Schuld, Kerstin

Unterwegs mit Feuerwehr, Polizei und Co.

Das Pappbilderbuch wird die Kleinsten sehr erfreuen, denn es zeigt nicht nur die beliebtesten Fahrzeuge, wie Feuerwehr, Polizeiauto, Abschleppwagen, Rettungswagen, sondern per Soundship und Drücken der Kinder ertönen auch die entsprechenden Sirenen und das Blaulicht blinkt noch auf. Da dürfte jedes Kind begeistert sein.

Brooks, Kevin

Being

Robert Smith sucht das Krankenhaus zu einer Routineuntersuchung auf. Diese fördert Unglaubliches zutage. Robert weiss, dass er fliehen muss, um weiteren Fragen aus dem Wege zu gehen. Untertauchen heißt die Devise, aber wie? Die richtige Adresse ist Eddi Ray, eine Bekannte von früher. Fast wären beide für immer untergetaucht. Der Zufall aber will es anders.

Schlieper, Birgit

Angstspiel

Linda ist begeistert. Endlich jemand, der sie versteht und dem sie rückhaltlos ihre geheimsten Gedanken anvertrauen kann. Und das geschützt in Internet-Chat, denn sie hat natürlich nicht ihren Namen, Telefonnummer oder sonstige Informationen weitergegeben. Aber dann taucht er im wirklichen Leben auf und beobachtet, bedroht und bedrängt sie. Der Stalker nimmt Gestalt an!

Gabathuler, Alice

Matchbox Boy

Die drei Freundinnen Leonie, Dany und Jori haben es geschafft. Nur eine Tante, die mehr mit sich selbst zu tun hat, kümert sich während der Sommerferien um sie. So haben die Mädchen genügend Zeit, sich um den Poolboy zu kümmern, der richtig gut aussieht.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Geisert, Arthur

Licht aus!

Welches Kind kennt sie nicht: Die Angst vor der Dunkelheit. Dem kleinen Schwein geht es nicht anders. Ein "Lichtlösch-Verzögerungsmechanismus" soll helfen. Eine Kettenreaktion, welche das ganze Haus umschließt und das Licht in Schweinchens Zimmer erst löscht, wenn dieses schon friedlich eingeschlafen ist.

Gemmel, Stefan

Fake it till you're famous

Milla will bekannt, berühmt und reich werden. Sie entdeckt JonnyWear auf der Social-Media-Plattform und damit steht für sie fest: Sie wird auch Mode-Influencerin. Die Umsetzung dieser Idee bringt sie in immer größere Schwierigkeiten. Und bald bleibt es nicht nur bei Lügen, Diebstahl, Betrug, eigener körperlicher Schmerzzuführung, sondern sie plant eine Entführung. Zum Glück gelingt ihr noch rechtzeitig der Ausstieg aus dieser vertrackten Situation…. Tauche ein in den spannenden Lesestoff und erlebe selbst mit, wie schnell Realität und Schein verschwimmen können.

Falkner, Brian

Angriff aus dem Netz

Sam ist 16 Jahre alt und ein leidenschaftlicher Hacker - ein nicht ganz ungefährliches Hobby in einer Zeit, in der nach der Zerstörung von Las Vegas durch eine fehlgeleitete Atombombe gnadenlos Jagd auf Jugendliche wie ihn gemacht wird.

Raich, Sarah

Equilon

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt? In einer Welt, die von einem Algorithmus kontrolliert wird, versuchen Jenna und Dorian zu überleben und das ganze System zu stürzen. Dabei müssen sie in diesem dystopischen Roman diverse Hindernisse überwinden. Absolut empfehlenswert für Dystopie – Fans!

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.