Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer. Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer weckt bei vielen Menschen Emotionen, ist es doch oft verknüpft mit positiven Urlaubsassoziationen. Dies macht sich Kristina Scharmacher-Schreiber zu Nutze, indem sie daran anknüpft und das Thema "Meer" mit einer Fülle von interessanten und wissenswerten Sachinformationen anreichert und damit kindgerecht auf aktuelle Fragestellungen wie Energie, Nahrung und Klimawandel eingeht. - Neues von der Autorin von "Wie viel wärmer ist 1 Grad?".

Fadejewa , Olga

Wind. Wo kommt er her? Wo weht er hin?

Wie entsteht eigentlich Wind? Und welche Kräfte stecken in ihm? Diese und noch mehr Fragen werden in diesem Buch ausführlich und verständlich beantwortet. Viel Neues gibt es zu erfahren: über Windstärken und verschiedene Arten von Winden, über die Nutzbarkeit von Winden z.B. in der Seefahrt und als Kraftanlage, die Rolle des Windes in der Tier- und Pflanzenwelt. Auch Windgötter werden vorgestellt und passende Redewendungen erklärt. Das alles ist anschaulich und kunstvoll illustriert.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf einen interessanten und lehrreichen Rundgang durch eine Autofabrik. Von der Entwicklungsabteilung über Messungen im Windkanal, Fahrsimulator und Crashtests, bis zu Karosseriepresse, Schweißen der Blechteile mittels Roboter, zu Lackiererei, Endmontage, Prüfstand und Auslieferungshalle bekommt der Leser eine Vorstellung von technologischen Abläufen und Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Gewerke in einem Großbetrieb.

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Wie können wir Menschen die "Super-Kräfte" unserer Umwelt für uns nutzen? Was ist eigentlich Elektrizität und was haben die "Super-Kräfte" damit zu tun? Diesen Fragen geht das Buch "Wie wir Energie erzeugen" auf den Grund.

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Kinder für zentrale Zukunftsthemen zu begeistern, sie umfassend über Historie und Hintergründe der Energiegewinnung zu informieren und sie damit für ihren persönlichen Umgang mit Energie zu sensibilisieren, das gelingt dem australischen Autor und Illustrator Philip Bunting mit dem farbig illustrierten Sachbilderbuch "Wie wir Energie erzeugen".

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Superkräfte um uns herum. Wie in Urzeiten wird auch heute menschliches Leben durch Energiegewinnung geprägt. Aber wie funktionieren Nahrungsaufnahme, Heizen, Herstellen und Betreiben von Produkten, Pflanzenwachstum sowie Wasser und Wind? Und was heißt das für unser heutiges und unser künftiges Leben?

Kim, Mi-Gyeong

Wie kommt der Strom in die Steckdose

Wer macht den Strom eigentlich, wie kommt er in unsere Wohnung, warum ist er so teuer und wann ist er gefährlich? Das neue Sachbilderbuch aus der Fischer-Schatzinselreihe “Kleine Entdecker” gibt Antworten.

Oesterle, Birgit

Wie kommt das Wasser in die Leitung

Wie unser Alltag funktioniert wird an einigen Beispiel aus dem täglichen Leben erklärt.

Beaty, Andrea

Wie Rosie den Käsekopter erfand

Ein Buch über Mädchen, Frauen und ihre Technikleidenschaft. Na endlich!

Larisch, Harald

Wer will fleißige Handwerker sehn

Nicht nur Maurer, Glaser, Tischler, Schlosser - wie im bekannten Kinderlied - sondern auch Augenoptiker, Brunnenbauer, Zuckerbäcker, Kaminkehrer und noch einige weitere Berufe werden hier auf je einer Doppelseite sehr originell und anders als erwartet vorgestellt.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Gifford, Clive

Weltreise mit Google Earth - Entdecke Städte, Länder und Planeten

Ein Reiseführer für eine virtuelle Weltreise mit Google Earth.