Thoma, Patricia

Unsere Zukunft träumen

Wie wird wohl die Zukunft aussehen? Wir wissen es nicht, aber immer wieder haben Visionär:innen uns neue Optionen gezeigt. Im Sachbilderbuch werden einige realisierte und nicht realisierte Projekte vorgestellt, z.B. zum Thema Essen, Wohnen oder Kleidung. Bleibt noch die Frage: Was stellst du dir für die Zukunft vor?

Laibl, Melanie

Schau wie schlau

Dass der homo technicus vieles der Natur abgeschaut hat, ist klar und logisch. Eines der bekanntesten Beispiel ist der Flugzeugflügel, der wie ein Vogelflügel konstruiert ist. Aber was die Autorin hier alles noch gesammelt hat, ist doch erstaunlich. Und staunenswert ist auch, was die Natur alles kreiert hat um geschickt das Leben zu meistern.

Laibl, Melanie

Schau wie schlau. Bionik: Wenn Natur die Technik beflügelt

Aus dem fachlichen Rahmen der Teildisziplin Bionik heraus wird an einer Fülle von Beispielen in Text und Bild anschaulich vermittelt, in welcher Weise der umfassende Bereich der Natur Anregungen für unzählige technische Erfindungen bereitstellt.

Hogl, Marion

Digitale Fotografie

Mit dieser umfassende Fotoschule für Technik, Bildgestaltung und Motive zeigt die Autorin, welche vielfältigen Möglichkeiten es für die digitale Fotografie gibt, damit großartige Bilder entstehen. Der richtige Einsatz der Kamerafunktionen und eine gezielte Auswahl von Motiven in den verschiedenen Genre gehören zum Hauptanliegen des Buches. Tipps und Hinweise sorgen für ansprechende Bilder, Spaß am Fotografierten und bestes Gelingen.

Romanschyn, Romana; Lessiw, Andrij

Sehen - Ein Buch über das Sehen

Dieses Buch bietet einen umfangreichen Streifzug durch die Welt des Sehens. Die Bandbreite reicht von dem Aufbau des Auges, dem Sehvermögen des Menschen und einiger Tiere bis hin zu optischen Täuschungen. Auch Hilfsmittel zum besseren Sehen wie Brillen oder Ferngläser werden vorgestellt.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn hat seine ältere Schwester im gefährlichen Nachtschattenwald verloren, dem Wald, den niemand betreten darf, weil der Mondwandler dort herumschleicht und Menschen entführt. Doch er lässt sich nicht aufhalten: Er tut alles, um den Entführer seiner Schwester zu finden und diese zu retten. Plötzlich entdeckt er, dass es sich beim gefürchteten Mondwandler nicht um ein Monster, sondern um eine von Menschen gebaute Maschine handelt.