Forde, Cindy; Lorde, Bethany

Wundervolle Welt von Morgen - Anleitung für eine bessere Zukunft

In diesem Sach-Bilderbuch werden die Probleme der gegenwärtigen Welt geschildert, wie man ihnen Abhilfe schaffen könnte und wie die Welt von morgen aussehen könnte.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Knapman, Timothy

Wir fliegen ins Weltall!

Mit einer riesigen Rakete ins All zu starten und fremde Welten zu entdecken, davon träumen auch schon Kinder. Wie es begann mit den Weltraummissionen und was in nächster Zukunft noch alles geplant ist, das wird im Buch in kindgerechter Form beschrieben und mit künstlerisch gestalteten Darstellungen passend illustriert.

Knapman, Timothy

Wir fliegen ins Weltall!

„Wir fliegen ins Weltall“ ist ein äußerst anschauliches Sachbilderbuch zum Thema Weltraum-Missionen mit zahlreichen Illustrationen, Fotos und ergänzendem Hintergrundwissen im Anhang, das für Leser ab 6 Jahren geeignet ist.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Wir Menschen und das Meer. Wie die Ozeane Nahrung, Strom und Rohstoffe liefern und das Klima beeinflussen

Das Meer weckt bei vielen Menschen Emotionen, ist es doch oft verknüpft mit positiven Urlaubsassoziationen. Dies macht sich Kristina Scharmacher-Schreiber zu Nutze, indem sie daran anknüpft und das Thema "Meer" mit einer Fülle von interessanten und wissenswerten Sachinformationen anreichert und damit kindgerecht auf aktuelle Fragestellungen wie Energie, Nahrung und Klimawandel eingeht. - Neues von der Autorin von "Wie viel wärmer ist 1 Grad?".

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Wie können wir Menschen die "Super-Kräfte" unserer Umwelt für uns nutzen? Was ist eigentlich Elektrizität und was haben die "Super-Kräfte" damit zu tun? Diesen Fragen geht das Buch "Wie wir Energie erzeugen" auf den Grund.

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Kinder für zentrale Zukunftsthemen zu begeistern, sie umfassend über Historie und Hintergründe der Energiegewinnung zu informieren und sie damit für ihren persönlichen Umgang mit Energie zu sensibilisieren, das gelingt dem australischen Autor und Illustrator Philip Bunting mit dem farbig illustrierten Sachbilderbuch "Wie wir Energie erzeugen".

Bunting, Philip

Wie wir Energie erzeugen

Superkräfte um uns herum. Wie in Urzeiten wird auch heute menschliches Leben durch Energiegewinnung geprägt. Aber wie funktionieren Nahrungsaufnahme, Heizen, Herstellen und Betreiben von Produkten, Pflanzenwachstum sowie Wasser und Wind? Und was heißt das für unser heutiges und unser künftiges Leben?

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch informiert über Künstliche Intelligenz (KI), die in unserem Alltag eine immer größere Rolle einnimmt. Mit zahlreichen kindgerechten Beispielen wird auch ein Einblick in allgemeine Grundlagen der Informatik und die Technik des Programmierens gegeben.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.

Dorion, Christiane

Von Ameise bis Wombat: Tierisch geniale Bautricks für unsere Zukunft

Das Cover verspricht so viel und der Titel klingt so spannend. Leider lässt sich beim Aufklappen dann nichts von dem Finden, was man erwartet. Letztendlich ein zwar toll illustriertes Buch, jedoch vor allem ein Buch mit vielen oberflächlichen und undifferenzierten Informationen und weit her geholten Vergleichen. Somit also ganz und gar nicht das Buch aus dem wir „echt was für die Zukunft lernen [können]“. Schade!

Davies, Bryony; Veitch, Catherine

Schiffe. Vom Ruderboot bis zur Autofähre

Wir begegnen einem Kaleidoskop von allen nur erdenklichen Schiffsarten, welche sich in ihrer Bauweise, Antriebsart, ihren Einsatzmöglichkeiten voneinander wesentlich unterscheiden. Die Landratte lernt an einigen Beispielen den Einsatz von Schiffen in ihrer Funktion kennen.

McAnulty, Stacy; Lichtfield, David

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Das Buch „Planet Erde Ich bin euer Zuhause!“ ist ein von NAJU empfohlenes Bilderbuch, welches die Besonderheiten unserer Erde, die Gefahren durch den Klimawandel und die Wichtigkeit unseren Planeten zu schützen thematisiert.