Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Tante Ruth erzählt Anna im Sommer von einem Winterzirkus. Aber Anna fühlt sich schon zu groß, um an Märchen zu glauben. Sie glaubt nur an Dinge, die wirklich da sind. Im Winter, kurz vor Weihnachten, passieren dann merkwürdige Dinge und Anna bekommt Eintrittskarten für den Winterzirkus geschenkt. So erlebtAnna eine andere, eine wundersame Welt. Und als alles wieder vorbei ist, erkennt Anna, dass Menschen, die man liebt, nie ganz verschwinden. Sie leben in unseren Gedanken weiter.

Bauer, Jutta

Limonade

In dem Bilderbuch ""Limonade"" von Jutta Bauer lädt das abgebildete Mädchen - die Ich-Erzählerin - zu ihrem Geburtstag alle Gäste zur Limonade ein. So sind das Geburtstagskind, die Sonne, die Mutter, der Brombeerbusch, der Dachs, der Dackel und das Gundi versammelt und trinken Limonade. Dann klopft es an der Tür und der Tod erscheint ebenfalls zur Geburtstagsfeier. So feiern alle miteinander. Zum Schluss gehen alle nach Hause und das Mädchen schickt den Tod weg.

Baron, Karin

Lametta-Sophie auf Tour

Nach einem verbotenen Ausflug zur Erde muss Lametta-Sophie Himmelsarrest absitzen. Ihre Freunde dürfen jedoch in den Nachbarhimmel Amerika, um dem dortigen Santa Claus mit seiner stockenden Lametta Produktion aus der Patsche zu helfen.

Baltscheit, Martin

Der Winterzirkus

Anna erlebt in der Vorweihnachtszeit Dinge, die eigentlich nicht sein können. Ein Hund singt vom Winterzirkus nur für Tiere, Raben und Igel können sprechen. Am Weihnachtsabend findet sie Karten für diesen Zirkus und spät abends geht sie mit ihrer verstorbenen Tante Ruth dorthin. Hier werden die wichtigen Fragen des Lebens beantwortet. Vordergründig geht es um Weihnachten und den Glauben an fantastische Dinge, doch am Ende wird klar, dass Anna einen Weg sucht, den Tod der Tante zu bewältigen.

Paulsen, Gary

Eine Weihnachtsgeschichte

Ein kleiner Junge zweifelt an der Existenz des Weihnachtsmannes, seit er den Nachbarn im Weihnachtsmannkostüm gesehen hat. Als er und seine Familie in den Weihnachtsferien zu Verwandten reisen, versucht er gemeinsam mit einem kranken Jungen diese Frage zu beantworten. Als beide in der Weihnachtsnacht die Glocken klingen hören, geht nicht nur für den sterbenden Matthew ein Wunsch in Erfüllung.

Paulsen, Gary

Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Vorlesegeschichte für die Vorweihnachtszeit, in der ein kleiner Junge wundervolle Weihnachtsvorbereitungen erlebt, aber sich auch auf den nahen Tod von Matthew einstellen muss.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Die Trauer um die Verstorbenen ist ein wichtiges Ritual, das in jeder Kultur verschieden ist. Hier wird ein ukrainischer Totenabschied beschrieben.

Rohner, Werner

Mehr als ein Wunsch. Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Bald ist Weihnachten und Sunny hat zu viele Wünsche. Am besten streicht er jeden Tag einen von seiner Liste, damit an Heiligabend nur noch der wichtigste Wunsch übrigbleibt. Doch was ist sein wichtigster Wunsch? Sunny erlebt er eine turbulente Adventszeit, da die Familie durch den Tod seiner Mutter aus den Fugen geraten ist und das Leben manchmal sehr schwer sein kann. Das nach Tagen aufgeteilte Buch eignet sich als literarischer Adventskalender auch zum Vorlesen.

Rohner, Werner

Mehr als ein Wunsch

Wie soll man alle Wünsche, die man zu Weihnachten hat, bis auf einen streichen, wenn man ein phantasiebegabtes und ideenreiches Kind ist und jeden Tag doch sogar noch neue hinzukommen? In diesem aufregenden und mitunter abenteuerlichen Prozess begleitet man den Jungen Sunny durch alle Dezembertage bis zum Heiligen Abend.

Niederer, Werner

Zwischen zwei Weihnachten

Eine Geschichte vom Dorf, in dem die Jungen den Fischer ärgern, so sehr er auch mitspielt oder aber auch hilft. Erst spät und erst durch den Tod des Gruppen-Anführers erkennt Fabian, was er selbst ist und dass er so handeln muss, wie es sein eigenes Gewissen es fordert. Auch wenn seine Entscheidung für den Fischer "Onkel Ferdi" zu spät kommt, so doch nicht für den Jungen selbst.

Wendt, Albert

Bummelpeters Weihnachtsfest

Peter erlebt die Weihnachtsgeschichte - und ist gar nicht glücklich damit. Er geriet am Heiligen Abend in Not und wird an allen Türen abgewiesen. Im Schafstall findet er endlich Zuflucht. Doch wären da nicht die rettenden Engel - der Schäfer, der Notarzt, die Krankenschwestern - die heilige Nacht wäre nicht gut ausgegangen für den kleinen Jungen.

Kampa, Daniel

Mit Gedichten durchs Jahr

365 Gedichte vor allem bekannter Lyriker