Tienti, Benjamin; Kiefer, Sebastian

Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln

Elmo ist elf Jahre alt, lebt in Berlin Neukölln und ist Detektiv. Viele Fälle hatte er in seinem jugendlichen Alter noch nicht gehabt, aber sie sind eine willkommene Ablenkung seit dem Tod seines älteren Bruders.

Gordon, Kate

Girl running, Boy falling

Die Orientierung zu finden in der sensiblen Zeit des Erwachsenwerdens, ist ohnehin eine Herausforderung für jeden Teenager. Die erste Verliebtheit trägt ihr Übriges bei. Wie geht man mit diesen neuartigen Gefühlen um? Wie soll man ausdrücken, was einen bewegt? Derartige Fragen stellen sich natur-gegebenermaßen in jedem Heranwachsenden. Doch auch das Gefühl der Scham begleitet die Entwicklung beim Erwachsenwerden und kann sich hinderlich bei der Mitteilungsbedürftigkeit anderen gegenüber auswirken. Gerade in diesen unsicheren Gefühlsschwankungen sind stete Zugeständnisse und loyale Versicherungen treuer Freunde und Vertrauter fundamental und unverzichtbar. Diese Erkenntnis kann daher sehr entscheidungsrelevant sein.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma geht es schlecht, doch über den Tod möchte sie nicht reden. Dafür findet Leonor den Tod an anderen Stellen – und sie kann ihm manches abgewinnen.

Friemel, Micha

Oma Erbse

Oma liegt im Krankenhaus, sie ist schwer krank. Aber wenn die kleine Leonor mit ihrer Mama zu Besuch kommt, sollen Sorgen keinen Platz haben. Dann wird gesungen und gespielt und der Rollator wird zum Segelboot, mit dem die Piraten übers Meer fahren. Doch irgendwann müssen die Eltern mit Leonor und den Geschwistern über den Tod reden. Bei der Gartenarbeit kommen sie ins Gespräch über Würmer, den Kompost, die neue Saat. Und Leonor findet Bilder, die ihr Trost geben.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Sparschuh, Jens

Julia und ihr kleiner Urgroßvater

Eine liebevolle Geschichte von Tod und Abschied, die als kinderliterarische Hommage an das Leben und den intergenerationellen Dialog daherkommt: Der renommierte Autor Jens Sparschuh widmet sich in dieser kurzen episodenhaft gestalteten Erzählung der warmherzigen Beziehung seiner Protagonistin Julia zu ihrem freundlichen Urgroßvater August.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Seit dem Tod ihrer Mutter stimmt nichts mehr in Sannas Leben. Ihre beste Freundin Mie hat sich von ihr abgewandt. Ihr Vater schafft es vor lauter Traurigkeit nicht mehr ihr ein Vater zu sein. Sanna ist allein mit sich und ihren Gefühlen. Sie spürt sich selbst nicht mehr. Alles ist ihr fremd. Da taucht plötzlich Yousef auf und zeigt ihr, wie wichtig es ist mutig zu sein, wenn man leben will.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Als Sanna im Alter von 14 Jahren ihre Mutter verliert, zieht sich ihr Vater, völlig traumatisiert, in sich selbst zurück. Das Mädchen ist heillos überfordert, nachdem sie neben der Schule den Haushalt und die Sorge für den Vater übernommen hat. Ihre beste Freundin hat sich einem anderen Mädchen zugewandt und in der Schule wird Sanna gemobbt. Erst nach einem totalen körperlichen und seelischen Zusammenbruch ist sie bereit, Hilfe anzunehmen.

Alaei, Neda

Zwischen uns tausend Bilder

Nach dem Tod ihrer Mutter muss die vierzehnjährige Sanna ihren in Depressionen verfangenen Vater versorgen. Dass sie auch in der Schule Probleme haben wird, ist klar. Eine Lösung für beide ist am Ende sichtbar.

Alsmann, Viktoria/ Schneider, Anika ,

Lotte, deine Sternenschwester

Dieses Bilderbuch widmet sich dem sehr bedrückenden Thema Totgeburt. In Form von Briefen wendet sich die „Sternenschwester“ an Frida, die sich so auf das Geschwisterchen gefreut hatte, und verabschiedet sich.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.