Kuhlmann, Torben

Lindbergh - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Eine gebildete und belesene kleine Maus sitzt in der Bibliothek und liest und liest und liest. Doch mit der Zeit verschwinden alle Freunde aus ihrem Leben. Die Wochen vergehen, ohne dass die Maus auch nur einen ihrer Freunde wiedersieht. Irgendwann wird ihr auch klar, warum: die anderen Mäuse sind vor den neuerdings von den Menschen aufgestellten, grausamen Mausefallen geflohen (oder sie wurden Opfer derer?). Und so beschließt die kleine Maus - vom Wunsch nach Freiheit beseelt - auszuwandern.

Kuhlmann, Torben

LINDBERGH - Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Vor langer Zeit entdeckt eine bildungsbeflissene Maus, dass sämtliche Freunde verschwunden sind, sind sie vielleicht nach Amerika ausgewandert? Jedenfalls nehmen Mausefallen und Katzen so zu, dass sie auch weg will. Fledermäuse bringen sie auf die Idee zu fliegen. Also tüftelt und bastelt sie. Vom Lilienthal-Segler bis zum Dampfmotor entwickelt sie alles für den Flug nach New York. Sie schafft es, tritt dort dann im Zirkus auf. Und das sieht ein kleiner Junge namens Lindbergh.

Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

11 Fabeln von Jean de La Fontaine, transponiert in die Welt der Autos und Zapfsäulen, dazu großformatige Bilder anthropomorpher Fahrzeuge.

HÖFFER, ULRICH

Komplett Trainer Deutsch 6

Ein Selbstlernerbuch für die Klasse 6 des Gymnasiums. Schwerpunktbereiche: Rechtschreibung/ Grammatik und Zeichensetzung/ Texte verfassen (beschreiben/berichten/erzählen)und der Umgang mit Texten ( Fabeln/Lügengeschichten). Angepasste Tests mit Lösungen ermöglichen die Selbstkontrolle. Ein Sachregister und ein Quellenverzeichnis verweisen auf weitere Übungsmöglichkeiten.

Negrin, Fabian

SMS Märchen

Märchen und Märchenmotive werden hier im extrem verdichteten SMS-Format verarbeitet, wodurch eine ganz besondere Charakteristik dieser Texte entsteht.

Herzog, Annette

LILLILINDA SUPERSTAR

Ein Schriftsteller löscht eine Geschichte aus seinem Computer. Ein Mädchen aus dieser Geschichte ist sauer darüber und erfindet nun in der Tiefe des Computers eine eigene Geschichte, die es zum Teil aus den gelöschten Buchstaben aufbaut.

Kühn, Claudia

Ritter Rost - Eisenhart und voll verbeult

Mit dem neuen Motor für sein Pferd Feuerstuhl, den Ritter Rost vom Ehrlichen Enzo erhalten hat, gewinnt er das Schrottland-Turnier. Leider stellt sein Gegner Prinz Protz fest, dass der Motor sein Siegel trägt und gestohlen wurde. Ritter Rost verliert seinen Ritterstatus und seine Burg, bis er einen Drachenkopf vorweisen kann.

u.a., Hille

Was macht die Sonne in der Nacht

Mit Fantasiegeschichten, Sachtexten und vielen farbigen Illustrationen versucht dieses Buch Informationen zu Aufbau und Funktion unseres Sonnensystems zu geben. Insbesondere werden dabei die Themen “Sonne, Mond und Sterne” sowie “Tag und Nacht” sowie “Sommer und Winter” bearbeitet.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Der Tutomat.

Fuchs und Ferkel wollen zusammen einen Tutomaten bauen. Der würde am Straßenrand stehen, und alle, die vorbeikommen, stellen eine Flasche Limonade rein und bekommen einen Gruß. Tut, tut und gute Fahrt!