Regnaud, Jean

Meine Mutter ist in Amerika und hat Buffalo Bill getroffen

""IchbinJean - meinpapaistchef - undmeinemamasekretärin."" Reisesekretärin, so stellt Jean sich und seine Familie am ersten Schultag vor. Eigentlich nichts Besonderes und doch kommt Jean beim Vorstellen ins Schwitzen. Seine Mutter ist schon seit längerer Zeit nicht da. Dafür haben er und sein Bruder ein Kindermädchen, Yvette, das sich um sie kümmert. Und seine Freundin Michelle liest Jean die Briefe und Postkarten vor, die seine Mutter auf ihren Reisen geschrieben haben könnte.

Crossing, Amy

Arglose Angst

Madison ist überglücklich: Sie ist auf eine geheimnisvolle Party eingeladen, die ihr die Chance bietet, ihrem großem Schwarm Elijah näher zu kommen. Das einzige Problem: Die Party soll im Raum 213 ihrer High-School stattfinden, einem Raum mit einer gefährlichen und mysteriösen Vorgeschichte. Und so findet sich Madison nicht nur mit ihrem Schwarm, ihrer besten Freundin, den beiden Schulzicken und dem merkwürdigen Ian in diesem Raum wieder, sondern damit auch in ihrem schlimmsten Alptraum.

Lucas, Marie

Zwischen Ewig und Jetzt

Julia hat es schwer. Nicht nur, dass sie an der neuen Schule permanent eine Rolle spielen muss, um in der Clique um den gutaussehenden und reichen Felix zu bleiben – und diese Rolle beinhaltet einen verlängerten Schulweg, damit auch niemand dahinter kommt, dass sie nicht in einer Villa, sondern in einem Plattenbau lebt – sondern dazu kommt auch noch der mysteriöse Niki, der eine Nachricht von ihrem Großvater hat: aus dem Grab.

Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

Blasco, Martin

Ist das Leben eine Abfolge einzelner Punkte

Damians Vater ist unerwartet gestorben. Der kleine Bruder zeigt ein negativ verändertes Verhalten, die Mutter hat Probleme. Sie geht nicht mehr regelmäßig zur Arbeit und glaubt, verfolgt zu werden. In der neuen Situation versucht Damian seinen Mann zu stehen. Mit einem Job und dem Verkauf seiner CDs geht er ganz neue Wege und wird erwachsen.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Otto und Anni sind Freund, eigentlich sogar verheiratet, sie sind ungefähr 8. Doch Dann hat Anni einen tödlichen Unfall. Otto will trotzdem in die Schule. Doch dann kann er nicht rein gehen. Er geht überall hin, wo er so oft mit Anni war, erinnert sich, fängt an zu begreifen, dass sie wirklich nie mehr kommt. Bei ihrer Beerdigung bricht ihm zum ersten Mal das Herz...

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als die Mutter ihn morgens weckt, erfährt Otto vom Unfalltod seiner Freundin Annie. Die beiden haben schon Heiraten gespielt und lieben sich sehr. Otto kann es erst nicht glauben, dass Annie nie mehr zurückkommt. Durch die Hilfe der Erwachsenen und seiner Schulkameraden lernt er, über seine Gefühle zu sprechen, seine Erinnerungen festzuhalten, Annie einen Platz zu geben und trotzdem hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken.

Berger, Margot

Kein Abschied für immer

Tessa lebt glücklich mit ihrem Fjordpferd Lika und deren ersten Fohlen an der Nordsee. Völlig unerwartet stirbt ihre Stute. Zurück bleibt ein verzweifeltes 15-jähriges Mädchen, welches nur sehr schwer und auf ungewöhnlichen Wegen Trost findet. Die Geschichte wird emotional und einfühlsam erzählt. Ohne Tränen geht es nicht.

Damm, Antje

Kiki

Die 9-jährige Antje zieht mit ihren jüngeren Brüdern und ihren Eltern von der Stadt aufs Land. Sie ist frustriert und will am liebsten wieder zurück, denn sie vermisst ihre alte Schule und ihre Freundinnen. Doch dann begegnet sie Kiki und eine wunderbare Freundschaft entwickelt sich.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Drei Freunde auf dem Weg nach Schottland - im Gepäck die Asche ihres toten Freundes Ross. Unterwegs werden Geheimnisse gelüftet, neue Erfahrungen gemacht und versucht, der Frage nachzugehen: Was macht Freundschaft aus? Am Ende wird klar, dass Ross für alle noch eine Überraschung bereit hält - selbst nach seinem Tod.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Blake, Sim, Kenny und Ross -15 Jahre, beste Freunde. Dann rast Ross mit seinem Fahrrad in ein Auto und stirbt. Trauerfeier, dummes Geschwätz von Pfarrer und Familie: Das passt den anderen Drei überhaupt nicht! Ross verdient ein würdiges Begräbnis, und zwar in dem gleichnamigen Ort in Schottland. Also rauben sie die Urne, und eine irrwitzige Reise beginnt - zugleich eine Reise ins Selbst. Sie bringt die schockierende Erkenntnis, dass sie alle an Ross' Tod nicht unschuldig sind.

Gray, Keith

Ostrich Boys

Die drei Freunde Kenny, Sim und Blake wollen die Urne ihres bei einem Unfall getöteten Freundes Ross, würdig bestatten, denn sie meinen die Familie ihres Freundes würde diesem ungewöhnlichen Menschen mit einer stinknormalen Trauerfeier nicht gerecht. So machen sie sich auf eine Reise, bei der sie mehr über ihre Freundschaft, das Leben und auch ihren toten Freund Ross erfahren, als sie erwartet haben.

Russell, Randy

Todesregeln

Jana Webster sitzt in einem Bus neben einem Mädchen, das sie nicht kennt, auf dem Weg zu einer Schule, die sie nicht kennt. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist. Im Bus sitzen um sie herum merkwürdige Gestalten, ihr Handy funktioniert nicht mehr, ihr Freund ist nicht da. Bald merkt sie, dass sie tot ist - und ihre neuen Mitschüler auch.