Beaty, Andrea

Wie Rosie den Käsekopter erfand

Ein Buch über Mädchen, Frauen und ihre Technikleidenschaft. Na endlich!

Buchanan, Andrea J./ Peskowitz, Miriam

Super Secret Book for Girls

Der zweite Band stellt in fünf Teilen wagemutige und berühmte Frauen und Mädchen vor: Astronominnen der Antike und aus Amerika, Tänzerinnen aus Europa, forschende und rechende Frauen aus Europa, Eleonore von Aquitanien sowie Künstlerinnen und Schriftstellerinnen.

Arnold, Nick

Motor, Kupplung, Bremse

Welche Mechanismen braucht es, damit sich Autos fortbewegen? Das Buch erklärt anschaulich und interaktiv wie ein Auto funktioniert und warum es fährt.

Schüller, Christian; van Rutte, Renate; Brandes, Wibke

Mia die Computermaus

Mia die Computermaus hat genug davon, dass der begeisterte Computerspieler Felix ständig auf ihr herumdrückt. Mit dem Klammeraffen Adam nimmt sie reiß aus. Auf ihrer Reise begegnen ihnen viele andere Dinge. Schmutzfinken, Wasserhähne und Reißwölfe. Die Begegnung mit einer Leseratte regt sie jedoch zum Grübeln an. Irgendwoher kommt sie ihnen doch bekannt vor...

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Vielleicht erzählt der Autor hier eine Geschichte aus seiner Kindheit. Opa hat für ihn ein kleines altes Auto mitgebracht. Nach viel Anstrengung und Schweiß, nach langem Basteln, Werkeln und Hämmern ist das rote Tretauto fahrbereit und ein Traum für jeden Jungen. Nach einem Sicherheitstraining ist es endlich so weit: die erste Tour zusammen mit dem kleinen Bruder als Beifahrer führt übers Land und von Abenteuer zu Abenteuer. Aber die beiden Geschwister kehren wohlbehalten nach Hause zurück.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Unterwegs auf der Suche nach Kronkorken für seine Sammlung findet die Hauptperson ein seltsam aussehendes Ding. Eine Mischung aus roter Kaffeekanne und Riesenkäfer liegt traurig und verlassen am Strand. Klar, dass der Junge herausfinden muss, wo das Ding hingehört. Zuerst nimmt er es mit nach Hause, aber da darf es nicht bleiben. Im Fundbüro will er das Ding nicht zurücklassen, aber zum Glück führt ihn der Weg zu einem fantastischen Ort, an dem das Ding eine Gemeinschaft finden kann.