind kleine einfarbige Fantasie-Wesen. Sie bleiben bis auf zwei Doppelseiten eher im Hintergrund. Drei Figuren symbolisieren ihr Leben. Sie könnten direkt der Fantasie von Kindern entstammen. Die Protagonisten im schönen Rondo sind: ein Luftballon-Hündchen, ein aus einem Druck gefalteter Vogel und eine helle Leuchtfigur mit durchscheinendem Herzen. Der Krieg mit seinen Helfern zeigt seine Figuren nicht. Alles ist im Dunkel.

false

Das Gespenst von Canterville

Es spukt auf Schloss Canterville! Seit hunderten von Jahren spukt tollpatschig, wie todtraurig ein Gespenst durch das Alte Schloss und kann einfach keine Ruhe finden. Als die amerikanische Familie Otis in das alte englische Gemäuer einzieht, nehmen sie das Gespenst zunächst nicht ernst. Nur die Tochter Virginia hört sich seine Sorgen an und beschließt, dem Gespenst zu helfen ... Die Reihe »Weltliteratur & Musik« vermittelt klassische Musik mit Spaß und abseits ausgetretener Wege. Weltberühmte literarische Werke, renommierte Orchester und Sprecher sowie bezaubernde Umsetzung in Text und Bild sind der perfekte Weg für Kinder, sich mit klassischer Musik und klassischer Kinderliteratur zu beschäftigen.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Bei einem Mofaunfall verliert die 15-jährige Sophia ihren Zwillingsbruder Uli. Unfall oder Selbstmord? Wie schon öfter in der Vergangenheit will sich eigentlich niemand in der Familie und im Dorf mit einem solch heiklen Thema befassen. Sophia begibt sich auf Spurensuche in Ulis Leben, das ihr schon seit vielen Jahren fremd geworden ist.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte?

Nachdem Damiáns Vater gestorben ist, droht seine Familie auseinanderzufallen. Damián kämpft dagegen an, er kümmert sich intensiv um seine Mutter, seinen kleinen Bruder und den Lebensunterhalt und macht sich viele Gedanken über alles, was passiert. Gibt es Verbindungen oder sind alle Einzelereignisse Zufall?

Nelson, Jandy

Über mir der Himmel

Lennons geliebte große Schwester Bailey ist tot. Sie ist einfach so gestorben, ohne Vorwarnung, am hellichten Tag. Lennon wird der Boden unter den Füße weg gezogen; nur schwer findet sie zurück in den Alltag. Und das Leben wird nicht unbedingt einfacher, als sie sich zum ersten Mal verliebt: In Joe. Und in Toby, den Freund ihrer toten Schwester.

Schumacher, Ashley

Für immer unter einem Himmel

Eine Geschichte wie ein Liebeslied. Als Anna und Weston ein Duett einüben, herrscht sofort eine besondere Harmonie zwischen ihnen. Eine bittersüße Komposition aus Liebe, Herzschmerz und Tönen voller Poesie.