Pantel, Parshati

Sterne und Planeten: Entdecke das Weltall

Wen interessiert es nicht? Das Weltall, der Blick in den Himmel, die Planeten, die Sternenbilder, das Sonnensystem und die zunehmende Eroberung desselben durch den Menschen

Hopf, Kurt

So spannend ist die Welt im Weltraum

Kurt Hopf hat in diesem Buch alle wichtigen Informationen über den Weltraum zusammengestellt. Der Leser erfährt zum Beispiel Wissenswertes über die Raumfahrt, unser Sonnensystem, Kometen und die geheimnisvollen Schwarzen Löcher.

Figueroa, Acton

Robots - kleines Filmbuch

Rodney Copperbottom ist noch ein kleiner Roboter, aber schon ein großer Erfinder: Er will Roboter bauen, die die Welt verbessern sollen. Vorerst allerdings macht Rodneys genialer Wunderroboter nur alles kaputt.

Harris, Nicholas

Rekorde

Geheimnisse dieser Welt! Wie der Titel schon verrät, führt uns dieses Werk durch die Wunder der von Menschenhand geschaffenen Werke bis hin zu atemberaubendenNaturphänomenen. Höchste Bauten, kleinste Lebewesen u.v.m werden in Wort und Bild sowie in zwei Riesenpanoramen vorgestellt.

Hennig, Dirk

Professor Knacks’ Erfindung außer Rand und Band

AK 2.0, Professor Knacks’ genialer Roboter, ist ausgebüxt und stellt nun jede Menge Unfug an. Auf großen Suchbildern kann man seine verrückten Ideen aufspüren.

Macaulay, David

Mit Volldampf über den Atlantik: Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt

David Macaulay siedelte 1957 mit seiner Familie aus England nach Amerika über. In dem vorliegenden Buch verknüpft er seine eigene Geschichte mit der Entwicklungsgeschichte der Dampfmaschinen.

Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Winston, Robert

Geniale Köpfe und ihre größten Erfindungen

Von Leonardo da Vinci bis Elon Musk, von Archimedes bis Nikola Tesla – zu allen Zeiten haben Menschen ihre mehr oder minder genialen Ideen weiterentwickelt und in die Tat umgesetzt. 50 solcher zum Teil berühmt gewordenen Männer und Frauen werden hier für Jugendliche mit ihren Erfindungen in Wort und Bild vorgestellt. Eine bunte Mischung aus spannenden Lebensläufen und verschiedensten Wissensgebieten – informativ und unterhaltsam.

Kuhlmann, Torben

Edison. Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

Nach Lindbergh und Armstrong nun der dritte Streich: Menschliche Sprünge der Entdeckung und Entwicklung gehen eigentlich auf Wissens- und Forscherdrang von Mäusen zurück - sagt und zeichnet Kuhlmann. Thema des Buches sind Thomas Alva Edison und der Mäuserich Pete.

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.