Lodge, Yvette

Magische Bilder: Optische Täuschungen und Illusionen

Dieses Buch bietet mit zahlreichen Pop-ups visuelle Überraschungen und optische Täuschungen, die den Leser faszinieren und zum genauen Betrachten einladen. Die einzelnen Seiten zeigen abwechslungsreich die Vielfalt der Täuschungen und erklären diese Erscheinungen kurz. Dabei steht das Experimentieren immer im Mittelpunkt. Ein Geheimfach mit umfangreichen Material ist für weitere Tricks und Effekte einsetzbar.

Andrack, Manuel

2 mit Grips und GPS. Cache - Wir finden ihn!

Die Geschwister Clara und Viktor sind zunächst gar nicht begeistert davon, dass sie die Ferien bei ihrem Onkel auf dem Land verbringen müssen. Doch dann erfahren sie vom Geocaching, einer modernen Form der Schnitzeljagd mit Hilfe eines GPS-Geräts, und sind von nun an dem Rätsel-Fieber verfallen. Mit viel Grips und Geschick gelingt es ihnen schließlich sogar einen besonders kniffeligen Multicache zu finden und dabei außerdem ihre gewissenlosen Konkurrenten in die Flucht zu schlagen.

Ostrowsky, Nicole

Mit 365 verblüffenden Experimenten durch die Naturwissenschaft

Das Buch beinhaltet für jeden Tag ein Experiment zum selber machen, ausprobieren, beobachten und dann darüber nachdenken. Der Leser wird aktiv einbezogen und kann sich Notizen machen. Wissenschaftliche Zusammenhänge werden erklärt und Bezüge zur Umwelt hergestellt. Der Kritzelbuchcharakter lädt zum selbstständigen Forschen ein. Die Experiment sind abwechslungsreich und auch für jüngere Leser verständlich.

Tordasi, Kathrin

Nachtschattenwald

Finn hat seine ältere Schwester im gefährlichen Nachtschattenwald verloren, dem Wald, den niemand betreten darf, weil der Mondwandler dort herumschleicht und Menschen entführt. Doch er lässt sich nicht aufhalten: Er tut alles, um den Entführer seiner Schwester zu finden und diese zu retten. Plötzlich entdeckt er, dass es sich beim gefürchteten Mondwandler nicht um ein Monster, sondern um eine von Menschen gebaute Maschine handelt.