Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Flessner, Bernd Dr. ; Fleßner, Hannah

Space School - Mobilität

Major Tom und seine Freundin Stelle, sowie die Roboterkatze Plutinchen, leben zusammen auf der Raumstation Space Camp 1. Da es aber hier keine Schule gibt, lernen sie per Videoanrufe zur Erde. Mit HIlfe von Tom, Stelle und Plutinchen, bekommen die LeserInnen sehr viele Informationen zum Thema Mobilität und Technik, die die Menschheit hervorgebracht hat. Ein sehr schönes Buch mit vielen Bildern, zahllosen Informationen zu verschiedenen Themenfeldern der Mobilität und kindlich erzählt. Eine interessante Lektüre zum lesen.

Geisler, Dagmar

Sicher im Netz! Wie schütze ich mich vor Missbrauch und Betrug?

Eingebettet in kleine Geschichten erfährt der Leser von den Gefahren und wichtigen Regeln zum Umgang im und mit dem Internet.

Weller-Essers, Andrea

Genial Clever! Kluge Köpfe und ihre Ideen

Wer hat´s erfunden? Genial Clever ein atemberaubender Band aus der Was ist Was Reihe der jeden Leser aus dem Staunen nicht mehr harauskommen lässt.

Jackson, Tom; Challoner, Jack; Gifford, Clive; Horobin, Wendy

Das große Buch von Allem: Unsere Welt erklärt

Willst du wissen wie dein Verdauungssystem funktioniert, wie eine Wärmepumpe arbeitet, wie es im Inneren eines Vulkans aussieht, im Regenwald oder auf einer Raumstation? Das große Buch von Allem gibt Antworten in Wort und Bild. Mit fast 2kg schwerem kompaktem Wissen erleichtert es den Zugang zu vielen Themen unserer Zeit auf anschauliche Weise.

Thörner, Cordula

Das Grundschullexikon

Ein Lexikon soll Informationen liefern, leicht zu bedienen sein und beim Durchblättern neugierig machen auf das eine oder andere, bis dahin unbekannte, Thema. Mit übersichtlichen und farbig unterlegten alphabetischen Registern, 700 Begriffen zum Nachschlagen und Entdecken und vielen kleine Bildern zum neugierig werden erfüllt das Grundschullexikon diese Kriterien.

Kindersley, Dorling

Bauwerke der Menschheit. Vom Kolosseum über die Akropolis bis zur Alhambra

Das Sach-Bilderbuch besticht mit vielen Informationen und spannenden 3-D-Szenen aus vergangenen Zeiten. Berühmte Bauwerke aus verschiedensten Kulturen werden hier grafisch aufbereitet und auch im heutigen Zustand gezeigt. Viele kleine und nicht allzu lange Infotexte geben den LeserInnen spannende Einblicke in die Entstehung bedeutender Bauwerke der Menschheit und deren Kulturen.

Steele, Alastair

Auf Schienen durch die Zeit

Im 17. Jahrhundert waren es einfache vierrädrige Wagen, die auf Holzschienen fuhren und von Pferden gezogen wurden. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die erste funktionierende Dampflokomotive gebaut. Und heute transportieren moderne Züge mit 200 Stundenkilometern und mehr unzählige Güter und Personen quer durch die ganze Welt. Eine gigantische technische Entwicklung hat stattgefunden, die das Leben der Menschen nachhaltig verändert hat.